MSI Z170A GAMING M7 - Feintuning



  • Code
    1. ioreg -p IODeviceTree -n HDEF | grep layout-id
    2. | | "layout-id" = <01000000>


    Wenn etwas fehlt bitte meckern!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ok...
    warum genau hast du für Audio Feintuning einen neuen Thread eröffnet?


    Gehe bitte sparsamer mit leeren Zeilen in deinen Code-Schnipseln um... das macht das ganze schwer leserlich und bläht nur den Thread auf.


    Kexte sind geladen und Audio ID Injected... nach der Tatsache zu urteilen, dass du dafür einen Post geschrieben hast, muss ich jetzt mal raten...
    Es tut trotzdem nicht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • doch alles gut! Geht Klasse. Kann nun bestimmt noch einiges raus! Werde die logsiles nochmals durchgehen.


    Kann das bitte jemand an den alten Post anhängen? Habe den Weg nicht gesehen!

  • Hängt doch schon alles beisammen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich bin wohl zu alt für son forum :(


    Die veränderte config.plist.


    USB läuft aber scheinbar nicht stabil. Habe gestern eine alte IDE mal reinhängt und nachträglich angemacht. Ging, konnte runterkopieren... aber kein 2 Versuch möglich.. totale Verwirrung.


    Danke

    Dateien

    • config.plist

      (9,14 kB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich verstehe nicht so ganz an was du gerade arbeitet ?(


    Guck dir nochmal die SSDT von @cobanramo an und füg die _DSM für XHC sowie das Gerät "EC" noch zu deiner USB SSDT hinzu... Vielleicht bringt das dich weiter :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ist das die Diskstation?
    Was passiert an einem einfachen Intel-USB3.0 Anschluß?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • die Frage ist mir erst eben klar geworden. hardware ist nicht so meins :(


    Die Werte sind identisch!


    Zwischenzeitlich habe ich die überflüssigen DSDT-Patches aus der configmacdet@mobbsing-gegner.det.plist entfernt. Da geschehen aber immer magische Dinge mit den Dateien. Muß doppelt überprüfen was bootet und was ich wo verändert habe. SPRICH... schon einige Male wurde die falsche Datei gespeichert. Wie kommt das, oder bilde ich mir das ein.


    Bin wirklich ohne Dope unterwegs :)


    Nun lese ich test ich mal die weiteren DSDT patches. Habe die von Clover erzeugt compiliert und DSDT_system.aml zur Sicherheit als "Original" hinterlegt.

  • Ich bin auch ohne Dope unterwegs und kann mit Sicherheit behaupten, dass ich nicht weiss, was du meinst...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke Al6042,


    das macht Hoffnung :) Ich suche gleich mal auf youtube ob ich nicht ein filmcrew finde zum erstellen der optimalen dsdt. Ich ahne ja das ich "nur" ein Rezept brauche.


    UPDATE :(


    Je mehr ich versuche desto BUMM .. nach vielen Neustarts geht nun mal der Monitor nicht.. immer wieder suprise

  • aber es geht



    LEIDER sehe ich immrt noch nicht durch und es gibt immer wieder Fragen. Mir persönlich würden Gespräche über z.B Skype sicher helfen.


    Wer schreibt noch ungern?

    Bilder

    • Screenshot 2017-11-08 09.48.07.jpg
  • Hallo Zorro,


    Ich kann dir da nur empfehlen nicht von Baustelle zu Baustelle zu springen, konzentriere & löse ein Problem
    danach kann man immer noch den nächsten angucken. Hab mal jetzt den ganzen Thread nochmals gelesen
    und verstanden hab ich trotdem nicht was du machen willst.


    Problem 1:
    Was ist jetzt der stand bei der Baustelle USB?
    Konntest du ein SSDT für dein Board erstellen funktioniert der auch ohne sorgen?
    Das was du da hast ist ein stinknormales Skylake Board,
    einzig was bei dir speziell ist das du noch ein zusätzlicher Chip drin hast der dir USB 3.1 Gen2 bietet den wir mit einem tiny ssdt von piker sicherlich auch lösen könnten.
    ssdt_usb-asm1142.dsl


    Jetzt aber zurück zum Standard Intel Chip, du hast da leider noch nichts zusammen gestellt, du warst auf dem richtigen weg aber danach bist du auf andere Baustellen abgesprungen.
    Ich hab mir mal jetzt mühe gegeben und dir mal alle zutaten für ein feines USB Süppchen zusammengestellt :-D
    Kochen musst du schon selber, bedenke selber mühevoll liebevoll gekochtes schmeckt am besten, nicht einfach aufgeben :-D
    Schritt 1;


    Schritt 2;


    Schritt 3; Ich zähle hier mit deinen fehlenden Informationen insgesamt 12 Port's (9xHS Port + 3xSS Port) + 2x USR = 14 Port's für den Intel Chip,
    also bist du unter dem Limit und brauchst kein PortlimitPatch. Aber, ich würde trotzdem mal den High Sierra PortlimitPatch ins Clover eintragen, damit das ganze layout geladen wird und wir alle ports mal sehen wie die so aufgestellt sind, später wenn wir unseren SSDT haben kann man den wieder entfernen.


    Schritt 4; Da ist dein SSDT aber noch lange nicht fertig oder? Da drin sollten 14 Port Einträge sein, finde bitte die fehlenden Port's und ergänze den UIAC SSDT.
    Guck dir meinen als beispiel gegebenen SSDT von früher mal an, vergleiche und pass das ganze mal zu deinem SSDT an :-)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Danke für die Mühe cobanramo,


    Du hast natürlich Recht und eben geht mal die der NV-Treiber nicht und die Fehler kommen so schnell das ich den k-panik nahe bin :)


    ABER es wird nicht aufgegeben!

