ASrock Z77 Pro4-M kein Sound(ALC892)

  • Dachte @HackinTotheTosh könnte das mit der Shell übernehmen...


    Egal, das kriegen wir jetzt schon noch hin wenn du noch kurz Zeit hast @luvher. Habe hier mal beschrieben wie das mit dem AppleALC über Shell wieder löschen geht:

    Jetzt musst du @Eddy79LE aber erstmal wieder dein System zum starten bringen. Dafür solltest du in die Shell booten (F12 beim Boot, danach Built In Shell auswählen) und dort ein paar commands ausführen, um die falsche Kext wieder zu löschen. Falls in deinem Bootmenu keine Build In Shell zu finden ist, musst du das ganze über eine stick machen. Dafür einfach den hier angehängten Ordner auf einen Fat32 Stick kopieren und dann vom Stick starten: HermitShell in Efi installieren
    Jetzt folgende Commands:
    Erstmal fs0: um in der EFI Partition zu landen, danach mit cd und ls zum Kexts Ordner navigieren. Cd verändert dabei den Ordner und ls zeigt den Ordner-Inhalt an...
    Also zB cd EFI --> ls --> cd Oz --> ls --> cd Darwin.... bis "ls" dir die AppleALC Kext anzeigt.
    Dann musst du diese nur noch mit "rm AppleALC.kext" entfernen. Gibst du jetzt wieder ls ein, sollte AppleALC weg sein und dein OS wieder starten :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja genau komm du mal runter was greifst du mich hier an?
    Wenn er der Anleitung für ozm gefolgt ist dann sollte es selbstverständlich sein das er die ozm alc verwendet.
    Ich habe ein H77M von Asrock mit dem ich so einige erfahrung habe in Verbindung mit Ozmosis, das was ich geschrieben habe hat alles seine Gründe wieso und weshalb.
    Sol ich dir jetzt ausführlichst erklären wieso weshalb und warum?
    Oder willst du luvher helfen oder mich angreifen, falls es das letzteres ist kannst du mich gerne per pn anschreiben.

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

    Einmal editiert, zuletzt von HackinTotheTosh ()

  • Tut mir leid wenn du dich angegriffen gefühlt hast, das war nicht mein Plan. Lass und einfach alle runter kommen und schaun das luvhers System bald wieder läuft :bitte:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das Problem mit dem Blacksreen und OZ ist doch immer wieder das gleiche...


    Zum einen bitte mal runterfahren alle Mann insbesondere @HackinTotheTosh zum anderen hat das eine hat mit dem anderen mal rein gar nichts zu tun. Das Problem mit dem schwarzen Screen nach einem NVRAM Reset in Kombination mit OZ ist nun nichts wirklich neues mehr und in beinahe allen Fällen einer krummen eigenen defaults.plist geschuldet denn entweder ist diese gar nicht lesbar oder aber es gibt in ihr Referenzen auf das Userinterface (enabled oder timeout gesetzt) ohne das ein Theme in ROM vorhanden ist oder auf der EFI Partition liegt in allen Fällen guckt man anschließend buchstäblich in die Röhre. Also bevor weiter spekuliert wird bitte die defaults checken und entweder die Referenzen auf die GUI entfernen oder ein Theme auf die Platte packen und schon geht es weiter aber nicht viel weiter denn es gibt einen weiteren Stolperstein wobei ich kaum glaube das der hier ein Problem ist denn wenn schon kein Platz für das Theme war dann wir sicher auch kein Platz für die Sensoren gewesen sein und wenn doch dann muss der GPU Sensor bei den Pascal Karten raus denn der spielt damit nicht aber das würde sich erst viel später zeigen...

  • Hi griven, schön das du dich zu uns gesellst, da geb ich dir recht wenn die defaults nicht gelesen werden bleibts schwarz. Hat aber nichts damit zu tun das man mich hier angreift obwohl ich hier versucht hatte zu helfen.

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • Ich denke man muss eben differenzieren zwischen dem was vor und nach dem NVRAM Reset passiert ist.


    Es geht hierbei auch nicht darum jemanden anzugreifen oder zu diskreditieren sondern ich glaube der Kern des Problem lässt sich eher in den Bereich "viele Köche" einordnen. Jeder hat einen Tipp und am Ende hat man einen feinen Brei aber keine wirkliche Lösung. Mir geht es aber primär um die Lösung.

    Ich glaube es wäre der Sache einfach dienlicher wenn sich die helfenden darauf beschränken würden zu analysieren wo wirklich das Problem liegt gerne auch mit Hilfe des Hilfesuchenden anstatt alle möglichen Tipps aus dem Repertoire zu zaubern. Es wäre demnach geboten den User an die Hand zu nehmen und ihm gezielte Fragen zu stellen anstatt wild darauf los zu spekulieren wo wohl das Problem liegen könnte. In meiner Welt ist zum Beispiel die Frage ob eine eigene defaults.plist zum Einsatz kommt und in der Konsequenz davon wie diese aussieht die erste die zu stellen wäre nachdem sich ein System nach einem NVRAM Reset so verhält wie beschrieben die zweite wäre die nach den korrekten Bios Einstellungen und die dritte nachdem die ersten beiden beantwortet wurden die Frage nach der Möglichkeit ggf. vorgenommene Änderungen an der EFI Partition rückgängig zu machen.


