Existenzgründung

  • Hallo Leute,
    seit ca. 7 Monaten bin ich sehr stark am Überlegen, meine eigene Agentur zu gründen und nun wage ich diesen Schritt und bin schon kurz vor der Eröffnung.


    Nun habe ich morgen meinen ersten Termin bei der Bank und hoffe ich bekomme den gewünschten Betrag zur Gründung.
    Danach steht mir so gut wie nichts mehr im Weg. Sobald das Geld da ist möchte ich auch direkt anfangen.
    Das Büro steht schon halb fertig. Es fehlen allerdings nur noch Büromöbeln und bestimmte Regale und eine kleine Küche.
    Hat jemand von Euch Erfahrung zur Büroeinrichtung und kann mir ein paar Tipps geben?
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Gruß jornmulichen

  • Es kommt bei der Planung des Büros / Arbeitsplatzes natürlich auf die Bedürfnisse des Nutzers an.
    Was gibt denn der Raum her ?

  • Ich dachte du möchtest gerne wissen welchen original Mac am besten ist? ?(

  • vor allem is wichtiger:


    Was willst du Gründen und wieviel willst du von der Bank? Ich würde keine OHG oder GbR gründen allein weil du da mit Privatvermögen haftest. Bei ner GmbH brauchst du 25k€ haftest dann aber nur mit Firmenkapital.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich hab neben bei eine GbR und wenn man es vernünftig macht, haftet man nicht Privat. Privat immer bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Das geht aber bei einer GmbH auch. Ich denke wir sollten jetzt hier keine Vorschläge zur Existenzgründung geben das ist auch schon gelaufen denke ich.

  • Hallo,
    was für eine Agentur möchtest du denn gründen? Man kann das Büro so einrichten wie man möchte, dafür gibt es keine Vorschrift. Es muss ja deinem Geschmack entsprechen, sonst fühlt man sich ja nicht wohl im eigenen Büro.
    Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Kaffeemaschine zu kaufen. Ohne Kaffee wirst du wahrscheinlich nicht weit kommen :P
    Einen Wasserkocher und ein Toaster ist auch ein muss.
    In unserem Büro ist die Küche, natürlich nach unseren Macbooks, ein Heiligtum :D
    Ansonsten ist es wichtig einen bequemen Bürostuhl zu kaufen, denn am Anfang sitzt du deinen ganzen Tag bei deiner neuen Agentur ab. Da empfehle ich dir dich bei Harastuhl beraten zu lassen.


    Lg jtasche

  • Moin,
    als Starter empfehle ich immer zunächst eigene oder gebrauchte Möbel einzubringen. Lassen sich Steuerlich auch absetzen und der finanzielle Druck ist in den Anfangsjahren kleiner. Gerade wenn du mit Startkapital arbeitest sei umsichtig damit, es werden noch Kosten auf dich zukommen die du nicht eingeplant hast. Je nach Gewerbe ist die Vorsteuer verlockend aber auch genau so gefährlich.
    Wie weit in Jahren hast du einen Businessplan erstellt?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Moin Moin,


    ich habe schon einige Möbel bei http://www.bueromoebel-werksverkauf.de gekauft. Die haben sehr gute Möbel "Made in Germany", teils auch günstiger als 2. Wahl. Kommt halt drauf an, wie lange die Möbel halten sollen ;-)


    Und wenn Du noch nach einer ERP-Software zur Verwaltung Deiner Firmendaten auf dem Mac sein solltest, schau mal bei https://gofilemaker.de vorbei - für den Start gibt es die Software auch als kostenlose Freeware.

  • Je nach dem wie lange du sitzt sind halt die Stühle das Wichtigste bei der Geschichte.


    Möbel insofern als das man diese schon so wählen sollte, daß man eine Expansion nicht mit einem Neukauf bezahlt.
    Neutrale Möbel eignen sich halt auch immer als längerfristige Investition.

  • Ich bin auch zu blöd Büroeinrichtung zu kaufen. Kauft man eher bei IKEA oder bei Staples? Da ich auch eine "Agentur" gründen möchte habe ich gar keine Ahnung von § 19 UStG und noch weniger von der GewO. Mein google ist auch kaputt. Wer kann helfen?

  • ... Wer kann helfen?


    In deinem Fall nicht mal die Bank... unter diesen Voraussetzungen gibts auch kein Geld !!!

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Hm... ob Senseye das wirklich ernst gemeint hat? Falls ironisch, wäre das für mich plausibler.

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • ich glaube auch das es Ironie war...
    An die, die meine Frage ernst genommen haben, Danke!
    Wir werden zunächst eine GbR gründen. Sobald wir dann den entsprechenden Gewinn erzielen, dann natürlich zur GmbH wechseln.
    Lg jornmulichen

  • Das mit der Mini GmbH kannte ich bis dato gar nicht ist auf jeden Fall ein interessantes Konzept :D

  • Wir werden zunächst eine GbR gründen. Sobald wir dann den entsprechenden Gewinn erzielen, dann natürlich zur GmbH wechseln.


    Moin,
    ich würde auch ein paar Euro, die sich lohnen können, in eine Beratung durch einen guten Steuerberater investieren, der kann ggf. als 2 Meinung ein Angebot Deiner Bank einschätzen. Ich habe in meinem ersten Leben zwar auch mal Bankkaufmann gelernt - aber heute traue ich den Bankberatern nicht mehr über den Weg!
    Gruß MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Ist echt mal interessant auf der anderen Seite des Schreibtisches gesessen zu haben.

  • Moon!
    Die gebundenen Berater sind auch nur durch ihre gegebenen Zahlen Verkäufer und somit Werkzeuge.
    Also Banker, Makler, Versicherungsvertreter sind nicht zu empfehlen.
    Gut für eine Beratung sind:
    - KfW Gründungsberater
    - Unternehmensberater
    - OnlineSteuerberater
    - Steuerberater
    - Rechtsanwalt

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt