Asus Maximus IX Hero bootet nicht vernünftig

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir einen boot Medium mit Clover erstellt und möchte damit auf meinem ASUS Maximus IX Hero Mac High Sierra installieren. Die Bios Einstellungen habe ich soweit angepasst. Ich kann beim booten also Clover auswählen und sagen, dass er vom Stick booten soll. Es folgt das Apfel Logo und der Ladebalken. Nach einiger Zeit habe ich einen schwarzen Bildschirm und es sieht aus als wenn der Apfel "zerschossen" wurde. Es ist nichts weiter als ein paar weiße Punkte zu erkennen. Es passiert nichts mehr.
    Habt ihr ein paar Tipps was noch zu beachten muss? Was muss ich in den Einstellungen beim Erstellen des Sticks beachten?
    Zu meinem System:
    - Asus Maximus IX Hero Z270
    . Intel i7 7700k 4x4,20
    - 16GB RAM
    - 500GB SSD
    - TP-LINK Archer T9E WLAN Karte
    - 650 Watt Corsair RMx Series RM650x Netzteil


    Vielen Dank im Voraus

  • Also ich konnte inzwischen schon Sierra installieren, aber nach einem reboot sieht es wieder so aus.


    Ich habe schon mehrere Monitore und sowohl mDP als auch HDMI ausprobiert.
    Nachdem der Ladebalken unter dem Apfellogo voll ist, ist wieder nichts zu erkennen außer ein paar weiße Striche auf schwarzem Hintergrund.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

  • Ohne Details zum Inhalt deines eingesetzten EFI-Ordners und der Config.plist zu erhalten, ist helfen schwer.


    Kannst du bitte mal deinen EFI-Ordner als gezippten Dateianhang beifügen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Welche Kexte nutzt du? Falls du sie noch nicht einsetzt wären die neuesten Lilu.kext und IntelGraphicsFixup.kext die erste Wahl.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Das der nicht startet, wundert mich nicht... als SMBIOS noch einen MacPro3,1 zu wählen, der seit Sierra nicht mehr unterstützt wird, hilft da nicht wirklich...
    Ich bastele dir da gleich mal was...


    EDIT:
    Versuche es bitte mal mit der beiliegenden Version...

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,45 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Verstehe ich nicht...
    wir reden hier doch gerade von deinem Kabylake-System und High Sierra, oder?
    Bist du Sicher das HS auch auf dem Install-Stick drauf ist?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry, bei meinem zweiten Post hatte ich schon erwähnt, dass Sierra nun auf dem Stick ist und es damit mal kurz geklappt hat.
    Kannst du mir die EFI auf Sierra umbasteln?

  • klar... Augenblick... ;)


    EDIT:
    Here you go...

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,7 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Super, danke ich probiere es mal aus!


    Leider wieder nichts.
    aber nur damit wir uns verstehen: Ich muss vom Stick mit der EFI Booten und Sierra neu installieren oder?

  • Hatte es noch einmal probiert und vor dem Installationsdialog kam der Hinweis, dass eine Datei nicht zur Verfügung steht oder beschädigt ist und ich soll es nach einem Neustart noch einmal probieren. Aber auch der Neustart hat nicht geholfen.
    Das ganze habe ich mit der High Sierra Installation versucht.

  • Hallo,
    ich kämpfe noch immer mit der Installation meines Hackintosh
    Zu meinem System:
    Asus Maximus IX Hero Z270
    Intel i7 7700k 4x4,20
    16GB RAM
    500GB SSD
    TP-LINK Archer T9E WLAN Karte
    650 Watt Corsair RMx Series RM650x Netzteil


    Ich hatte es schon einmal geschafft High Sierra zu installieren, aber dann scheinbar mit einer falschen EFI alles zerschossen.
    Kann mir jemand helfen und für mein System was passenden basteln mit allen kexts etc.?
    Das wäre super!

  • Ach, das schaffst du auch (mit unserer Unterstützung), dann hast auch du einen Lerneffekt dabei! Wie siehts aus, wie weit bist du schon mit deinem Wissen? Hast du das Wiki schon studiert? Dort steht ganz viel schon über Clover drin und wie du es konfigurieren kannst.
    Schau mal hier:
    https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS
    Dort stehen schonmal viele hilfreiche Grundlagen :)

  • Also ich hatte es schon mit der Anleitung versucht. EFI habe ich hier angehängt.
    Leider habe ich dann nachdem der Ladebalken unter dem Apfellogo voll war nur das Bild bekommen.

  • Nutzt du die EFI von @al6042 aus dem Post #10?
    Schau mal in den Ordner /Clover/drivers64UEFI/ . Dort liegt die EmuVariableUefi-64.efi . Schmeiß die mal raus und versuche es nochmal.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • In der EFI aus post #6 war die EmuVariableUefi-64.efi umbenannt und somit entschärft.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Okeee... Du installierst immer noch High Sierra, richtig?
    1. Dann brauchst du keine FakeCPUID für den 7700k (das war mal, als der noch nicht in iMacs verbaut war).
    2. Dann ist das SMBios MacPro 3.1 ungeeignet, da dieses nur bis El Capitan unterstützt.
    3. Außerdem sind die NVME SSD Patches nicht mehr notwendig, da High Sierra nun auch andere als ihre eigenen SSDs nicht mehr blockt.
    4. Wenn du deine integrierte Grafikeinheit (Intel HD630) benutzt empfehle ich das hinzufügen des IntelGrafiksFixup kexts.
    5. Den dart=0 Bootflag brauchst du nur, wenn du im Bios VT-D nicht abstellen kannst. Das ist die Virtualisierungstechnologie von Intel, welche sich mit macOS in die Quere kommt. Wie sehen ansonsten deine Bios Einstellungen aus? Hast du die vernünftig angepasst?


    Hier hast du mal die soweit überarbeitete config.plist:
    config.plist
    Dort habe ich übrigens auch den Boot-Flag -v hinzugefügt. Beim nächsten Start sollte der Vorgang in Text-Form ausgegeben werden, wodurch sich Probleme identifizieren lassen können, im Gegensatz zum normalen Start.


    Hier kannst du den IntelGrafiksFixup herunterladen: IntelGraphicsFixup.kext


    Und des weiteren empfehle ich die Aktualisierung des FakeSMC.kexts: FakeSMC.kext.zip
    Die Sensoren habe ich dort absichtlich draußen gelassen. Die können ebenfalls Probleme verursachen