Die Kiste will nicht schlafen /High Sierra / Sierra

  • Hallo Gemeinde,


    bin langsam an verzweifeln, mein Hacki wacht andauern wieder auf aus dem Ruhezustand/ oder ausschalten.


    Ich habe versucht meine USB Ports zu initialisieren nach Anweisung aus dem Posting (USB Limit Patch)
    "Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht". hat soweit funktioniert, aber kein Sleep (auch unter Sierra nicht)!


    Den K2P. (USB Limit Patch) von @al6042 aus seinem Posting habe ich in Clover eingetragen, der soweit auch funktioniert, auch da habe ich bzw. mein Hacki wieder ein Sleep problem


    Im EFI Ordner other wurde noch die USBInjectAll.kext kopiert.



    Gruss Andreas




    ssdt.aml

    DSDT.aml


    config.plist





    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Das sollten wir hinbekommen... Ich bräuchte mal den output von folgenden Befehlen:


    (Am besten in einen Spoiler hier kopieren)
    1.

    Code
    1. log show --style syslog | fgrep "Wake reason"


    2.

    Code
    1. pmset -g


    3.

    Code
    1. sudo pmset -g assertions


    4.

    Code
    1. kextstat | grep -v apple

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So wie gewünscht habe ich dir die Daten hier eingefügt


    Gruss
    Andreas



    fgrep "Wake reason"



    pmset -g



    pmset -g assertions



    kextstat | grep -v apple



    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Gut, dann sollte es hiermit schon getan sein: DSDT.aml



    Wenns funktioniert, können wir danach das ganze noch ein bisschen ordentlicher angehen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke!


    Die SSDT auch mit rein?


    Gruss
    Andreas

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Welche SSDT? Ich hab doch nur eine DSDT angehängt... Eine CPU SSDT solltest du schon verwenden.


    Schon irgendwelche Ergebnisse?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo,


    ich hatte im Post noch eine SSDT angehängt, nun habe ich mit deiner modifizierten DSDT (ohne SSDT) soweit getestet


    High Sierra geht beim manuellen Ruhestand im Sleep


    Automatisch, also im EnergieSpar nach so und soviel Minuten etc.. nicht, zwar wird der Monitor abgeschaltet, aber alles andere läuft weiter
    Computer ausschalten funktioniert sowohl automatisch oder auch manuell.


    Die funktion beim Tastendruck/Mauscklick zum aufwachen funktioniert nicht!


    Bei Sierra habe ich dies auch getestet, gleicher effekt, allerdings funktioniert dort ja der K2P Patch für das Limit noch nicht, da es eingetragen werden muss (später)



    Gruss
    Andreas

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • ich hatte im Post noch eine SSDT angehängt


    Das ist eine CPU Speedstep-SSDT. Die sollte, solange Speedstep richtig funktioniert, auch weiterhin installiert bleiben.


    Automatisch, also im EnergieSpar nach so und soviel Minuten etc.. nicht, zwar wird der Monitor abgeschaltet, aber alles andere läuft weiter


    Bei mir gibt es diese Option garnicht, ich weiß nicht ob die nicht abgeschafft/verändert wurde. Das einzige was es bei mir gibt ist das automatische deskribieren des Monitors nach einer bestimmten Zeit.


    Die funktion beim Tastendruck/Mauscklick zum aufwachen funktioniert nicht!


    Jo, wichtig ist erstmal das es generell funktioniert. Jetzt können wir ans Feintuning gehen und schauen, dass es auch mit Maus und Tastatur geht.


    allerdings funktioniert dort ja der K2P Patch für das Limit noch nicht


    Den würde ich dir raten für den weiteren Verlauf sowieso zu entfernen und auf einen Custom Injector innerhalb der Spezifikation zu setzen. Dafür bitte einmal diese Anleitung durcharbeiten: Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)


    Dann bräuchte ich bitte mal deinen kompletten EFI Ordner als ZIP, sowie einen IOReg Dump. Danach können wir versuchen das Problem auch so zu lösen, dass Sleep auch mit USB Geräten wieder beendet werden kann.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke!


    1. O.K dann werde ich die SSDT wieder in den Ordner schieben.


    2. Automatisch, also im EnergieSpar, meinte ich bei Systemeinstellungen > Energie Sparen>. Ruhezustand für den Computer, dort habe ich den Testwert mal auf 1 Minute gesetzt.
    Der Monitor hat wohl den Ruhezustand gefressen, der Rest war wach!


    3. Feintuning hört sich gut an ;-)


    4. "Custom Injector". Hatte ich gemacht, das ist wo die einzelnen Ports mit USB Stick überprüft werden?



    Gruss
    Andreas


    EFI.zip


    ioreg


    schmalen.ioreg.txt mit Terminal Befehl


    ioregdump.ioregistryEditor.ioreg.txt mit ioregistryeditor erstellt bitte txt entfernen.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Ja dann setz dein Bootarg doch mal ein... Ich bräuchte von dir dann noch eine Auflistung die mir sagt welche Schnittstelle im IOReg zu welcher Art von Port gehört...


    Also zB:

    • HS07 --> USB 3.0 Mainboard
    • HS12 --> Wlan Karte
    • SS02 --> USB 3.0 Front

    und so weiter.


    Dann geh mal in die Systemeinstellungen unter Bluetooth --> Weitere Optionen und deaktiviere "Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand zu beenden".


