Laptop Akku defekt?

  • Hallo,


    Ich habe ein großes Problem und zwar startet mein Laptop akku: http://www.akkukaufen.com/ibm-thinkpad-t60.html


    Gut, dann machte ich ihn aber sofort "aus", ich klappte ihn eben zu, was heißt Energie sparen, er ist nicht heruntergefahren! Eine halbe Stunde später wollte mein Vater noch ran, er war dann auch ca. 5min und dann fuhr der Laptop wie gewöhnlich, wwenn er kein Akku mehr hat, heerunter. Dann wollten wir den Laptop wieder aufladen, doch es brannte nicht einmal die rote LED, was soviel heißt wie der Akku wird geladen.


    Und der Laptop (übrigens erst 7 Monate alt) kann man nicht startet!


    Nun meine Frage, hat das was mit dem Aufladekabel zu tun( dort brennt immer noch die grüne Lampe, was soviel heißt, wie dass aufjedenfall von der Seckdose Strom kommt) oder ist etwas am Laptop, bzw. ist er kaputt?

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Dein T60 wird mit Sicherheit älter als 7 Monate sein, da das Modell schon an sich uralt ist.
    An der Stelle denke ich, dass der Akku die komplette Grätsche gemacht hat, wenn der Laptop mit angeschlossenem Stromkabel weiterhin läuft, aber im Akku-Modus nach kurzer Zeit die Arbeit verweigert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • da ist definitiv was seltsam - der link, bzw. das modell (T60) passt nicht zu deinen angaben: die standard-lenovonetzteile haben eigentlich keinerlei led's - oder hast du ein universalersatznetzteil?
    ebenso ist die ladeLed nicht rot, sondern je nach ladezustand grün oder orange.
    was hast du denn nun für einen läptop?


    und ansonsten: wenn der akku entladen ist, und der läptop aber trotzdem er ans (funktionierende) netzteil angeschlossen ist, weder läd, noch anderweitig zuckt, würde ich zuallererst prüfen, ob am stecker des netzteils tatsächlich spannung anliegt (könnte ja auch ein bruch im kabel sein), dann würde ich den läptopp mal vollständig stromlos machen - akku raus, netzteil ab, 20-30 sek. den anschalter gedrückt halten und dann nochmal probieren (auch mal ohne eingesetzten akku starten).
    wenn das nicht hilft, aufschrauben und die strombuchse und deren verbindung zum mainboard prüfen. wenn da nix zu finden ist, ist mein latein am ende, und der läppi wohl kaputt.
    aber nach 7 monaten sollte doch noch garantie sein?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr