Apple Keyboard / Clover

  • Hallo,


    Es geht um die Apple Tastatur / Maus mit Lightning Anschluss.
    Kann mir jemand sagen ob die im Clover Bootloader als USB-Gerät erkannt werden? (Wenn sie per USB verbunden sind)
    Oder auch im Bios genutzt werden können.


    Danke!

  • Da diese Geräte per Bluetooth mit dem Rechner verbunden werden, muss dir Bluetooth-Chip die HID-(Human Interface Device)-Funktion unterstützen, damit dieser auch ohne geladene Kexte/Treiber mit dein Eingabegeräten kommunizieren kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • guten Abend....


    ich schmeiss mich mal hier in den thread mit rein, da ich auch das Problem habe und nicht extra einen auf machen möchte....


    @al6042


    ich nutze auch eine apple wireless und wollte auch gerne wissen wie ich meine im bios bzw im Clover bootmenü nutzen könnte da wo ich mac oder windows auswählen kann!?


    habe einen bluetooth dongle und glaube zu wissen das dieser HID unterstützt .


    muss ich irgendwie ich was einstellen?


    Mit freundlichen Grüßen aus MV

  • Da gibt es leider nichts großartiges eInzustellen...
    Entweder geht es oder es geht nicht...


    Da das Apple Magic Keyboard keine Entf/Del-Taste hat, kannst du das ja mal mit der F12-Taste testen.
    Beim Booten sollte dadurch die Bootauswahl auftauchen und dir auch die Möglichkeit geben ins Setup/BIOS zu kommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • dann wird es nicht funktionieren, leider!


    da ich ja wie gesagt im cloverbootmenu kein OS mit der Tastatur auswählen kann:(


    kennst du einen bluetooth dongle mit dem die funktioniert?


    Gruss

  • Nicht persönlich, da ich mit Logitech HIDs arbeite, welche mit dem Unifying USB-Adapter (ähnlich wie BT) funktionieren und der Support im BIOS damit auch gegeben ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • BT dongles mit HID Proxy sind leider inzwischen ein ziemlich seltenes Gut einfacher wäre es vielleicht wenn Du Dir anstelle eines Dongles überlegst eine WLAN/BT Karte zu kaufen und diese im Rechner zu verbauen. Die Karten gibt es mit PCIe Adapter schon recht günstig aus Asien. Der Vorteil einer solchen Lösung liegt auf der Hand da die dort angebotenen Karten im Normalfall dem entsprechen was Apple auch in seinen Rechnern einsetzt hiermit schlägst Du dann gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe :D

  • @ertz


    Zusätzlich zu Grivens Rat miot der Apple Karte geb ich dir auch mal den Link zum passenden Forums Thread: Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Die WLAN/BT Karte funktioniert aber auch nicht bei jedem im Bios?

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.

  • Das hat wenig mit dem Bios zu tun hierbei kommt es mehr auf die Perepherie an. Für das bios sieht das an der Stelle so aus als würde das Eingabegerät in dem Fall die Tastatur am USB Port hängen (daher ja der HID Proxy). Bei mir funktioniert das auf die Weise prima mit dem Apple Keyboard auf einem Z77-DS3H also durchaus auch schon älteres Semester.

  • Wo bekommt man denn die WLAN /BT Karte ?

  • Unter Umständen findest du einen geeigneten Anbieter in folgendem Thread:
    Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau dort ist auch meine her :D

  • @bubiwutha


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte ich drei Posts weiter oben erst verlinkt. Und schau an al6042 hats dir sogar nochmal gepostet.^^

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro