ThinkPad Kaufempfehlung

  • Mir fällt spontan nichts ein was nicht läuft sprich Sleep/Wake geht, WLAN und BT geht, Cardreader geht, Touchpad und Ultranav geht, Sound geht das einzige was ich nicht nutze und von daher auch nicht sagen kann ob es geht oder nicht ist das WWAN Funk Modem wobei die in den Dingern verbauten mit hängen und würgen UMTS schaffen was dann eh keinen Spaß machen würde :D

  • Also meins tut eigentlich zu 99% was es soll.
    Einzig der Kartenleser und Fingerabdruckssensor gehen nicht ... Sonst ist alles super!

  • Bei meinem T420 funktioniert auch alles ausser dem Kartenleser, aber der geht auch unter Windows nicht, scheint kaputt zu sein, aber brauche den eh nicht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Naja der Fingerprint Reader ist unter OS-X nicht unterstützt sprich der würde funktionieren wenn es dazu noch Software geben würde gibt es aber nicht mehr da Apple Authentec aufgekauft hat und gleich als erste Amtshandlung die TrueSuite welche die Fingerprint Reader unter OS-X bzw. macOS nutzbar gemacht hat eingestampft hat.

  • Also geht deins dann zu 99,5% ? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • fingerprinter kabel ich sofort ab, wenn einer drin ist. die sind mir extrem unheimlich *schüttel*

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wieso das? Kann man doch im BIOS abschalten.

  • Je nach Modell reicht es nicht den FPR im Bios zu deaktivieren denn macOS findet den Lauser trotzdem und bindet ihn artig im IOREG als biometrisches Device ein und damit trotz Abschaltung im Bios als etwas das am USB Bus hängt und recht aktiv den Sleep verhindert :D


    Ich kenne das Verhalten aber bisher nur beim T61 das T420(s) ignoriert unter macOS (Sierra und HighSierra) den FPR einfach obwohl er aktiv ist und mit Windoof sogar klaglos funktioniert sprich abstecken muss man ihn nicht gleich je nach Modell und macOS Version wird er unter macOS eben einfach als zwar präsent wahrgenommen aber erfolgreich ignoriert...