MSI Z170A GAMING M7 - Feintuning

  • Wer kann sich den mal an meine Kiste machen?


    Brauche Hilfe bei der Optimierung des EFI-Ordners und High Sierra. Das wird mir nun alles zu hardwarelastig :)


    Stand der Dinge.. bis auf Sound (commander.hack ging bisher gut) läuft alles, aber ich fühle mich doch überfordert zu beurteilen ob es optimal und stabil ist.


    Danke .. rufe gerne jeden an oder .... macht Vorschläge

  • Hallo @zorro7000 ich habe deinen Beitrag mal ausgeschnitten und in einen eigenständigen Thread verschoben, da wo du ursprünglich gelandet bist ging es ja um ein Z97 Mainboard. ;)


    Edit: Ach ja, wärst du bitte so nett und erstellst nach Abschluß deines Projekt hier einen Beitrag ... Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop?

  • Brauche Hilfe bei der Optimierung des EFI-Ordners und High Sierra.


    Dafür bräuchte man erstmal deinen EFI Ordner...
    Am besten einfach als ZIP hier hochladen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Code
    1. @Edit: Ach ja, wärst du bitte so nett und erstellst nach Abschluß deines Projekt hier einen Beitrag ... Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop?


    Das ist nicht so Recht mein Werk. Da wurde mit von einem Forummember gehörig geholfen!


    Den Ordner hänge ich gerne hier rein, wenn ich wieder im Büro bin! Will gerne mehr lernen aber ist ja immer komplexer geworden - denke ich zumindest.


    https://www.dropbox.com/sh/ag5…iu1BSzzGB73qzcVeFsTa?dl=0


    Wie hänge ich eine zip rein?


    Das ist der Stand der Dinge für das Bios 7976v1H ... Was fehlt noch um anderen zu helfen?


    Ich mache mal ein Update auf 7976v1I! Daumen drücken!https://www.dropbox.com/sh/ag5…iu1BSzzGB73qzcVeFsTa?dl=0


    *update


    Bios neu .. geht neue Dateien für weitere Arbeiten abgelegt:




    Mir ist einfach noch nicht klar was raus/rein oder verbessert werden kann! Bin gespannt!


    Noch ioreg und weitere infos erzeugt und abgelegt.



    Bitte einfach sagen wenn etwas fehlt. Es geht und ist soweit "stabil" könnte aber meine ich schneller sein sein, oder?

    6 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Also ohne wirklich ein Problem zu bekämpfen muss ich ehrlich sagen, hat es für mich nicht so viel Sinn dir zu helfen. Ich kann dir ein paar Anhaltspunkte deiner EFI Struktur geben, die du bedenken und abändern könntest. Auch könnte ich deine ACPI Tables ausgiebig patchen, aber da es kein wirkliches Problem gibt, macht es für mich mehr Sinn dort anderen Leuten zu helfen, bei denen DSDT Edits sich wirklich mit Problemen befassen. Da du aber so gerne Feintunig machen willst, würde ich dir raten dich selber in ein paar Gebieten einzulesen und das ganze so anzugehen, dass es dir gefällt und du gleichzeitig noch was lernst dabei.
    Ok hier ein paar Dinge:

    • .dsl Dateien haben in ACPI Patched nichts zu suchen, da sie nicht geladen werden. Nur AML Dateien werden geladen.
    • Eine DSDT über ACPI Patched zu injecten, die nicht gepatcht ist macht wenig Sinn. Entweder garkeine oder eine gepatchte
    • DSDTs und ACPI Tabellen solltest du besser mit F4 im Clover Bootmenü extrahieren als mit DarwinDumper
    • Betreibst du einen Overclock? Dann müsstest du noch deine SSDT anpassen
    • Trag mal bitte deine genaue Hardware ins Profil ein, wie den i7 6700k
    • Du kannst dir mit Clover ein anderes Theme eintragen, wenn du willst
    • Du benutzt AppleALC.kext und realtekALC.kext gleichzeitig
    • Für HDMI Audio würde ich dir zu einem DSDT Patch anstatt des HDMIAudio.kext raten
    • Du hast 2 mal GPUSensors installiert, einmal von FakeSMC 1372 und einmal von der aktuellen 1759... Lösch den alten
    • Du solltest entweder Clover Hotpatch (ACPI DSDT Patches Einträge) oder eine gepatchte DSDT (in ACPI Patched) benutzen
    • der kext dev mode in den Bootargs ist unnötig
    • InjectIntel ist unnötig, da du eine ig-platform-id injectest, die sowieso benutzt werden würde. Trotzdem lohnt es sich eventuell das hier anzuschauen: Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung
    • Du brauchst nicht eine Layout ID in der config und SSDT-Realtek-Audio.aml injecten. Entweder SSDT/DSDT oder config (unter ACPI: FixHDA angekreuzt und Layout ID 1 unter Devices)
    • Ich würde dir von deinem KextPatch zu AppleUSBXHCIPCI abraten und raten eher deine USB Ports mit einer dieser Methoden zu fixen: Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht) oder Kext as Kext can oder USB 3.0 ohne USBInjectAll

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke. Das gehe ich mal an!


    1) gelöscht DSDT_dump.dsl - ssdt.dsl
    2) verstehe ich nicht - das bedeutet?
    3) meine ich getn zu haben - wie überprüfe ich das und was geschieht mit den Daten
    4) wie könnte das geschehen
    7) verstehe - realtekALC.kext ist raus
    9) FakeSMC 1372 gelöscht ... Klasse ich bin echt noch zu blind für die Feinheiten
    11) hacken ist weg
    12) InjectIntel ist unnötig, - clover modifiziert
    13) einträge aus den config entfernt... (muß ich mal gegenprüfen, bin unsicher)
    14) verstehe ich noch NULL von!

  • 2. Die DSDT.dsl war keine gepatchte DSDT, aber trotzdem in ACPI Patched. Das macht keinen SInn
    3. In der DSDT.dsl stand der Kommentar: Disassembly of /Users/macdet/Documents/maciasl/DarwinDumperReports/DarwinDumper_3.0.3_20.05_08.54.56_iMac17,1_AMI_X64_4061_Sierra_16F73_macdet/ACPI Tables/AML/DSDT.aml, Sat May 20 08:55:26 2017 deswegen DarwinDumper. Wenn du die Tabellen mit F4 extrahierst, landen die Originale in ACPI/origin
    4. Overclocken kann man -k CPUs im BIOS. Wenn du das aber nicht machst ist es egal
    7. Funzt audio noch?
    14. In der config.plist unter KernelAndKextPatches steht der Eintrag zu "change 15 port limit to 26 in XHCI kext (100-Series-10.12)"... Ich würde dir raten diesen zu entfernen und stattdessen folgende Anleitung zu befolgen: Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • DANKE .. so wird das was :)


    4) wäre schon mal Klasse .. bei einen Simulator :) aber hat keine Prio
    7) HDMI ja, ALC ohne Commander oder weitere Arbeit leider noch nicht
    14) schaue ich mir an


    Da Bild zeigt den aktuellen Stand - nun schaue ich mal auf die und disable den config den port-patch


    https://www.dropbox.com/s/ijinjcwzcihwz7v/xhc-2017-10-29 um 10.02.47.jpg?dl=0


    Einlesen der Werte!

    Code
    1. <key>DropTables</key><array> <dict> <key>Signature</key> <string>SSDT</string> <key>TableId</key> <string>xh_rvp10</string> </dict></array>


    uia_exclude=HS01;HS02;HS03;HS06;HS07;HS13;HS14;USR1;USR2;SS01;SS02;SS03;SS04;


    das war meine alte exclude.. soll die wieder rein?


    Basierend auf den aktuellen Zustand habe ich mal eine USB-SSDT gebaut.


    https://www.dropbox.com/s/j50q6o8e93ntv87/USB-SSDT.dsl?dl=0


    Bin gespannt was ihr sagt!

  • Hallo Zorro,


    Du kannst beim antworten auf die "Erweiterte Antwort" klicken und deine Bilder & Dateianhänge hier hochladen.
    Das ist wesentlich einfacher und bietet auch Vorteile für Hilfebietende Kollegen.


    Dein USB-SSDT sieht aber sehr ungewöhnlich aus, glaube nicht das das funktioniert.


    Hier ein Beispiel von mir, so in etwa müsste das aussehen wenn du denn Anleitung von Kuckuck abgearbeitet hast.
    Abgesehen vom USB Konfiguration hab ich da auch den _DSM & Strom Korrektur drin.


    SSDT-UIAC+EC+DSM.dsl

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Basierend auf den aktuellen Zustand habe ich mal eine USB-SSDT gebaut.


    Das was du da gebaut hast ist nicht auf dem aktuellen Zustand basierend, das ist eine völlig andere Methode! Deine SSDT verändert eine eventuell in deiner DSDT vorhandene Bitmaske um bestimmte Ports von Anfang an zu deaktivieren und funktioniert gänzlich anders als die USBInjectAll Methode.


