Mainboard GA-Z97-HD3 Rev.2.1 High Sierra Ozmosis startet nicht

  • Dann fehlt hier nur noch der grüne Haken am Thread (kannst du selber setzen) :)


    Ein NVRam Reset kann bei solchen Sachen immer mal helfen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ok dad Problem mit den booten in Sierra ging.
    Wollte jetzt auf High Sierra updaten, bekam aber nen Fehler, dass wegen der Festplatte dies nicht installiert werden kann.
    Hab dann einen USB-Stick erstellt und auch da lies sich HS nicht installieren.

  • dass wegen der Festplatte dies nicht installiert werden kann.


    Das ist sehr unpräzise, da kann ich dir leider so nicht helfen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Formatier mal die Platte manuell mit dem FestPlatten Dienstprogramm nach APFS und Versuchs dann... Aber Achtung, alle Daten gehen verloren!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • 1. Kann man eigentlich nach dem Update via TimeMachine die Daten später wieder zurückholen?


    2. Edit:
    Habe jetzt mal eine andere Hd (keine SSD) angeklemmt und mit der herumexperimentiert und konnte sie dann tatsächlich in APFS formatieren.
    Doch dann kam nach gewisser Zeit dies:
    Beim Überprüfen der Firmware ist ein Fehler aufgetreten ...

  • 1. Kann man eigentlich nach dem Update via TimeMachine die Daten später wieder zurückholen?


    Ja, dafür musst du aber auch ein Backup haben. Zudem werden Files in der EFI nicht von TimeMachine gebackupt.



    Beim Überprüfen der Firmware ist ein Fehler aufgetreten ...


    Benutzt du auch sicher ein HS Rom? Wenn ja, sag mal bitte welches.
    Hast du eine defaults.plist in EFI/Oz liegen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich hatte evtl doch das falsche Ozmosisbios drauf, nämlich "Z97HD3_HighSierra.10c".
    1. Habe dann das "Z97HD3_Rev_2_1_HighSierra.10c" geflashd
    2. F12 und NVRAM Reset gemacht
    3. von USB Stick gebootet, SSD in APFS formatiert und dann installiert,
    (zuvor hatte ich die SSD mit einem anderen OS in FAT32 formatiert, weils nämlich wieder nicht ging s.o.)


    Eine defaults.plist hatte ich in EFI/Oz nicht liegen, aber die NVRAM-Werte via Konsole gesetzt gehabt. Ich glaube die eingetragenen Werte haben die Störung wegen der falschen Firmware hervorgerufen.
    OK, High Sierra bootet nun, aber ein paar Probleme gibts noch.


    1. Obwohl ich im Bios und Startvolumen die macOS SSD ausgewählt habe, bootet er nur einmal davon, das nächstemal muss ich immer erst F12 drücken und dann macOS SSD auswählen.
    2. Wenn ich ein NVRAM Reset ausführe taucht die macOS Platte nicht mehr im Boot-Menü F12 auf, muss dann mit dem USB-Stickl nochmal High Sierra drüberinstallieren und der Eintrag ist wieder im Menü, allerdings 2x, aber nur ein Eintrag funktioniert zum Booten.
    3. Bekomme beim Booten folgende Fehlermeldung mit efi_container_create:858 ...
    4. Wollte das Ozmosis GUI mal aufrufen, habe ne Win-Tastatur, da gibts kein HOME, habe dann Alt und Pos1 ausprobiert,... leider erfolglos


    EDIT:
    Lösung zu den Punkten:
    1.+ 2. Efi Shell booten und folgenden Eintrag eingeben (in meinem Fall)
    # bcfg boot add 05 fs1:\BA05B4C5-E5DA-49F1-B068-687666A85775\System\Library\CoreServices\boot.efi ´macOS´
    dann im macOS (Systemsteuerung) das Startvolumen neu festlegen
    3. ok hab gelesen das ist normal
    4. in Efi/Oz/ fehlte die Datei Theme.bin und Ozmosis GUI kann nun aufgerufen werden mittels Taste Pos.1

    8 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Ich habe auch die Rev 2.1 und oz high sierra geflasht. Zuvor lief mein System super mit oz sierra und 10.12.6. Heute wollte ich auf 10.13 updaten und nun komme ich nicht mehr in die Bios Einstellungen. Nvram reset und und F12 funktioniert nicht und es kommt ein freeze beim gigabyte logo. Downgrade zur sierra Version hat funktioniert aber auch das komme ich nicht in die Bios Einstellungen und das System fährt nicht hoch. Hat jemand ne Lösung? Vielen Dank im voraus

  • @user232 Sehr schön, da hast du dir ja super selber geholfen!!!


    @maziano Was passiert denn wenn du den PC ganz normal hochfährst? Wie hast du überhaupt zurück auf Sierra geflasht wenn dein BIOS nicht funktioniert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • wenn ich den pc starte bleibt er beim gigabyte logo stehen und freeze...mit der end taste kommt man direkt ins qflash tool. Habe die originale 10c geflahst und da ging das bios wieder. Erneut von nem anderen Stick oz sierra geflasht aber mit dem gleichen Problem wieder

  • Trag bitte erstmal deine Hardware ins Profil ein und flash auf ein BIOS das funktioniert... Sierra hat doch auch mal funktioniert, oder?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck: frag nicht wie lange ich gesucht und gebastelt habe,... es waren viele Stunden X/


    maziano: 1. hast du das wirklich Mainboard GA-Z97-HD3 Rev.2.1?
    2. wenn du Z97HD3_HighSierra.10c drauf gemacht hast, dann nach dem Piepton sofort ein paar mal F12 drücken (im Halbsekundentakt), dann erschneint bei mir erst das Bootmenü und danach ein paar mal die 4 Tasten für den NVRAM-Reset gleichzeitig drücken .
    3. u.a. würde ich alle anderen Festplatten zuvor mal abklemmen, also nur die macOS-HD an SATA0


    Frage:
    Ich schreib ja die Werte mit der Konsole in die den NVRAM. Ich würde ja liebend gerne mal die defaults.plist verwenden, aber wenn ich mit dem Ozmosistool die Datei erstelle und diese dann in die Efi-Partition kopiere, dauert der Starvorgang 4xso lange und die HD 4600 wird nur mit 7 MB angezeigt. Kann mir dazu bitte mal Hilfe leisten.

    Einmal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Mach das mit der defaults.plist lieber so wie es im Einstiegs Wiki beschrieben ist (unter nach der Installation)... Hier der Link: www.hackintosh-forum.de/wffaq/…efaults-plist-und-SMBios/


    Hol dir die neueste defaults.plist Vorlage, erstellen SMBios Werte mit CloverConfigurator oder ähnlichem und trag diese wie beschrieben in die Vorlage ein. Wichtig: Mit HighSierra solltest du auch die aktuellsten FF und FFM eintragen!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Kuckuck Danke für den Hinweis. Ich habe bereits das vorher funktionierende sierra OZ geflasht, aber das verhalten ist genau wie beim high sierra OZ.


    @user232 Am Rand des MB steht REV 2.1 also gehe ich mal davon aus, das es sich um diese auch handelt. NVRAM reset habe ich wie beschrieben gemacht. Ist es normal, dass der NVRAM reset sich durch Farben auf dem Bildschirm bemerkbar macht?


    Vielen Dank schon mal ist echt ne super Runde hier

  • Ja aber wenn ich mac osx auswähle friert das uefi ein und ich muss Power resetten

  • Kommst du mit dem Sierra Rom ins BIOS?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.