ACER Swift 3 keine ADVANCED Options im BIOS

  • Hallo,
    ich versuche mich derzeit auch an meinem ersten Hackintosh, es ist soweit auch alles für die Installation vorbereitet aber es scheitert nun an den BIOS-Settings. Ich habe im BIOS keinen "ADVANCED"-Reiter und kann die nötigen Voreinstellungen nicht vornehmen um überhaupt mit der Installation vom OSX zu beginnen. Ich habe aber gelesen dass schon Leute mit dem gleichen Laptop erfolgreich waren.


    Meine BIOS Version ist v1.07


    Ich habe mich bisher noch nicht an das Flashen getraut, ist das in meinem Fall dann die einzige Möglichkeit oder bringt das unter Umständen auch nichts?
    Falls doch gibt es auf der Herstellerseite für mein Modell folgende Downloadmöglichkeiten:
    [BIOS] Updates Intel microcode Version: 1.09
    [BIOS] Optimized TPM setting. Version: 1.08


    Ich habe diesem GUIDE gefolgt, google: [Guide] Acer Swift 3 – macOS Sierra 10.12.2
    dort benutzt er sogar die 1.05 Version und hatte da wohl keine Probleme (oder hat diese nicht mitgeteilt) ich bin gerade etwas ratlos, da auch Google mir nicht wirklich weiterhelfen konnte.


    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
    lg

  • Hallo @domeej,
    Herzlich Willkommen im Hackintosh-Forum! :welcome:
    Die BIOSse von Notebooks sind leider nur sehr begrenzt einstellbar. Acer baut zudem eine "Sicherung" ein. Um z.B. das Secure Boot zu deaktivieren muss ein BIOS-Passwort gesetzt werden.
    WICHTIG: Passwort unbedingt aufschreiben, da Änderungen nur noch mit dem Passwort möglich ist!
    Man kann das Passwort nach der Änderung der Einstellungen wieder löschen.


    Der Guide, den du erwähnst, ist sicherlich auf der Toni....-Seite. Tu dir einen Gefallen und nutze ihn nicht, da bei einem Nichtfunktionieren die Fehlersuche schwierig bis unmöglich ist.


    Viel Erfolg bei deinem Hackintosh-Projekt!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo, erstmal Danke für die Antwort.


    Ich habe mich sowohl in das Wiki hier eingelesen als auch den Guide zwecks den benötigten Kexts genutzt. Secure Boot habe ich bereits deaktiviert aber leider komme ich eben nicht an die erweiterten Einstellungen.


    Die Sata Festplatte ist bereits auf AHCI umgestellt. Ich habe jetzt einfach mal versucht das ganze ohne weitere BIOS-Einstellungen zu installieren (ist das denn prinzipiell schon möglich normalerweise?) was schon direkt am Anfang gescheitert ist, er konnte die install.iso nicht finden bzw sie ist beschädigt.


    Ich schätze ich setz den Boot-Stick nochmal neu auf (Habe den Clover Bootloader genutzt)... Aber ich denke ich muss so oder so nach der Installation noch an die ADVANCED-Features im BIOS kommen oder?


    Welche Möglichkeiten gibt es denn um die BIOS-Sperre zu umgehen?
    Vll kann mir ja jemand helfen :D
    lg

  • Wenn du Secure Boot abgeschaltet und AHCI eingeschaltet hast bist du schon ziemlich weit vorne - bei Notebook-BIOSsen kann man viel mehr auch nicht verändern. Einiges kann man mit Clovereinstellungen geradebiegen, was das BIOS nicht hergibt.


    Ich lese da was von einer install.iso .... Normalerweise erstellt man den Install-Stick aus der OSX.app, die man im Appstore laden kann. Wie hast du den Stick erstellt?
    Eine Verwendung von Distros verstößt gegen die Forenregeln und wird hier nicht unterstützt.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Also ich komme in der Installation nicht über das auswählen der Sprache hinaus, der genaue Fehler ist:
    "macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden"
    "Der Pfad /System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg fehlt oder ist beschädigt"
    "Beende das Installationsprogramm...."


    Sorry mein Fehler das mit der .iso, hatte es nicht mehr ganz im Kopf.
    Ich hab den Stick über die Anleitung in diesem Forum mit Clover erstellt.


    Ich glaub ich probier das einfach nochmal vll mit ner andern Clover Version?


    lg

  • Hallo domeej,
    Versuch bitte ohne den EmuVariableUefi-64.efi im Clover zu installieren, den kannst du nach der Installation wieder hinzufügen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Die Datei ist bei mir gar nicht vorhanden. auch der Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched ist leer.


    lg

  • In dem Fall sollten wir uns deine aktuelle config.plist nochmals genau anschauen.
    Kannst du die bitte mal als Dateianhang posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab die Datei aus oben genanntem Tutorial übernommen gehabt.
    config.plist


    lg

    Dateien

    • config.plist

      (21,99 kB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuche es doch bitte mal damit...

    Dateien

    • config.plist

      (6,95 kB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt bleibt der Bildschirm beim booten irgendwann einfach schwarz und ich komme gar nicht mehr in das Installationsmenü von OSX.


    lg

  • Dann poste bitte eine Liste der Kexte unter /EFI/CLOVER/kexts/Other... eventuell fehlt da noch was.
    Alle anderen Ordner unter /kexts kannst du leeren und entfernen, da bei der Nutzung einer OSX-Version der /Other-Ordner genügt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • FakeSMC.kext
    SATA-100-series-unsupported.kext
    VoodooPS2Controller.kext


    die anderen Ordner habe ich gelöscht.


    lg

  • Denn ersetze mal deinen /Other-Ordner mit dem Inhalt von folgendem ZIP.

    Dateien

    • Other.zip

      (871,43 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • [Zwischenstand]
    Also ich habe den Bootstick nochmal neu aufgesetzt, die kexts hinzugefügt und die config.plist auf default gelassen.


    Musste dann nochmal mit GParted die Festplatte formatieren, weil es im Installationsmenü von OSX nen Mediakit-Fehler beim formatieren gab. Hab diese dann auf Fat32 formatiert und ne GUID Partitionstabelle angelegt.


    Jetzt installiert OSX während ich bete das alles glatt läuft.


    lg

  • Hat es geklappt bei dir läuft das dingen ?Hab das Modell
    ACER Swift 3 (SF314-51-3371)
    Wäre dir sehr dankbar für ein paar Tips bin da echt Noop noch :)
    Prozessor:Intel® Core™ i3-6006U Prozessor (2,00 GHz, 3 MB Intel® Smart-Cache)Arbeitsspeicher-Größe:4 GBBetriebssystem:Microsoft® Windows® 10 Home (64 Bit)Festplatte 1:SSD , 256 GB , PCI ExpressGrafikkarte:HD-Grafik 520

  • Von den Specs sollte das Acer mit macOS laufen trau Dich einfach das Projekt anzugehen wenn Du es nicht eh schon gemacht hast ;)


    Wichtig ist im Bios SecureBoot wenn möglich zu deaktivieren und ggf. muss Clover im LegacyMode genutzt werden da bei vielen Notebooks der UEFI Mode nicht wirklich funktioniert. Ich kann mich an ein, ich glaube es war auch Acer, erinnern das sich da extrem zickig hatte (War Doch auch Acer @Dr.Stein Dein komisches Dingen auf der HCKCN?)...

  • ok ich werde mich mal einlesen was für Tools ich brauche und wie das ganze angehe
    Ein TUT wäre gut für das ganze :-)
    Ich danke schonmal für den Tipp
    Werde morgen erstmal alles vorbereiten :)

  • Bei den Acer-Notebooks muss man ein BIOS-Passwort setzen, um Secure Boot deaktivieren zu können ...

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Oh ja.... ich erinnere mich an @Dr.Steins Spielzeug auf einer HCKCN... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!