Externe USB Platten werden als Interne Festplatten angezeigt

  • Hallo Forum, hab hier noch ein kleines Problem!!!


    An meinen vorderen USB Anschlüssen werden mir die USB Platten als interne Platten angezeigt?!?!?
    Gibts da ein Workaround?


    Danke :danke2:

  • @shatterhenner


    Das wird wahrscheinlich an der USB Kext liegen. Welche benutzt du den, USBInjectAll.kext? Bei der war es bei mir damals so, als ich dann auf FakePCIID.kext/FakePCIID_XHCIMux.kext gewechselt bin war das Problem beseitigt.


    Aber es bringt dir keine Nachteile wenn die USB Platten als Intern erkannt werden. Du kannst sie ja ganz normal nutzen & auch auswerfen usw.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82


    Erstmal Danke fürs die Antwort. Wir haben bei mir USBInjectall.kext verbaut. Und mit @kuckkuck und @cobanramo auch alles fein säuberlich konfiguriert.


    Ist klar, bringt keinerlei Nachteile aber irgendwie nervt es mich trotzdem?!?!?!


    @KuckKuck...hast du ne Idee, woran das liegen könnte?!?!


    Grüße

  • Jo, ich bräuchte dann nochmal kurz deine SSDT-UIAC, das lässt sich mit einem kleinen Patch korrigieren, falls es dich stört. Außerdem bitte nochmal die Liste/Bild wo stand welche Schnittstelle welcher Port ist (HS01=USB 2.0 vorne...)


    Danach sind die USB-Connector Bezeichnungen der Ports zwar nicht mehr 100% korrekt, aber ich glaube nicht, dass das eine schlimme Auswirkung hat. Dafür werden dann auch die angeschlossene gerate richtig angezeigt ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck


    Ah dafür gibts auch einen DSDT/Kext2Patch Eintrag? Ich kannte bis jetzt nur den für den umgekehrten Fall, wenn Interne als Externe Laufwerke erkannt werden.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • In shatterhenners Fall liegt das an seiner Custom USBInjectAll SSDT die ich für ihn erstellt habe. Dabei habe ich den Conector Typ für die USB Ports am Case auf einen Wert von 0xff gestellt, da sie an einem internen Header angeschlossen sind und 0xff für zB Mainboard Header benutzt wird. In vielen Fällen heißt das für macOS aber, dass die Ports komplett intern sind und somit auch alle USB Geräte, die an den Port angeschlossen werden, intern verbaute Devices sein müssen.


    0xff ist zwar eigentlich die korrekte Bezeichnung, eine Änderung des Werts auf einen bloßen externen USB 2.0 oder 3.0 Port bringt aber glaube ich keine wirklichen Probleme mit sich... Ich habe keine Ahnung ob es da irgendwelche Langzeit Effekte gibt, glaube es aber eher nicht :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke Dir/euch schonmal...bin noch auf der Maloche!!
    Lade ich hoch, sobald ich im Studio sitze

  • Bios einstellungen Hot-Plug sata usb einschalten.

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • Zitat

    Jo, ich bräuchte dann nochmal kurz deine SSDT-UIAC, das lässt sich mit einem kleinen Patch korrigieren, falls es dich stört. Außerdem bitte nochmal die Liste/Bild wo stand welche Schnittstelle welcher Port ist (HS01=USB 2.0 vorne...)


    Danach sind die USB-Connector Bezeichnungen der Ports zwar nicht mehr 100% korrekt, aber ich glaube nicht, dass das eine schlimme Auswirkung hat. Dafür werden dann auch die angeschlossene gerate richtig angezeigt


    @kuckkuck


    So, mein Lieber...anbei die SSDT-UIAC und die List der USB Ports!!!
    ich sage jetzt schonmal Danke!!!
    Egal, irritiert mich immer ein wenig wenn ich silberne HD Icons sehe X/


    @HackinTotheTosh


    Zitat

    Bios einstellungen Hot-Plug sata usb einschalten.


    Diese Einstellung habe ich in meinem Bios leider nicht, danke trotzdem!!!

  • Dann bin ich mal gespannt:

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • :danke2: @kuckkuck, Great Job!!!!
    Ich weiss, es ist nur kosmetischer Natur, aber da bin ich eigen :/
    Wenn nur dieses Sleep Problem nicht währe :cursing: Joke :thumbsup:


    Darf ich fragen, was du genau gemacht hast!?


    Okay, habs gesehen...0xFF zu 0x03!!!

  • Subba! :thumbsup:


    Wenn du mir noch einen Screenshot vom DPCI Manager unter PCI List zukommen lässt, bau ich dir auch noch die passende XHC _DSM Methode in die kleine SSDT mit ein ^^

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Du bist echt mal voll der Chefnerd!!!Danke!!!!


    Anbei DCPI_Pci Liste


  • Gut, dann passt des jetzt auch soweit: SSDT-UIAC-EC.aml


    Ach ich lerne auch noch die ganze Zeit dazu :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nochmals tausend Danke mein Bester, haue sie gleich mal auf die EFi Partition !!!!!

  • Darf ich fragen, was du genau gemacht hast!?


    Okay, habs gesehen...0xFF zu 0x03!!!


    Genau, für USB 2.0 Typ A: 0x00 (Zero)
    und für USB 3.0 Typ A 0x03...


    Deswegen habe ich auch nochmal deine USB-Port Liste gebraucht, um zu wissen welche Schnittstelle welche Art von Port ist :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zitat

    Gut, dann passt des jetzt auch soweit: SSDT-UIAC-EC.aml


    Ach ich lerne auch noch die ganze Zeit dazu


    Siehst, nicht nur du lernst dazu...sondern ich noch viel mehr bei euch hier!!!!


    Zitat

    Genau, für USB 2.0 Typ A: 0x00 (Zero)
    und für USB 3.0 Typ A 0x03...


    Hehe, ich hab mal schnell reingedifft :-)


    Danke, nochmals an Dich und ein Hoch auf Euer Forum hier, ihr seid einfach nur KLASSE!!!


    Good Night