HP Envy 15-u001ng Brightness Fix DSDT hilfe gesucht

  • Hallo Leute,


    ich habe quick and dirty versucht den Laptop von meiner Freundin HP Envy 15-u001ng für OSX zu begeistern
    und auch schon so paar vorgefertigte patches und cloversachen gefunden und die etwas
    angepasst. Mit Sicherheit ist da eine menge dabei die man nicht benötigt


    Damit ich an der Windows 8 Möhre nichts verändere habe ich auch das System auf einen 32GB USB Stick zum
    testen installiert.


    An sich kann man mit dem Ding Leben. Allerdings funktionieren die heller dunkler Tasten noch nicht.
    Kann sich da jemand vielleicht einmal die DSDT anschauen und den ziemlich zugemüllten Cloverordner?




    Was funktioniert:


    HD4400 QE/CI
    USB ohne alles durchzutesten
    Sound (ohne HDMI testen zu können)
    Wlan Qualcomm Atheros QCWB335 + Bluetooth durch einen Patch bzw angepasst kexte
    Batterieanzeige


    Was definitiv nicht:

    brigness einstellungen. Daher meine Bitte an euch mal drüber zu schauen.
    das Touchdisplay. Wäre auch auch zu schön gewesen
    die SD-Karte- habe noch keine wirklichen Versuche dazu gestartet.


    Vielleicht der @al6042

    Dateien

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Der al6042 sitzt im Kino und schaut sich erstmal Thor: Ragnarok n ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Versuch dein glück bei rehabman der ist spezialist für laptops genau für so sachen du kannst ihn drüben bei den Tomaten finden.Gruss

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • Versuch dein glück bei rehabman der ist spezialist für laptops genau für so sachen du kannst ihn drüben bei den Tomaten finden.Gruss


    Ob das der Sinn der Sache ist aus diesem Forum in ein anders zu verlinken bezweifle ich. Und von rehabman wirst du nur 1 lesen. RTFM.


    Zu deinem Problem. Wird den der Monitor an sich als Laptopmonitor erkannt?
    Hatte bei einem Lenovo mit HD4400 damals das Problem das der Monitor als Desktop Monitor erkannt wurde ergo keine Helligkeitskontrolle. Testweise mal Brightnessslider testen ob Helligkeit Grundlegend verändert werden kann oder ob die FN Keys einfach nur nicht gehen. In der Systemeinstellung -> Monitor findest du auch ein Helligkeitsregler wenn der nicht angezeigt wird ist das Display nicht richtig erkannt.

  • Der meinung bin ich auch. :thumbsup:

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • rehabman mag ein absoluter Profi sein. Unbestritten. Aber wenn ihr wirklich mal eine Frage an ihn gestellt habt oder die Threads von den Tomaten verfolgt, dann dürfte euch aufgefallen sein, das er in der Regel gerne unhöflich ist und eigentlich immer nur irgendwelche links zu seinen DSDT sachen allgemein verlinkt.


    Und mal abgesehen davon. Als ob wir die Tomaten dafür benötigen würden.


    Und meine Freundin vermisst diese Funktion auch nicht. Es geht mir nur ums prinzip das ich am basteln bin. Aber das ich dann zu den Tomaten springe. So weit wird es nicht kommen ;)

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Klar der meinung bin ich auch, doch rehabman hats nicht leicht tausende noob fragen täglich obwohl er guides erstellt hat die alles abdecken. Du wärst auch arogant wenn du anleitungen erstellst doch niemand die liest und gleich fragen kommt und das tausend mal täglich.
    Aber genau so sachen die du jetzt hast, da gibt es keine bessere adresse als rehabman.

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • Monitor als Desktop Monitor erkannt wurde ergo keine Helligkeitskontrolle. Testweise mal Brightnessslider testen ob Helligkeit Grundlegend verändert werden kann oder ob die FN Keys einfach nur nicht gehen.


    Also. Wenn ich den HD 4400 kext von der FakePCIId entferne und mit injekt intel + Intelfixup.kext arbeite, dann komme ich zuerst ein verzerrtes bild nach dem anmelden. Einmal kurz den sleep antäuschen und wieder beenden und schon habe ich ein funktionierendes bild mit QE/CI inkl helligkeitsregelung. Das ist einfach wie verhext

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Vielleicht hilft es ja, in der config.plist 'Inject Kexts' auf 'Yes' zu stellen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Zitat

    Also. Wenn ich den HD 4400 kext von der FakePCIId entferne und mit injekt intel + Intelfixup.kext arbeite


    Tut mir leid aber ich weisst nicht was du damit ausdrücken willst.

  • @Patricksworld
    Ich habe in meinem Y50-70 eine HD4600 und nutze die AzulPatcher4600.kext. Da beide Grafikkarten die selbe Fake-ID haben hilft dir die Kext vielleicht auch. Unter El Capitan funktionierte das bei mir ohne Probleme.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @McRudolfo
    Ich habe den Laptop aktuell für die nächsten 3-4 wochen leider nicht zur hand, weil der von meiner Freundin ist. Aber sobald ich das ding in der hand habe werde ich es weiter testen und es mit deinem besagten Patch versuchen.


    Tut mir leid aber ich weisst nicht was du damit ausdrücken willst.


    Naja. Ich habe halt jetzt mehrere Settings durch. Mit unterschiedlichen kexten. Mit unterschiedlichen DSDT's. Und ich bekomme immer unterschiedliche Ergebnisse. Und das seltsamste an der ganzen sache. bis auf ein wlanscript sind alle kexte nicht ins system installiert wurden. Auf einem USB-Stick (komplette installation) habe ich volle grafikbeschleunigung. Auf der festplatte nicht. Mit dem gleichen Clover bootloader.
    Es macht überhaupt keinen sinn. Der einzige Unterschied ist, das der USB-stick (die os installation) an einem anderen rechner erfolgt ist. Auf der Festplatte direkt an dem ding.


    Rundum. Ich finde den fehler noch nicht, kann aber wie gesagt aktuell nicht auf das ding zugreifen. Das heißt ich muss ohnehin wahrscheinlich wieder 4 wochen warten, bist ich ein update geben kann.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Und wenn du die Kexte vorrübergehend mal in /Library/Extensions kopierst die Zugriffsrechte reparierst und kextcache neu erstellen lässt?


    Musste ich damals teilweise bei VoodooHDA machen. Wollte er perdu nicht aus Clover nehmen. Nach der oben genannten Vorgehensweise konnte ich die Kexte dann wieder löschen und aus Clover nutzen.