High Sierra Installationsprobleme...

  • Hi, Ich habe einen USB Bootstick mit High Sierra erstellt und benötige nun Hilfe. Ich habe bislang keine Probleme mit Sierra beim Booten gehabt und immer alle Kexts sowie Clover aktuell installiert gehabt. Nun wenn ich mit dieser Konfiguration versuche zu booten mit dem HS Stick kommt nichts. Ich habe Webdrivers von Nvidia aktiviert und auf dem aktuellsten Stand. Brauche ich bis auf die apfs config noch irgendwas?

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,88 MB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von andydragon ()

  • Dann teste es doch bitte mal mit dem hier EFI.zip



    MFG Patrick


    EDIT: Die Kexte lagen nicht unter 10.13. apfs.efi war auch nicht drin. Die aktuellen kexte hab ich jetzt mal von meinem hs-ordner genommen.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Du bist mein Held des Tages, der Wahnsinn das macOS High Sierra startet endlich in den Installationsprozess! Jetzt fix Time Machine Backup und dann SSD löschen und clean Install. Irgendwas beim Platt machen beachten? Habe zur Not auch die Platte noch geklont

  • Irgendwas beim Platt machen beachten?


    Nö. Fällt mir gerade nichts ein. Wenn es Probleme gibt, dann melde dich einfach. Auch wenn die Installation erfolgreich war ist eine Rückmeldung immer schön. Und dann einen grünen Haken an das Thema ;)


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Geil Update erfolgreich und Time Machine Backup wurde auch sofort übertragen. Habe jetzt 3 Boot Partitionen Falt Vault, Recovery und macOS. Anfangs noch Preboot diese verschwand nachdem ich die Installation abgeschlossen hatte. Und selbst mit einer SSD hat die Installation besonders beim Booten lange gedauert bei den ersten Starts. Jetzt läuft alles wie gewohnt alle Programme wurden übernommen bis auf ein Icon von Office Note aber war nur falsch Dargestellt wurden neu in Leiste geschoben fertig. Ansonsten bin ich auf stand von 10.13 und Updates wurden keine gefunden. Nachdem ich auf dem Desktop angekommen bin kam die Meldung Nvidia Treiber inkompatibel nur fix installiert und alles wurde in gewohnter Auflösung Dargestellt ;) Einzigstes Symbol was nicht verschwindet ist ein Hammer oben rechts neben der Uhrzeit das besagt "Xcode Server: Reflashing..." Wenn mir da noch wer helfen könnte das weg zu bekommen wäre es super aber das sind nur Feinheiten :D
    Bin angenehm überrascht wenn man mal ein fertiges EFI hat mit Clover dann läuft macOS butterweich ohne Mukken...
    Ich werde sicherlich nicht mehr zu Windows wechseln. Und mein bestellter Lenovo T420 Laptop bekommt die 2. SSD auch mit macOS 10.13. Wüsste keinen Grund mehr nochmal zu Windows zurück zu kehren, bis auf Caddy SEE Electrical... selbst das läuft in der VM von VirtualBox und somit ist das Thema hier bis auf das kleine Problemchen erledigt :)


    PS: Ein paar Einblicke wie es bei mir mit der Installation und Aktualisierung aussah... Nochmal ein dickes Dankeschön!
    :feuerwerk::gibtsnicht::groesten::groesten:

  • Hallo Leute
    habe einen kleinen Trick angewendet um auf meinem Oz-Rechner High Sierra ohne APFS auf SSD oder NVME zu bekommen.


    Ausnutzbar ist die Tatsache, das Apple Probleme mit seinen Fusion-Drives hat, da APFS dort nicht funktioniert (bisher).
    Magnetische Laufwerke werden wie bisher im HFSPlus gehändelt inklusive Boot.
    Also: eine alte Sata-Festplatte rausgesucht (magnetisch), High Sierra installiert und im Anschluss mit Carbon Copy Clover auf SSD oder NVME geklont. Funktioniert tadellos und wir gewinnen Zeit, bis APFS vernünftig mit Oz funktioniert.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • <p>Ich m&uuml;sste erstmal ein Oz f&uuml;r mein Mainboard finden und dann hat man dabei die Gefahr das alles geschrottet werden kann. Habe kein Dual BIOS. Bin jetzt mit dem neuen Dateiformat-Standard zufrieden. Sehe noch keine Vorteile aber das ist auch erstmal zweitrangig solange es funktioniert ists super :D</p>


    <p>Heute noch Laptop bei der Post abholen dann dort auch HS installieren ;)</p>