    Ich bitte dich nicht unüberlegt irgendwelche Skripts auszuführen, denn die können dir schnell alle bisherigen Errungenschaften wieder zerstören. Wenn du eine SSDT für USB erstellen willst, dann bitte eine USBInjectAll SSDT-UIAC, so wie @cobanramo sie als Beispiel angehängt hat. Anleitungen dazu findest du hier:
    USBInjectAll - Elmaccis Guide mit Beispiel- und Erläuterungs-SSDTs
    Brumbaers USB-SSDT Guide
    Ab "Sei doch nicht so negativ"
    Konkrete Erläuterung zur Erstellung
    Rehabmans Beispiel-SSDT


    uia_exclude=HS01;HS02;HS03;HS06;HS07;HS13;HS14;USR1;USR2;SS01;SS02;SS03;SS04;


    Wenn die Liste stimmt, dann soll die auch so wieder rein. Hast du meine Anleitung genau befolgt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Liste wieder drin. Front-USB gehen damit überprüft alle, gehe also davon aus das hinten auch funzt.


    Aber nun fehlt mir wohl der Gesamtzusammenhang, wie geht es weiter?


  • Ist das Foto von einem Reboot nachdem du das Bootarg gesetzt hast?


    Du kannst dir nach oben verlinkten Anleitungen eine USB-SSDT erstellen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • 1) ja
    2) die versuche ich ja zu verstehen :(


    ABER:



    Da macht die Platte, ev. durch den Chipsatz nur Ärger! Ich sichere nun erstmal am MacBook die Reste vom NAS. Nicht das ich noch Daten aus den letzten 10 Jahre verliere. Ihr glaubt nicht was sich dort an Kram angesammelt hat :(


    Habe auch die alte DSDT.aml mal gelöscht. Zeit das ich mal DSDT ein wenig verstehe!



    Sehe ich das richtig.. die anderen patches aus der config können auch raus? Holly Molly .. was für ein Geschichte. Clover hat sich ja richtig entwickelt :)




    <"pci1462,7976", "pci8086,a12f", "pciclass,0c0330", "XHC">



    Bin ich auf der richtigen Spur?
    // XHC overrides for 100-series boards
    "8086_a12f", Package()


    <"pci1462,7976", "pci8086,a12f", "pciclass,0c0330", "XHC">

  • Du bist auf dem richtigen spur "8086_a12f" ist auf einem skylake sicherlich dabei.
    Meine Empfehlung ist mach dir sowas von deinem Board, das hilft zu verstehen.


    Somit kannst du mal deine Port's identifizieren, danach kannst mal gucken in diesem Beispiel SSDT die ich zu verfügung gestellt habe,
    einen USB2 Port definierst du mit 0x00
    einen USB3 Port definierst du mit 0x03
    und einen internen Header Port mit 0xFF
    usw.
    Danach checkst du ab die funktionierenden Port's, diejenigen die nicht da sind und nicht reagieren tust du excluden.
    Da du ein Skylake Z Board hast wirst du sowieso über das 15 Port Limit sein wenn du alle aktiv haben willst.
    Da halt noch den Limit mit Clover aufheben.
    Wenn du alles korrekt eingetragen und definiert hast wird das am Schluss so etwa aussehen.
    Wenn du zusätzliche Hardware hast kann es natürlich abweichen.


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Und wenn das mit USBInjectAll nicht will könntest du dir alternativ eine eigene Kext erstellen: Kext as Kext can oder USB 3.0 ohne USBInjectAll


    Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • nun habe ich den ersten Teil der Analsye erprobt scheinbar erprobt.


    Wie geht es weiter?




    Oh mein Gott - uia_exclude=HS01;HS02;HS03;HS06;HS07;HS13;HS14;USR1;USR2;SS01;SS02; die exclude waren auch Mist!

  • Good job :thumbup:


    Schick mal einen IORegistryeditor Dump bitte :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Merke eben bei den Versuchen das meine Hardware echt schrottig ist!


    Welche Docks funzen den mit 3.1 bzw. 3.0?

  • Steht doch bestimmt in den Spezifikationen des Mainboards...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich meinte meine alten Dockingstrations on fantec und die alte möhre :)



    Da mit dem Stick alles ok ist habe ich mir nun die http://amzn.to/2zhZiIB bestellt.


    inateck USB-C 3.1 zu SATA Dual-Bay Festplatten Typ-C Dockingstation mit Offline-Klonfunktion für 2,5”/ 3,5” HDD SSD SATA (SATA I-III), 2x 8TB und UASP, mit 12V/ 3A DC-Netzteil, werkzeuglos (FD2002C)


    Donnerstag wird dann aufgeräumt. Nun suche ich ein Möglichkeit meine alten ide-platten noch einmal zu sichten :( Bekomme ich hin, und dann weg damit!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()