    Installiere danach noch die beiden Kexts: BrcmPatchRAM.kext und BrcmFirmwareData.kext in die EFI und schmeiß die von mir angehängte DSDT wieder raus aus ACPI/patched.


    Probier nach einem Reboot wieder den Ruhezustand aus und Berichte was passiert. Schick mir dann wieder Terminal Ausgabe 1,3 und 4. Zusätzlich einen Screenshot vom DPCI Manager unter PCI List.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo


    BrcmPatchRAM.kext habe beide runter geladen allerdings BrcmPatchRAM2.kext habe ich installiert, weil ab 10.11 >>>. hoffe war richtig??
    Die Systemeinstellungen unter Bluetooth --> Weitere Optionen und deaktiviere "Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand zu beenden waren bereits deaktiviert


    Den KP2 von al6042 habe ich in Clover gedisabled und dafür den Bootarg eingesetzt,


    Der "Sleep" funktioniert nicht mit dieser Methode>>> aufwachen
    Und ich habe gesehen, das die beiden Kext (Neue) nicht geladen sind??


    Den Portcheck mache ich am heutigen Sonntag, so früh als mgl.


    Ich kann die wohl sagen, das der Interne USB. = HS07 und HS12 ist! Wlankarte hängt dann jetzt an HS12


    Erst mal Danke, und eine Gute Nacht!


    Gruss
    Andreas














    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Probier dann noch zwei Dinge:

    • Deaktivier alle Verbindungsdienste wie WLAN, Bluetooth und Continuity bevor du in den Sleep gehst. Dann probier aus ob er weiterhin aufwacht...
    • Steck alle USB Geräte ab bevor du in den Sleep gehst und schau dann ob der Hacky wieder aufwacht. Wenn nein, schließ nach und nach die USB Geräte wieder an und find raus welches USB Gerät zum aufwachen führt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo,


    Soll dieser Kext BrcmPatchRAM2.kext oder dieser BrcmPatchRAM.kext in Ordner Other?


    Zu 1/2


    Ich hatte soeben mal den Internen USB Stecker gezogen. "HS12" dann ging der Rechner schlafen!
    Dabei hatte ich trotzdem die beiden Brcm vorerst deaktiviert!



    Also kann's nur an der Versorgung des HS12 liegen?


    Ferner habe ich die ganze Prozedur aus deinem Post (indizieren) mal durchgeführt Siehe Anhang!


    Meld mich gleich nochmal !


    Gruss
    Andreas


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Hä? Alle Backpanel USB 3.0 Schnittstellen sind SSP5?


    Zudem widersprechen sich dein Bild und die von dir geschickte uia_exclude Liste.
    Dein Bootarg lautet:

    Code
    1. uia_exclude=HS01;HS02;HS03;HS04;HS05;HS06;HS08;HS11;HS13;SSP1;SSP2;SSP3;SSP4;USR1;USR2


    In deinem Bild sind aber HS01,02,13 sowie SSP1 und 2 als Ports markiert, während du sie mit dem Bootarg entfernst.
    Du musst die Schritte schon ordentlich machen, sonst kann ich dir beim besten Willen nicht weiterhelfen.


    Soll dieser Kext BrcmPatchRAM2.kext oder dieser BrcmPatchRAM.kext in Ordner Other?


    Entfern die mal wieder, die bringen nach IOReg bei deiner Karte nichts...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Hi,
    hab den Anhang neu reingestellt, Text verrutscht ;-)).
    Ich habe alles Neu indiziert, der Boot arg ist nun so. uia_exclude=HS03;HS04;HS05;HS06;HS07;HS08;HS11;SSP3;SSP4;USR1;USR2


    Tschuldigung! <X

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • OK, dann installier mal bitte folgende SSDT, setz dein Bootarg, mach einen Neustart und schick mir dann bitte wieder einen IORegistryEditor Dump...

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck
    Danke nun funktioniert alles unter High Sierra und macOS Sierra----------- ,sleep,ausschalten, und aufwachen bei Tastendruck Super!!


    Werde noch jetzt die 3.0er USB Ports checken wegen Transfergeschw. /Mb/s. Ich hoffe das ich Ü - 30 Mb/S schaffe.


    Ander Frage, --das heisst mit diesen Einstellungen kann ich auch ein Neuaufgesetztes System zum laufen bringen??



    Und nochmals :danke2:


    Gruss
    Andreas




    Bitte!


    ioredump.ioreg.txt


    Die vorhandene SSDT hatte ich dringelassen?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Geil! Freut mich :thumbsup:


    Ja, die Einstellungen sind ziemlich Upgrade-proof, solange Apple nichts riesiges an den USB Treibern verändert, was ich derzeit nicht glaube...


    Du solltest jetzt eine SSDT für CPU-Speedstep und eine für USB von mir installiert haben...


    Hast du HS06 noch zum Bootarg hinzugefügt? Denn der Port erscheint nicht mehr im IOReg, ist jedoch in der SSDT ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der Bootarg sieht so aus. uia_exclude=HS03;HS04;HS05;HS06;HS07;HS08;HS11;SSP3;SSP4;USR1;USR2


    Die USB- SSDT von dir, und die vorhandene sind im "Sack" löpt!


    Nochmal tausend Dank, --- der nächste Thread kommt bestimmt! :)



    Gruss
    Andreas

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Kein Problem :)


    Dann fehlt hier nur noch der grüne Hacken ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.