VORSICHT Inkompatibilität MacOS 10.13 Thunderbolt 3/ UAD2 Satellite

  • Guten Morgen!


    Langsam aber sicher verliere ich meinen Verstand mit der X299 Platform. Das neue Problem ist Thunderbolt, sobald dieses aktiv ist kriege ich eine Kette von Fehlermeldungen und das System macht einen reboot.


    Das letzte was ich zu sehen bekomme ist folgende Meldung:



    Manchmal auch das:






    Was habe ich bereits ausprobiert?


    MacOS neu installiert, andere Slots für die Thunderbolt Karte benutzt.
    In Windows funktioniert die Karte nur Mac streikt.


    Jemand eine Idee?


    Vielen dank schon einmal!


    EDIT:
    Wie sich herausgestellt hat ist die UAD2System.Kext schuld,fehlerhafte Treiber seitens UAD sowie ASUS PCIE Geschichte.


    Wenn ihr keine 2 GPU’s nutzt, ThunderboltEX3 Karte in Slot PCIE 16_2 und alles tut was es soll.

    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich kann leider den Namen des Kexts im Screenshot mit dem eigentlichen Kernel Panic nicht lesen...
    Was ist denn das für einer und wofür ist der gut?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du meinst den aus dem 1. Screenshot ?


    Falls ja das ist das Thunderbolt device das dran hängt Bzw der Treiber davon.

  • Interessant... und der Kext heisst "KrabbelDieWandNuff" oder hat er einen bestimmten Namen? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @DSM2 in deinem ersten Bild, kann man leider nichts erkennen (lesen), auch nicht "KrabbelDieWandWiederRunter"

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • ich gehe davon aus, dass das Audio-Interface per TB angeschlossen ist und mit der Aktivierung des Ports diesen Fehler auswirft.
    Hast du noch weitere TB-Ports um das Gerät an einem anderen zu testen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das komische ist ja das die Karte ohne Probleme mit meinem X99 läuft, der einzige Unterschied ist hier das es hierbei die Thunderbolt 3 Karte ist und nicht die zweier!


    Ausser meiner UAD Karten besitze ich keinerlei Thunderbolt devices... Problem ist aber definitiv Thunderbolt!

  • Hast du mal die Thunderboltkarten zwischen 299 und 99 getauscht und überprüft, ob der Fehler mit wandert ?


    Wenn nicht, ist es vermutlich Mobo/BIOS, Clover, System
    Wenn ja, eher Treiber, Karte, Audiogerät.

  • @DSM2:
    in welchem Steckplatz steckt die Karte:



    Steckplatz PCIe#1, PCIe#2, PCIe#3, PCIe#4, PCIe#5 oder PCIe#6?
    In Frage kommen sollten eigentlich nur die Steckplätze 3, 5 und 6 - da in 1 und 4 Deine VEGA-Karten stecken sollten. Da in den meisten Handbüchern für Thunderboltkarten zu lesen ist, daß die Karte in dem von der CPU am weitesten entfernten Steckplatz stecken sollte,
    würden hier für mich nur steckplatz 5 und 6 in Frage kommen. Und gleich noch ne Frage: das Headerkabel der Karte ist auch mit dem Thunderbolt-Header verbunden? Wie sehen Deine Thunderbolt-BIOS-Einstellungen aus?

    Bilder

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • @Brumbaer :
    Diesen Gedanken hatte ich zu beginn gehabt und direkt probiert, kam aber leider nicht weit mit, da allem Anschein nach X299 nicht mit Thunderbolt 2 Karten funktioniert.
    Die Geräte werden erkannt aber die Software kommoniziert mit der Hardware nicht und das unter Windows!




    @Mork vom Ork : Die ThunderboltEX 3 Karte befindet sich im PCIe#6 oder besser gesagt PCIE16_3. Thunderbolt Header ist natürlich verbunden!


    Settings sind korrekt für Thunderbolt auf dem jeweiligen Slot gesetzt.


    TBT Root por Selector PCIE16_3
    Thunderbolt USB Support Enabled
    Thunderbolt Boot Support Enabled
    PCIe Cache-line Size 128
    Security Level SL1 - User Security für Initialisierung der Geräte und anschließend auf No Security!


    PS: Wenn ich die Thunderbolt Karte auf Slot 4 bzw 16_2 einstecke und im Bios den Header ebenfalls auf PCIE16_2 einstelle geht das ganze und der Rechner startet ohne Probleme durch... Bringt mir leider aber überhaupt nichts da ich sonst meine zweite GPU nicht verbauen kann...


    Alle 3 16er sind aber im Bios Konfigurierbar, das kann doch nicht sein das er mit 16_3 nicht funktioniert unter Mac, unter Windows läuft es doch ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Stecke sie bitte mal in den PCIe#3 und schaue, ob du für den Header auch "x4_1" auswählen kannst.
    Un poste bitte mal ein Screenshot deines BIOS Konfigurationsscreens für Thunderbolt.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Ich weiss, es ist ein anderer Hersteller, aber bei Gigabyte funktioniert die Thunderbolt-3-Karte in den X299-Boards ausschliesslich im Slot PCIe x 4_2:
    https://www.gigabyte.com/Mothe…GC-ALPINE-RIDGE-rev-10#ov

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

    Einmal editiert, zuletzt von Plonker ()

  • Bei dem Asus X99Del.II gibt es zwei mögliche Thunderbolt-Steckplätze, die jeweils eine grundsätzlich andere Einstellung erfordern bzw. nach sich ziehen. Und die einzige, die mit zwei Grafikkarten richtig arbeitet, ist eben die, Thunderbolt zwischen die Grafikkarten zu stecken. Sonst klaust Du der zweiten Grafik immer die halbe Bandbreite und machst aus dem 16er einen 8er PCIe-3-Slot. Ist zwar sehr verworren, läuft aber mit Thunder3 bei mir ganz prima. Dass sich der Thunderbold-Kram manchmal überlegt, ob er wirklich los laufen möchte - oder lieber das BIOS abschießt, hab ich allerdings auch - immer, wenn ich mal die Startplatte gewechselt habe. Da hilft entweder warten (bein getimten Neustart zB.) oder meine Festplatte vom Thunder-FW-Addapter ab ziehen. Wichtig ist ja nur, dass der FW-Anschluss beim Start vorhanden ist. Der ist ja wie jeder andere FW-Anschluss unter macOS voll HotPlug-Fähig, nur eben der Thunderbolt-Anschluss an sich nicht!
    Und @Mork vom Ork meinte auch nicht Anschluss Nr.4, sondern eine andere Einstellung der Anschlusses Nr.3. Beim X99er ist das eine Nummer niedriger:


    Die Einstellungen sind bei mir ja sonst fast identisch:


    :hackintosh:

  • Ich bin mir zu 100% sicher, das es hier:



    noch eine andere Einstellung gibt.
    Wenn man unter "AIC Location Group" die Einstellung wechselt, sollte unter "AIC Location" auch der "PCIE X4_1" und "PCIE X4_2" Steckplatz auswählbar sein.
    Da ich davon ausgehe, das die zweite VEGA Karte von DSM2 den "PCIE X4_2" Steckplatz bedeckt, bliebe hier für die Thunderbolt3EX Karte nur noch der Steckplatz PCIE x4_1 übrig.
    Versuche bitte mal diesen Steckplatz und im BIOS die von mir hier beschriebene Umstellung.

    Bilder

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • @Mork vom Ork :
    Leider lässt sich 4_1 nicht für Thunderbolt Konfigurieren!
    4_2 kann ich leider nicht einstecken, da der GPU Kühler diesen verdeckt.


    Auszug aus dem X299-A Handbuch :


    Confguration options: [Thunderbolt Disabled] [PCIE16_1] [PCIE16_2]PCIE16_3 [PCIE4_2]


    Bilder vom Bios kommen sofort.





    Mir bleibt also nicht viel übrig ausser ich rüste meine GPU's auf Wasser um oder aber ich warte auf mein X299 Deluxe.

    5 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Was soll mir das bringen? Das ThunderboltEX3 in Slot 3 funktioniert und bootet weis ich selbst. Das Thunderbolt soll aber auf 16_2 den Dienst verrichten...


    Laut Handbuch funktioniert Thunderbolt auf 16_1 16_2 16_3 16_4


    EDIT: 16_4 sieht schon ein bisschen besser aus,
    dennoch kein boot bzw mehr oder weniger direkt reboot...