  • Eben das ist so ne Sache, Hackintosh ist am Anfang bisschen mühselig, sobald man alles schritt für schritt gelöst hat macht das spass und man hat erst recht ne menge dazugelernt.
    In meiner Vorpost hab ich zwar nicht von Baustelle zu Baustelle springen empfohlen aber da dachte ich das du Graphic schon gelöst haben müsstest.
    Daher nehm ich das mal zurück, lös bitte die Graphic zuallererst, den sonst kann es sein das du die Code Geschichte nicht recht siehst oder gar permanente abstürze hast.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hallo Coban, hättest Du Zeit für ein Skype, Teamviever Call?


    Ich vermute der Fehler sitzt vorm Rechner und wird permanent wiederholt. 10.13 startet und ist mit NW auch "stabil" .. 10.13.1 war oben mit NV und hat wohl Schaden genommen.


    Es muß sich ein Denkfehler neben der Unwissenheit eingeschlichen haben. Gut das ich noch MacBooks habe :)



    Ich bin ja schon älter und kurzsichtig, stehe aber zu meinen Schwächen... Nun habe ich eine schwache Erklärung für den Fehler. Es hat sich der USB-Anschluß für mich als Laie aber auch gut getarnt!


    Da ich in ungewohnter Haltung und fast blind war ..MIST

  • Kein ding, geht mir manchmal auch nicht anders. mach dir keine sorgen, wenns mal nicht weiter will nimm ne Auszeit, das hilft :-)


    Das in dein Bild Rot markierte & Bios... Beschriebene ist auch ein USB2 Port. also müsste der auch ein HSxx Portnummer haben.


    Guck dir danach mal die folgenden 2 Bilder an und guck dir auf dem Board die Positionen an, sind die belegt? steckt da ein Kabel dran?
    Laut deinem Bild hast du 1x USB3 (Blau) & 3x USB2 (Schwarz)
    Das sind die Externen USB3/USB2 Port's die ans Gehäuse geführt sind.
    Du hast ja diese HSxx Nummern von den USB2 & USB3 schon, was dir fehlt sind die SSxx Nummern von den USB 3.
    Fehlende HSxx & SSxx Nummern ergänzen.


    .



    Nimm bitte ein USB2 Stick und teste jedes einzelne Port aus, mit jedes Port meine ich auch jedes Port, auch die USB3 Ports,
    du wirst für jedes Port eine HSxx Nummer bekommen, die notierst du wie schon früher auf dein Bild.


    Jetzt nimmst du ein USB3 Stick und testest alle USB 3 Port's (Die Blauen & die Roten Buchsen)
    du wirst für jedes USB3 Port einen SSxx Nummer bekommen. Trägst diese auch auf den Bild.
    du wirst bemerken das USB 2 Port's nur eine Nummer haben aber die USB 3 Ports belegen immer 2 = 1x HSxx + 1x SSxx
    Das kommt daher weil USB 3 eben auch USB 2 kann.


    Wenn du alle Port's Identifiziert und auf den Bild schön übersichtlich eingetragen hast trägst du diese Port Nummern schön in den SSDT ein.
    In erster Linie kannst du einfach mal einen bestehenden kopieren und einfügen und danach die Nummer anpassen.
    Wenn das alles durch ist werden wir zusammen noch die Port Connector ID's setzen und das wars dann schon :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • der fehlende Port ist die HS13 .. hätte ich mir ja denken können :)


    Nun habe ich mal wieder 10.13.1 am Start und werden versuchen nicht neu zu booten. Hat ewig gedauert aber nun bin ich "drin"


    Wie produziert ihr ein stabiles System?


    Welche Schritte sind zwingend mit welchen Tools?


    Es gehen natürlich eben die USB-Port nicht, mußte mit der Tastatur auf HS08 ausweichen. Im Anhang die ioreg ohne exclude. Ich studiere nun mal eure Beiträge!


    Achso und booten konnte ich mit



    Bin gespannt welche Tipps zur perfekten DSDT ich bekomme! Bin noch völlig überfordert! DANKE!

  • Zitat von Cobanramo

    du wirst bemerken das USB 2 Port's nur eine Nummer haben
    aber die USB 3 Ports belegen immer 2 = 1x HSxx + 1x SSxx
    Das kommt daher weil USB 3 eben auch USB 2 kann
    .


    Du hast immer noch fehlende Informationen :-)


    An USB 3 mit HS05 fehlt die SS?? Information
    An USB 3 mit SS03 fehlt die HS?? Information
    An USB 3 mit SS04 fehlt die HS?? Information


    Jetzt nimmst du ein USB3 Stick und testest alle USB 3 Port's (Die Blauen & die Roten Buchsen)
    du wirst für jedes USB3 Port einen SSxx Nummer bekommen.


    Jetzt nimmst du ein USB2 Stick und testest alle USB 3 Port's (Die Blauen & die Roten Buchsen)
    du wirst für jedes USB3 Port einen HSxx Nummer bekommen.


    Am Schluss haben alle USB 2 Port's einen Nummer ! Beispiel: HS01
    Am Schluss haben alle USB 3 Port's zwei Nummer ! Beispiel: SS01/HS07



     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Sobald ich mal wieder in die Installation komme mache ich das Bild hübsch.


    HS03 == SS03
    HS04 == SS04
    HS05 == SS05


    (eben lade ich mal 10.13.1 komplett, der Start mit dem Combo-Update geht einfach nicht zuverlässig)


    RP01 "leuchtet" auch.