Kernel nach Bildschirmschoner/Ruhezeit/Ruhezustand voll ausgelastet

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit brauche ich mal wieder eure Hilfe.
    Mein Kernel ist unregelmäßig nach verschiedenen Nicht-Nutzungszeiten für 20 Sekunden bis 2 Minuten voll ausgelastet. So ausgelastet, dass alles stockt und zB. die Maus sich nicht oder nur ruckartig bewegt. Das passiert manchmal nachdem der Bildschirmschoner angegangen ist, seltener nach dem Ruhezustand und manchmal wenn der Bildschirm ausgegangen ist. Sprich: Wenn ich länger als ein paar Minuten nicht am Hackie gesessen habe.


    So richtig sicher bin ich mir nicht, ob es etwas mit dem deaktivieren oder dunkelschalten (Bildschirmschoner) des Monitors zu tun hat. Es tritt häufig aber unregelmäßig auf.


    Gibt es jemanden, der mir eine Richtung weisen kann oder das Problem (und seine Lösung) kennt?
    Grüße!

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Schau mal in die Aktivitätsanzeige wenn das Problem das nächste mal auftritt und guck welcher Prozess sich hier die CPUZeit gönnt. Typische Kandidaten sind der MDWorker (Spotlight) oder CloudPhotots Dienst...

  • @griven Hab ich schon. Es ist tatsächlich kernel_task.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Hum okay kernel_task kann verschiedene Gründe haben hängt aber meist mit einem nicht komplett funktionierenden Powermanagement zusammen. Es gibt im Netz auch einige Berichte von Apple Maschinen auf denen der kernel_task amok läuft hier wird dann empfohlen das entsprechende Plattform Plugin zu löschen was ich aber ehrlich gesagt für keine gute Idee halte. Dein Rechner sollte eigentlich XCPM verwenden kannst Du mal testen ob 1. XCPM korrekt geladen wird und ob 2. ein PlattformPlugin geladen wird? Du kannst das mit folgenden Befehlen im Terminal leicht prüfen:

    Code
    1. sysctl -n machdep.xcpm.mode
    2. sysctl -n machdep.xcpm.vectors_loaded_count

    Die Ausgabe beider Befehle sollte idealerweise 1 sein denn damit ist dann sichergestellt das das Powermanagement funktioniert wie es soll. Oft ist zwar das Ergebnis des ersten Befehls 1 das des zweiten aber null was bedeutet das zwar XCPM genutzt wird aber kein passendes Plugin geladen wird was dann unter anderem ein Grund für das Verhalten sein kann insbesondere weil das ja immer auftritt wenn der Rechner eigentlich im idle war...

  • @griven Danke, auch für die Erklärungen. XCPM und Plugin werden beide genutzt. Beide geben 1 aus.


    Und wie ich gerade feststellen konnte, passiert das Ganze nicht nur bei irgendeinem Ruhezustand, sondern auch einfach so, wenn ich den Hackie mal 15 Minuten unbenutzt lasse. Gerade war Caffeine aktiviert...

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

    2 Mal editiert, zuletzt von herrfelix ()

  • Schwer zu sagen was dann noch die Ursache dafür sein kann hier hilft vermutlich nur ein Vorgehen nach dem Ausschlussprinzip also erstmal nur mit dem absolut nötigen anfangen (sowohl an Extensions als auch an Hardware) und dann so lange Komponenten wieder hinzufügen bis das Problem wieder auftritt. Sobald es wieder auftritt weiß man ziemlich sicher voran es liegt (z.B. Soundtreiber etc.)...

  • Löschen der Datei com.apple.mediaanalysisd.plist hat das Problem aktuell behoben. Leider wurde die plist nicht neu angelegt und da ich nicht weiß, wofür sie genau verwendet wird, werde ich das Ganz weiter beobachten. Erst einmal ist auf jeden Fall wieder alles gut.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Der scannt deine Photos/Videos. Wenn das fertig durchgelaufen ist hört das wieder auf mit dem kernel_task auf 100%.

  • Der scannt deine Photos/Videos. Wenn das fertig durchgelaufen ist hört das wieder auf mit dem kernel_task auf 100%.


    Ist dafür nicht photoanalysisd zuständig? Wie auch immer, das Problem mit der Auslastung geht bereits seit Monaten. Und da ich diese Analyse nicht benötige, hab ich lieber ein sofort einsatzbereites System als diese wirklich nervige Auslastung.
    Oder kann die Analyse deaktiviert werden?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore