Anleitung Asus Zenbook UX303LB

  • Guten Abend,
    Ich bin neu hier im Forum und dazu Anfänger (Thema Mac Os).Ich grüße alle hier und hoffe das man mir helfen kann.
    Ich habe Asus Zenbook UX303LB-R4061T 33,8 cm (13,3 Zoll FHD)Notebook (Intel Core i7 5500U, 8GB RAM, 256GB SSD, NVIDIA GF 940M 2GB, Win 10 Home) Windows 10 läuft da sehr gut aber mich reizt Mac Os auszuprobieren.
    Ich wollte erst mal wissen ob mein Laptop überhaupt dafür tauglich ist und ob Mac OS damit gut läuft.
    Wenn ja, wurde ich mich über Tipps freuen, welches Mac Os ich instalieren soll, wie ich zuerst vorgehen soll und muß ich mein Windows 10 zuerst löschen und dann wieder nach Mac Os instalieren usw usw..
    paar kleine Tipps oder links wären hilfreich ..:danke:
    ich werde dann halt hier ohne ende lesen und mich weiter informieren.. Vielen Dank und schönen Abend noch

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Grundsätzlich sind Laptops schon mal ein interessanter Startpunkt für die Nutzung von macOS, aber explizit für dein Modell wirst du keine Infos finden.
    Das bedeutet aber nur, dass du ggf. von anderen Anleitungen und Infos Elemente für deine Kiste ableiten musst.


    Grundsätzlich empfiehlt sich das Schmökern in unserem Wiki und auch in der Laptop-Sektion.


    Ich wünsche viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt... :)


    Ach, und nebenbei:
    Bitte trage die Hardware-Details für dein Gerät entweder in deine Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" ein.
    Damit muss man auf Dauer nicht diesen einen Beitrag wiederfinden, um zu wissen, mit welchen Komponenten du es zu tun hast... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erstmal Vielen Dank.
    Mich wurde nur interessieren ob meine Notebook Komponente wie Grafikkarte,WLAN,Audio ohne irgendwelche Patches laufen sollen und wenn nicht,ob es dafür Treiber gibt,oder ob ich auf irgendwas besonderes achten muß..Rest mache ich über Anleitungen in WIKI..DANKE

  • Die Grafik per HD5500 sollte mit den Kexten Lilu und IntelGraphicsFixup funktionieren.
    Das Teil hat nur WLAN per Intel Wireless-AC 7265 (a/b/g/n/ac)... Das funktioniert unter OSX überhaupt nicht.
    Da solltest du schauen, dass du eine Broadcom Variante als Ersatz einbauen kannst und dabei hoffen, dass das Gerät nicht mit einer Whitelist im BIOS die Nutzung fremder WLAN-Karten verhindert.
    Spannende Ersatz WLAN-/BT-Kombis wären DW1560 oder DW1830


    Zum Audio kann man erst was sagen, wenn wir den verbauten AudioCodec kennen.
    Am sinnvollsten geht das mit einer Linux-Live-Variante (CD oder USB).
    Und um herauszufinden, welcher AudioCodec eingesetzt wird, die folgenden vier Terminal-Befehle dort nacheinander ausführen:

    Code
    1. cat /proc/asound/card0/codec#0 > ~/Desktop/codec00_dump.txt
    2. cat /proc/asound/card0/codec#1 > ~/Desktop/codec01_dump.txt
    3. cat /proc/asound/card1/codec#0 > ~/Desktop/codec10_dump.txt
    4. cat /proc/asound/card1/codec#1 > ~/Desktop/codec11_dump.txt


    Zwei der vier auftauchenden Text-Dateien werden voraussichtlich leer sein, aber die anderen beiden, zusammen mit der Datei "PCI-Liste.txt" zeigen uns ziemlich genau was geht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,kannst du mir einen Notebook empfehlen wo alles läuft und ich nur Mac Os instalieren kann.Es sollte halt nicht so teuer sein und Mac Os soll sehr gut drauf laufen .
    Meinen Notebook kann ich gut gebraucht verkaufen..

  • Es gibt kein Laptop außerhalb der Apple-eigenen MacBook-, MacBookAir- oder MacBookPro-Serien, die ohne eigenes zutun mit macOS installiert werden können.


    Wenn du mit einem Non-Apple-Laptop arbeiten willst, wirst du immer in die Situation kommen, dass Geräte wie
    Audio,
    WLAN,
    LAN
    und Grafik,
    - sowie Funktionen wie
    Sleep,
    Batterie-Anzeige,
    Funktionstasten
    und Trackpad
    eine Baustelle sein werden.


    Es gibt nicht die "eierlegende Wollmilchsau" unter den nicht-Apple Laptops... irgendwas ist immer... du kannst nur versuchen an Geräte heran zukommen, bei denen der Aufwand so gering wie möglich wird.


    Dazu solltest du aber im Laptop-Bereich die verschiedenen Threads mal anschauen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 vielen Dank ,ich schaue mal dann in Laptop bereich. Mir ist wichtig das alle verbaute Hardwarekomponente irgendwie zum laufen bekomme.Ohne WLAN zu tasuchen usw..Das man selbst was machen muß ist mir klar..

  • Da die meisten WinTel-Laptops aber liebend gerne mit der günstigen Intel-WLAN-Nummer arbeiten, wirst du an der Stelle kaum andere Möglichkeiten finden.
    Hier aber auch ein Beispiel, das es auch mit wenig Aufwand gehen könnte:
    Acer Aspire V3-771G für Hackintosh kompatibel?
    Wobei es beim den V3-771G auch verschiedene Hardware-Ausprägungen geben kann...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Acer Aspire V3-771G hört sich gut an aber 17,3 ist mir zu groß da ich sehr oft mobil unterwegs bin.Ich habe daswegen Asus Zenbook gekauft...Ich wollte am liebsten mit beiden Systemen arbeiten..Windows brauche ich auch...

  • Hallo al6042 ,wie sieht es mit Notebook von meine Frau hat Dell Inspiron 15z(5523-5581)
    (Intel Core i5 3. Gen 3317U (1,7GHz) , 4 GB RAM , Chipset -Intel HM67 Express , Intel Hd 4000 Grafik +NVIDIA GeForce GT 630M ,DVD Laufwerk , WLAN -"Dell Wireless 1704" Modul und 500 GB SATA Platte..
    Ist diese besser geeignet für Sierra usw...
    Ich danke dir...

  • Bis auf die WLAN-Karte sieht das ganz passabel aus.
    Hier mal ein Überblick über funktionierende und nicht funktionierende WLAN-Karten in macOS/OSX:
    http://forum.osxlatitude.com/i…supported-wireless-cards/


    Wichtig wäre zu wissen, ob sich die Nvidia-Karte im BIOS deaktivieren lässt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe gerade nochmal bei Gerätemanager geschaut und bei Netzwerkkarten steht:


    DELL WIRELESS 1703 802.11 b.g.n (2.4 GhZ)
    die wird doch unterstützt oder?
    wenn ja,kannst du mir für diesen Notebook eine Anletiung verlinken oder soll ich WIKI benutzen?
    Ich habe immer noch nur Windows 10 System?
    Danke

  • Jupp, der 1703 sollte machbar sein.
    Eine Anleitung für das Laptop kann ich dir nicht verlinken, da wir keins explizit für deine Möhre haben.
    An der Stelle solltest du dich an Hinweisen im Forum zu ähnlichen Geräten orientieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Graka NVIDIA kann ich leider nicht im BIOS deaktivieren !1es gibt keine Option dafür im BIOS.
    Kann ich das irgendwie anderes deaktivieren?
    Welche Mac OS Version soll ich nehmen.???Was läuft sehr stabil ?
    Vielen Dank für sehr schnelle Antworten

    2 Mal editiert, zuletzt von eki45 ()

  • Dell Inspiron 15z(5523)
    Hat keiner eine Idee wie ich Nvidia Grafik deaktivieren kann.In Bios geht es leider nicht`?Und wenn es doch nicht geht was mache ich weiter,kann ich es trotzdem versuchen mit MacOs ?(welche Version läuft am stabilsten für mein Dell Inspiron 15z(5523)
    Danke

  • Wenn man die NVIDIA nicht im Bios deaktivieren kann gibt es einige Chancen das man das nachträglich über die INI Methode in der DSDT/SSDT macht aber primär ist das gar nicht mal nötig sondern man kann zunächst das laden der NVIDIA Treiber mit dem Flag nv_disable=1 unterbinden zudem gibt es den nonvidia.kext der das ebenfalls zuverlässig erledigt. Ein komplettes abschalten der NVIDIA ist dann eigentlich nur noch mit Blick auf die Akkulaufzeit interessant das System selbst juckt sich nicht mehr daran...

  • also ,ich will mein Asus Zenbook auf Hackintosh updaten und warte auf meine Broadcom BCM94352Z bestellte WLAN Karte..Die soll für mein Asus Zenbook passen und Hackintosh untrestützen..Hoffe ich jedenfalls..

  • So,meine WLAN karte ist angekommen. Jetzt Wochenende werde ich mich dann hinsetzen und mein Glück versuchen.Das einzige was mir noch Sorgen macht das ich Grafikkarte Nvidia nicht deaktivieren kann. Ich hoffe das ich trotzdem MAC installieren kann.
    - Kann was,da ich Nvidia nicht deaktivieren bei Installation kapput gehen?
    - Muss ich noch auf irgendwas achten bei Installation und mit der Einrichtung????z-B Nvidia Keys???usw
    - Kann ich wenn was schief gehen soll oder mir MacOS nicht zusagt,ohne bedenken und Probleme wieder zurück zum Windows 10(Bootbares Windows Stick habe ich erstellt)?
    -Für jeden Tip und Ratschlag bin ich sehr dankbar...
    Vielen Dank

  • Einfach mit dem Flag nv_disable=1 starten damit sollte die NVIDIA erstmal kein Problem darstellen. Im Nachgang kann man die mit dem nonvidia.kext oder einem entsprechenden DSDT/SSDT Patch komplett aus dem Rennen nehmen indem man der NVIDIA einfach die INI Methode nimmt und sie somit ab Clover komplett deaktiviert.

  • So da bin ich wieder, also habe es geschafft, mit viel Mühe sierra an mein Asus Zenbook zu laufen zu bringen.
    Tatastur Beleuchtung ,Baterie anzeige habe ich noch nicht zum laufen gebracht..(jemand eine Idee?)
    Wie deaktiviere ich mit entsprechenden DSDT/SSDT Patch Komplet Nvidia Graka?????
    Gruß Eki