    Ich mag es einfach, unkompliziert und strukturiert und bin bisher immer gut damit gefahren vielleicht einfach mal als Denkanstoss zu verstehen für alle Beteiligten :D Also nix für ungut macht ruhig weiter aber bitte habt dabei das gesamt Konstrukt im Auge und nicht nur eventuell vorgenommene Änderungen. Gerade bei/mit OZ hat sich dieses Vorgehen bewährt denn da ist flott mal eine defaults aufs LW gelegt und anschließend geht nüscht mehr...

  • Dann liegt es nahe das die defaults plist im bios nicht richtig geladen wird das liegt aber nicht an deinem bios sondern am board!
    Das einfachste wäre jetzt original bios flashen danach clover bootstick erstellen und von da booten danach kann er den stick als backup benutzen um zu booten falls was schief geht.
    Für neulinge ist clover sowieso die flexibelste methode vor und zurück zu gehen.
    Sei mir nicht böse wegen gestern habs ja nur gut gemeint.

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • Bevor luvher sich jetzt in Clover eindenkt, würde ich gerne wissen welche AppleALC Version genau, er wohin installiert hat. Wenn er einfach nur die Version mit Plugins installiert hat, kann er sie ja wie beschrieben einfach wieder entfernen und der Hacky läuft wieder. Danach kann der dann die Ozm Variante erstellen und hoffentlich läuft dann auch Sound wie es soll. Ansonsten gibt es immernoch die Möglichkeit den IRQ Fix einzubauen, oder die Funktion des Audio Chipsatzes erstmal mit VoodooHDA zu bestätigen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Edit by derHackfan: Unterlasse bitte solche sinnlosen Vollzitate.

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Unterstützung.


    Also, der Bildschirm ist weiterhin an, aber eben schwarz, er bekommt ein Signal, zeigt aber nichts an.
    Eine defaults.plist habe ich wie derHackfan schon erkannt hat nicht.


    Ich habe die "command" Datei ausgeführt wie HackinTotheTosh geschrieben hatte. Desweiteren habe ich den OZM kext wieder gelöscht und mit der, wie er eben offenbar fälschlicherweise geschrieben hatte, AppleALC ersetzt. Diese liegt nun im Ordner unter EFI/Oz/Darwin/Common oder so ähnlich.


    Ich habe mir in der Zwischenzeit erlaubt das Ozmosis neu zu flashen, das Ergebnis ist aber weiterhin ein schwarzer Bildschirm. Jede sonstige Tastenkombination, abgesehen von F6 für Bios flash, F11 für Laufwerksauswahl oder Del für Bios bzw. zum löschen vom NVRam bleiben ohne Erfolg.

    VG



    Edit:
    Ich habe über die EFI-Shell den AppleALC gelöscht, nun startet macOS wieder.
    Also ich habe jetzt den ApplALC-OZM.kext in Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common gelegt --> kein Sound ||;(

  • Edit by derHackfan: Unterlasse bitte solche sinnlosen Vollzitate.


    Kuckuck fragte welche AppleAlc verwendet wurde da habe ich ihm zum 2 post zitiert da steht das er die applealc von dir hat.
    Was war jetzt da sinlos?


    Jetzt führe den Kextutility einmal aus danach restart.

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

    Einmal editiert, zuletzt von HackinTotheTosh ()

  • Ich habe über die EFI-Shell den AppleALC gelöscht, nun startet macOS wieder.


    Ok, sehr schön! Da hattest du wohl aus Versehen die ganz normale AppleALC heruntergeladen...


    Zurück zum Sound: Ist die von dir hier verlinkte DSDT deine originale, unbearbeitet DSDT?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zitat von luvher: „Ich habe über die EFI-Shell den AppleALC gelöscht, nun startet macOS wieder.“
    Ok, sehr schön! Da hattest du wohl aus Versehen die ganz normale AppleALC heruntergeladen...


    Zurück zum Sound: Ist die von dir <span style="text-decoration: underline"><a href="https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/34424-ASrock-Z77-Pro4-M-kein-Sound-ALC892/?postID=365488#post365488">hier</a></span> verlinkte DSDT deine…


    Ich habe die DSDT mit dem OZMTool aus dem Bios von derHackfan extrahiert und ACPI5.1 konform (?) angepasst und den HDEF Patch eingefügt. Mit MaciASL 1.4. wurden mir weder Warnungen noch Fehler angezeigt.


    VG

  • Hast du die originale appleHDA in s/l/e drinnen?

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • Hast du den kextutility einmal durchlaufen lassen und danach ge-restartet?
    Lilu und shiki hast du auch im ordner?

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • Dann liegt es nahe das die defaults plist im bios nicht richtig geladen wird das liegt aber nicht an deinem bios sondern am board!


    Nö, sondern an der AppleALC.


    Btw: Das ist ein (normales) Zitat und ich habe mich bemüht einen Satz herauszufiltern, ein Vollzitat ohne weitere Informationen sagt was?

  • Schön wieso zitierst du mich und nicht griven immerhin hat er das zuerst geschrieben?? :whistling:


    Ein Vollzitat sagt ohne weiteres die "Antwort" auf die "Frage" .....

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722