Mainboard GA-Z97-HD3 Rev.2.1 High Sierra Ozmosis startet nicht

  • Und mit dem Original BIOS von Gigabyte?


    Disconnecte mal überflüssige Hardware von deinem PC und versuch beim Sierra ROM ins BIOS zu kommen... Also USB und andere Geräte abstecken, Festplatten abstecken und ggf PCIe Karten wie Wifi Karten abstecken. Danach versuchen und BIOS zu kommen...


    Kommst du mit dem Sierra Rom denn in das F12 Bootmenü? Wenn ja, dann klick mal im Boot Menü auf "Access BIOS" oder so...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich komme bei jeder oz ins Bootmenü, aber beim auswählen von osx friert uefi ein. Auch beim aufrufen des Bios friert uefi ebenfalls ein, außer beim originalen Bios

  • Kommst du mit dem Sierra Rom denn in das F12 Bootmenü? Wenn ja, dann klick mal im Boot Menü auf "Access BIOS" oder so...


    Das heißt, das funktioniert nicht?


    Disconnecte mal überflüssige Hardware von deinem PC und versuch beim Sierra ROM ins BIOS zu kommen... Also USB und andere Geräte abstecken, Festplatten abstecken und ggf PCIe Karten wie Wifi Karten abstecken. Danach versuchen und BIOS zu kommen...


    Mal probiert? Eigentlich ein sehr komisches Verhalten deiner Hardware... Du könntest auch mal den PC für ne Zeit komplett Stromlos machen und mehrmals länger den Powerbutton drücken. Danach wieder probieren.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Eben gab es einen Schlag und die Sicherung flog raus das Netzteil hat sich verabschiedet und jetzt muss ich schnell zu Conrad. Ich wusste nicht das High Sierra mehr Strom zieht werde berichten...


    PS: Ja das passiert gerade wirklich

  • Das war natürlich auch nur ein Spaß :)
    Update: Netzteil getauscht und PC läuft wieder!


    Alle nicht notwendigen Komponenten entfernt und alle Dinge erneut durchgeführt. Ozmosis möchte einfach nicht mehr. Auch ohne Festplatten tut sich nichts.

  • Extrem kryptisch...


    Kannst du mal bitte das original Gigabyte Rom anhängen, mit dem das BIOS und alles funktioniert? Dann statte ich das nochmal frisch mit High Sierra Ozmosis aus...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Es installiert jetzt!


    Hier ist die Lösung : ALLE unnötigen Komponenten entfernen,Ozmosis flashen, direkt danach den PC ausschalten.CMOS reset (PC startet danach automatisch). Danach erscheint das CMOS reset Menü und man kann dadurch wieder ins Bios.Vielen Dank für eure Hilfe


    @User232 hast du die Boot Probleme gelöst? Startet dein hacky jetzt direkt oder Immernoch mit F12?

    Einmal editiert, zuletzt von maziano ()

  • Sehr schön und danke für die Erklärung der Lösung! :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • jetzt habe ich das gleiche Problem wie user232...high sierra startete ...nvram reset gemacht wie empfohlen und danach erscheint Mac OS nicht mehr sondern nur der ssd name. Ich möchte doch nur die Rx 580 nutzen :(


    @user232 hast du eventuell ne Idee was ich tun kann um die boot partition wieder zu beleben? evtl original bios flashen und dann wieder oz? (jetzt weiß ich ja wie es geht)
    Denke nicht das nvram reset Daten auf der Festplatte verändert oder?

  • Nö, da musst du nur den Booteintrag neu setzen,
    nichts neu installieren oder flashen ;)


    user232 hat die Lösung geschrieben, ich zitiert ihn mal:

    Lösung zu den Punkten:
    1.+ 2. Efi Shell booten und folgenden Eintrag eingeben (in meinem Fall)
    # bcfg boot add 05 fs1:\BA05B4C5-E5DA-49F1-B068-687666A85775\System\Library\CoreServices\boot.efi ´macOS´
    dann im macOS (Systemsteuerung) das Startvolumen neu festlegen

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • vielen dank @Kuckuck
    wie boote ich im efi Shell? und welche werte muss ich für mein System verwenden?
    bin mit Shell sehr unerfahren wie man merkt...

  • Na dann gibt es hier einiges an Lesestoff für dich: Kein Booteintrag mit Ozmosis :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Kuckuck vielen dank


    ich habe bei F12 leider keinen Eintrag gefunden um in die Shell zu kommen. Gibt es noch ne andere Möglichkeit? evtl. über Linux BootCD

  • Du kannst die shell auch auf einen Stick packen: HermitShell in Efi installieren

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich sitze schon seit 6 Uhr hier an meinem Macbook und belese mich über dieses Thema. Ich habe die SSD ausgebaut und über mein Macbook Pro via USB gebootet. Mittels Clover Configurator habe ich dann das EFI gemountet, um mir einen Überblick der Dateistrucktur zu verschaffen. Alle Ordner, wie OZ, Common etc sind leer. Ist das normal so? Ich verstehe irgendwie nicht was das Problem ist wenn ich ehrlich bin.


    @Kuckuck Ich werde es mal testen..Leider weiss ich nicht welche Werte ich bei mir eintragen muss. Ich habe erfolgreich die Shell gestartet,aber die Festplatte wird mir als Samsung ssd EVO 850 angezeigt und nach ausführen des Befehls kommt dieser Fehler :
    Unsupported file name (null)



    Ich glaube durch den nvram reset wird die apfs Platte nicht mehr erkannt und gelesen

  • Alle Ordner, wie OZ, Common etc sind leer. Ist das normal so?


    Wenn du dort noch nichts abgelegt hast, dann schon.


    Zur Shell, du bist ziemlich sicher bei der falschen Platte. Ich würde dir raten das ganze anders anzugehen:
    Navigiere manuell in den Ordner in dem die boot.efi ist.

    • Dafür musst du erst den Indentifier der macOS Platte eingeben, zb fs3:
    • Danach gibst du ein ls und dir sollte der Inhalt des aktuellen Verzeichnis angezeigt werden. Mit cd kannst du das Verzeichnis ändern.
    • Bist du bei der richtigen Platte gelandet, sollte dir ls unter anderem den Ordner Library und System ausgeben.
    • Du musst in das Verzeichnis /System/Library/CoreServices.
    • Dafür gibst du jetzt erstmal cd System ein
    • Jetzt wieder ls und dir sollte der Ordner Library angezeigt werden --> cd Library
    • Und als letzten schritt jetzt wieder ls und danach cd CoreServices

    Jetzt bist du in /System/Library/CoreServices und hier liegt auch die boot.efi. (sollte dir mit ls angezeigt werden)


    Um jetzt wieder einen Booteintrag zu schaffen musst du folgenden Befehl ausführen:

    Code
    1. bcfg boot add 1 boot.efi MacOS


    Nach einem Neustart (bitte keinen NVRam Reset machen!) solltest du jetzt wieder MacOS als Booteintrag haben...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sehr schön, das freut mich! Beachte aber, dass du das ganze nach einem NVRam reset wieder machen musst. Also am besten nur wenn unbedingt nötig einen NVRam reset machen!


    Damit du in Zukunft für sowas nicht einen Shell stick brauchst, leg doch die Shell als erstes mal direkt in der EFI ab: HermitShell in Efi installieren


    Danach solltest du dich ein wenig einlesen: https://www.hackintosh-forum.d…=39-Nach-der-Installation


    Bei Fragen bin ich hier :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.