Gaming auf einem macOS mittlerweile möglich?

  • Hallo liebe Community,


    ich würde liebend gern einen Hackintosh nutzen mit dem ich auch ab und zu Spiele spielen kann.
    Und wollte euch mal fragen, ob es möglich wäre mit der neusten Parallels Desktop Software das zu ermöglichen?


    Ich weiß, dass ich Dual Boot machen könnte, aber wenn ich jedes mal spielen möchte, müsste ich den Rechner neustarten und das ist zu nervig.

  • ich denke nicht dass es Sinn macht, mit Paralells zu Zocken.
    Du hast keine echte Grafikkarte, nur eine Emulation

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ja das stimmt, gar nicht dran gedacht. Sonst gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit, richtig?

  • Kommt halt auf die Spiele an. Es gibt ja von einigen Spielen auch Ports für den MAC. Bei mir läuft z.B. Diablo 3 und Armed Assault 2. Es gingen noch andere Spiele auch, jedoch hängt sich bei mir dann der MAC auf, bzw. friert ein. Liegt jedoch vermutlich an meiner VEGA 56 Karte. Hoffe auf das nächste Update bezüglich besserer Treiber von Apple. Aber laut Signature hast du ja ne NVIDIA. Damit und Sierra sollte es eigentlich schon funktionieren.


    Grüße aus Augsburg


    P.S. ich hab zwar die Spiele, aber komme vielleicht auf 10 Spielstunden im Jahr :-)

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Ja gut, sind überwiegend neuere und Grafik anspruchsvollere Spiele. Ich denke, ich werde es so sein lassen müssen, da es scheinbar immer noch nichts in der Richtung gibt, verständlicher weise.

  • Servus!


    Zum Thema Spiele:


    Also ich hab mir den Schorsch auch zum daddeln zusammengebaut.


    Spiele für den Mac gibt es ja auch ausreichend.


    Bei mir in der Hauptsache WoW und TESO. Die laufen sehr gut - die Engine von TESO ist sogar extrem sauber angepasst und rennt ziemlich flüssig.


    Für die restlichen Sachen (Juhuuu ab morgen gibts Wolfenstein II...) hab ich eine extra Platte mit WinDOS - exclusiv zum zocken.


    Das geht auch ganz prima (zocken - nicht WinDOS; das ist ein Schmerz im Arsch wenn man Mac OS gewohnt ist...).


    Mit dem Setup komm ich ganz gut klar - vor allem hat man ja dank SSD so einen restart in nichtmal einer Minute durch.


    Hoffe das hilft dir!


    Gruß
    Kellni

  • Wenn die Spiele nicht mal auf einem echten Mac mit einer 580 Pro laufen, dann auch nicht auf einem Hackintosh.


    Problem ist nicht der Hackintosh selbst, sondern macOS. Apple hat gerade erst angefangen sich mit dem Thema Spiele zu beschäftigen und zwar mit der Einführung von High Sierra.


    Apple weigert sich die Vulkan API zu unterstützen weil sie immer ihre eigene Suppe kochen möchten. Würden sie Vulkan unterstützen so würde jedes Spiel welches mit Vulkan auf Windows läuft, auch automatisch auf macOS laufen.


    Aber nein, das wäre viel zu einfach...

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Das Problem was ich mit Neustarts sehe ist, dass ich nach ca. 1 oder 2h daddeln wieder ins Mac starten müsste und wenn ich dann wieder in einer Stunde Lust haben sollte, wieder Neustarten...
    Dann müsste ich da wieder jedes mal aus Discord/Teamspeak raus und wieder rein, was alles mit der Zeit umständlich/nervig werden sollte.


    Mir ist bewusst, dass es nicht am Hackintosh liegt, habe nur gedacht, dass es diesbezüglich eine Lösung gäbe.

  • Nein gibt es nicht. MacOS ist ein Betriebssystem für kreative und Windows zum zocken. ;)

  • @Rexima
    So mache ich es leider auch, wie alle anderen. Gibt keinen Weg dran vorbei. Alle zwei Stunden ein Neustart, damit man wieder zocken kann.


    Geht leider nicht anders...

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Für Spiele eine zweite SSD mit win drauf. Das ist die beste Lösung. Parallels ist für neue und grafisch aufwendige Spiele nicht zu gebrauchen.

  • @Nightflyer
    Klar, das ist möglich. Ich beziehe mich aber auf die Frage des TE und da geht es nun mal um ein einziges System.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Ich danke euch vielmals. Ja, ein eigenes System zum zocken, wäre bestimmt die bessere Lösung. Danke nochmal, werde mir mal Gedanken machen :)

  • Was mir da so in den Sinn kommt wäre, 2 Rechner. Der eine, ein kleiner von der Größe & der Ausstattung her. Mit MacOS rein für Office, Internet & Multimedia. Und der andere große mit Windows, rein zum spielen. Und jeder Rechner bekommt natürlich eigenen Monitor, Maus & Tastatur.


    Ist zwar auf gewisser weise auch umständlich, aber dann kannst du gleichzeitig MacOS nutzen & zocken.


    Leider geht nun mal beides auf dem selben Rechner ohne Reboot nicht. War früher zu meiner Gaming Zeit auch der Grund warum ich nicht den Wechsel von Windows zu Linux geschafft habe. Mich hat auch immer der Reboot gestört.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Also mich stört das nicht. Es ist nicht möglich gleichzeitig zu arbeiten und zu spielen. (Soooo viel Glück hat man nicht. Meistens.)
    Es sei denn, man startet Renderings, die Stunden dauern. Dann ist der Rechner blockiert und man braucht einen zweiten.
    Und heutzutage ist ein Reboot in Sekunden gemacht. Ich habe nur einen, um sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu ...

  • @Altemirabelle


    Klar ein Reboot geht schnell, nur das blöde wie @Rexima schon sagte, man muss die ganzen Apps neu starten & sich wieder erst bei allen Diensten anmelden.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro