unexpected sigkill of init (Fehlermeldung) - macOS Sierra

  • Hallo, ich graben diesen Tread nochmal aus.


    Ich habe nach etlichen Tagen (und Nächten) endlich meinen ersten Hackintosh zum Leben erweckt.
    Als Grundlage habe ich einen alten Lenovo Z500 mit Gigabyte Board und einem I7 3612qm. Als Grafikkarte benutze ich die integrierte HD4000 und WLAN klappt über einen TP Link USB Stick.


    Alles läuft soweit einwandfrei, nur die o.g. Fehlermeldung bekomme ich bei jedem Systemstart.
    Ich habe OSX Sierra 12.10.6 zusammen mit Clover installiert. Ich habe diverse kext's und sonstige hilfreiche Dateien (DSDT, SSDT usw.) im Netz für den Z500 gefunden und verwendet.


    Nun bekomme ich die Fehlermeldung mit folgendem Bericht:
    unexpected sigkill of init


    Da steht natürlich noch mehr in dem Bericht,was ich gerne hier veröffentlichen kann.


    Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?


    Cleaninstall und die o.g. Lösung haben nicht funktioniert.


    Danke bereits im Vorfeld.


    Grüße
    Andy

  • Hallo @Andy51105 und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:
    Ich war mal so frei und habe die Überschrift deiner Anfrage ein wenig editiert, bitte ergänze doch dein Benutzerprofil und oder deine Signatur um die technischen Daten von deinem Hackbook-Projekt, so kann jeder Besucher im Thread auf die Schnelle gezielt helfen.


    Gruß derHackfan

  • Danke für die freundliche Aufnahme ins Forum.


    Habe alles eingetragen, was mir möglich war.


    Nur beim Mainboard bin ich mir nicht sicher.


    Hier noch Fotos von der Fehlermeldung...


    Gruß Andy

  • Ich glaube zu wissen woran das liegt...
    Im Bild mit der Endnummer 6, am Anfang der Fehlermeldung, wird das "System Model Name" mit "MacBookAir5,2 (Mac-2E6FAB9 6566FE58C) aufgeführt.
    in den letzten beiden Bildern der Serie wird unter "Model:" ein "MacBookPro9,2" mit entsprechendem BootROM "MBP91.00D7.B00" aufgeführt.


    Ich denke in deiner Config.plist ist einiges durcheinander.
    Ich empfehle hier die passenden SMBIOS-Werte für ein MacBookPro9,1, 9,2, 10,1 oder 10,2 neu zu erstellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe die gesamte Konfiguration aus einem Forum (Russland) runtergeladen. Da hat wohl einer den Z500 mit der Konfiguration zum Laufen gebracht. Ich weiß allerdings nicht, mit welchem OS.


    Ich habe im Clover Configurator unter SMBios verschiedene Varianten eingestellt und ausprobiert. Aktuell steht nun alles auf MacBookAir 5,2.


    Nun sind die Daten im Bericht auch identisch, aber der Fehler bleibt.

  • Packe die EFI doch mal in ein ZIP und hänge es hier an.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, hier meine EFI


    Komisch finde ich nur, daß alles funktioniert. Man muss halt nur jedesmal die Meldung weg klicken.


    Ich muss dazu sagen, daß ich dies hier zum Testen mache. Zurzeit benutze ich nur Windows 10 und möchte gerne einen richtigen Mac kaufen. Aber vorher wollte ich mal eine Zeit lang damit arbeiten.

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,74 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also ich würde als Ursprung deines Problems den zutapezierten ACPI-Bereich in deiner Config.plist sehen:



    Ebenso ist die doppelte Nutzung von Kexten in der EFI eine schlechte Idee:


    Tipp: Wenn du nur eine OSX-Version auf deinem Gerät laufen hast, packe alle Kexte nur in den /Other-Ordner und lasse die Versions-Ordner leer.


    Des weiteren wundert mich der Haken bei "FixHDA" und der Eintrag bei "Audio"->"Inject", wenn du gleichzeitig den VoodooHDA.kext aus der EFI lädst...
    Das macht in der Kombi keinen Sinn.


    Lass uns mal prüfen, welche Kexte sich noch direkt im System vergraben haben.


    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier als Dateianhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das habe ich gemacht, aber da gibt es nur Verifizierte Entwickler und Apple. Nichts anderes. Ich habe die Kext's allerdings schon so angepasst, wie du sagtest. Also aus dem Ordner 10.12 raus.

  • Dann versuche es doch bitte mal mit beiliegendem EFI-Ordner... benenne dein Original aber bitte vorher um, damit du im Ernstfall darauf zurückgreifen kannst.

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,24 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die EFI.


    Der Fehler bleibt allerdings unverändert.


    Hinzu kommt jetzt allerdings, daß der Bootvorgang ca. 1 Minute länger dauert, da er sich an 2 Stellen länger aufhält.

  • Dann checke zusätzlich beiliegende config.plist aus...

    Dateien

    • config.plist

      (6,15 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit dem EFI Ordner von dir, oder mit dem von mir?


    Das werde ich erst morgen machen können, da ich unterwegs bin. Melde mich aber dann sofort.

  • Mit dem EFI-Ordner von mir... ;)


    Alles Roger... ich wünsche dir einen "schrecklichen" Abend und gruselige Träume... :thumbsup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der schreckliche Abend ist irgendwie ausgeblieben...
    Wir wohnen dafür wohl im falschen Land ;-)


    Jedenfalls habe ich mit der neuen config.plist getestet und leider immer noch den gleichen Fehler.


    Ich habe in einem anderen Beitrag mit dem gleichen Fehler etwas von einem falschen Kext für ein PS2 Keyboard gelesen. Da wurde der richtige Kext genommen und ein EC-Reset gemacht. Danach soll der Fehler wohl behoben sein. Nur wie mach ich einen EC-Reset mit fest verbautem Akku?

  • Mir ist zusätzlich noch aufgefallen, daß der Sound nicht mehr funktioniert.


    Habe versuchsweise zwischenzeitlich high sierra installiert, aber da war der gleiche Fehler. Scheint wohl am Bootloader zu liegen. Da der Bootvorgang aber ziemlich lange bei High Sierra gedauert hat, ist nun wieder osx Sierra drauf. Der Fehler ist allerdings auch wieder da. Das mit dem Sound ist mir nur nebenbei aufgefallen. Nach der allerersten Installation damals, lief der Sound aber. Ich habe nämlich ein Youtube Video mit Ton gesehen.


    LG
    Andy


    EDIT: Soundproblem hat sich erledigt.AppleALC weg und VodooHDA v 2.8.4 rein war die Lösung.


    Jetzt bleibt nur noch das Hauptproblem...

  • Mir ist noch etwas aufgefallen.


    Wenn ich mit einem High Sierra USB Installationsstick, wo Clover als Legacy installiert wurde, starte und dann aber Mac OS von er Festplatte in das installierte HS boote, kommt keine Fehlermeldung. Ich hatte mal eine Installation getestet, wo Clover mit den selben Einstellungen wie auf dem USBstick installiert wurde. Aber sobald ich nicht vom Stick boote, erscheint die Fehlermeldung.


    Ich weiß jetzt nicht, ob das irgendwie weiter hilft...


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Fehlermeldung zu deaktivieren, die bei jedem Start erscheint?


    Der Befehl: "defaults write com.apple.CrashReporter DialogType none" hat leider nicht funktioniert.

  • Hallo, ich habe High Sierra soweit zum Laufen gebracht. In einem anderen Thread habe ich noch beschrieben, das ich beim Systemstart jedesmal den Fehler: unexpected sigkill of init. bekomme.


    Nun hat sich die Situation etwas gelichtet und ich kann den Fehler etwas eingegrenzter beschreiben.


    Der Fehler kommt bei jedem Systemstart mit eingestecktem Ladekabel. Das das Notebook an einem festen Platz steht, war das Ladekabel immer angeschlossen. Nun habe ich das Notebook auf Akkubetrieb gestartet und die Fehlermeldung bleibt aus.


    Habe extra mehrmals neu gestartet um zu testen. Bleibt aber dabei.


    Ist dieser oder ein Ähnlicher Fehler bekannt? In der Suche habe ich nichts gefunden.



    LG

  • Warum bleibst du nicht bei deinem ursprünglichen Thread - der Fehler ist doch nocht der selbe?


    Vielleicht hilft hier eine angepasste DSDT.aml mit AC Adapter Fix.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Mit der Erkenntnis habe ich die beiden Threads wieder vereint.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!