AMD RADEON RX Grafikkarten ohne LILU & WhatEverGreen nutzen

  • Hab ich wohl überlesen :D

  • wenn ich jetzt noch ssdt und dsdt verstehen würde... der al6042 hat mir das schon x mal erklärt aber ich krieg das nicht in meinen kopf :x

  • Ich geb auf :D

  • Das würde jetzt weit den Rahmen sprängen .... :D

  • @'Dr.Stein:


    ging mir mit dem Thema DSDT/SSDT genauso - und ich bin auch jetzt noch kein Profi auf diesem Gebiet, aber für die grundlegenden Funktionen reicht es.
    Schau Dir einfach immer wieder die zu einem Dich interessierten Thema die von anderen Usern hochgeladenen Files an. So habe ich es am besten gelernt.


    Kommt Zeit, kommt Wissen und irgendwann bleiben die Grundlagen dann auch bei Dir im Kopf hängen.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • So, bezüglich mit oder ohne "@x,name"
    Bilder im Anhang.
    Sieht man in der IOREG, dass da nur ein Bildschirmausgang erkannt wird.
    In Clover wird nur die HD4600 injected für Quicksync, keine Einstellung für ATI.
    Und ohne die zusätzlichen @x,name sehe ich auch nur den Anfang des Bootscreens. Nach dem Blackscreen meldet sich der Bildschirm erst mit vollem Desktop wieder
    Fazit für mich: Mit den Einträgen läuft das besser und wie mit Whatevergreen gewohnt. Zusätzlich muss ich auch keine Dummy Kext verwenden, da die AGDC wohl doch läuft.
    Clover fügt bei mir keine zusätzlichen Ausgänge ein, da musste ich selbst nachhelfen.