AMD RADEON RX Grafikkarten ohne LILU & WhatEverGreen nutzen

  • Hab ich wohl überlesen :D

  • wenn ich jetzt noch ssdt und dsdt verstehen würde... der al6042 hat mir das schon x mal erklärt aber ich krieg das nicht in meinen kopf :x

  • Ich geb auf :D

  • Das würde jetzt weit den Rahmen sprängen .... :D

  • @'Dr.Stein:


    ging mir mit dem Thema DSDT/SSDT genauso - und ich bin auch jetzt noch kein Profi auf diesem Gebiet, aber für die grundlegenden Funktionen reicht es.
    Schau Dir einfach immer wieder die zu einem Dich interessierten Thema die von anderen Usern hochgeladenen Files an. So habe ich es am besten gelernt.


    Kommt Zeit, kommt Wissen und irgendwann bleiben die Grundlagen dann auch bei Dir im Kopf hängen.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • So, bezüglich mit oder ohne "@x,name"
    Bilder im Anhang.
    Sieht man in der IOREG, dass da nur ein Bildschirmausgang erkannt wird.
    In Clover wird nur die HD4600 injected für Quicksync, keine Einstellung für ATI.
    Und ohne die zusätzlichen @x,name sehe ich auch nur den Anfang des Bootscreens. Nach dem Blackscreen meldet sich der Bildschirm erst mit vollem Desktop wieder
    Fazit für mich: Mit den Einträgen läuft das besser und wie mit Whatevergreen gewohnt. Zusätzlich muss ich auch keine Dummy Kext verwenden, da die AGDC wohl doch läuft.
    Clover fügt bei mir keine zusätzlichen Ausgänge ein, da musste ich selbst nachhelfen.


    @Dr.Stein gibt es eigentlich schon einen Metal2 Benchmark? Bei mir sagt der bei Metal nur unterstützt an, als Polaris Chip sollte der ja aber Featureparität mit den größeren Chips haben.

  • Ich verwende Lilu und WhateverGreen und da ist auch nur Metal drin.
    Beim @Fredde2209 hat die Karte auch Metal 2 ...Oo

  • @Dr.Stein ne ja eben nicht :D Also laut Stand vor knapp 3 Wochen. Ich muss das mal testen ob es mit ssdt geht und mein HDMI audio dann vielleicht auch will

  • Ich meine du hättest da mal was per WhatsApp geschickt naja egal :D

  • Bei mir funktioniert's auch, getestet unter 10.12.6 mit zwei an der R9 angeschlossenen Monitoren:



    QuickSync funktiert wie man sehen kann, ebenfalls das Aufwachen aus dem Ruhezustand. Ich habe alles in die DSDT eingearbeitet, ansonsten war nix erforderlich. Um eine eigene SSDT für GFX0 zu erstellen, bin ich anscheinend zu blöd. Ich werde mal testen, ob High Sierra auch mitspielt.


    Aja, der Tipp von @ductator hat geholfen, den zweiten Monitor zum Leben zu erwecken. Vielleicht funktioniert das aber auch automatisch, wenn man Clover den passenden Framebuffer injizieren lässt.


  • Clover fügt bei mir keine zusätzlichen Ausgänge ein, da musste ich selbst nachhelfen.



    Da CLOVER die Anzahl der Ports selber ermittelt, werden die restlichen gefundenen Ports ebenfalls mit dem unter "@0,name" angegebenen Framebuffer bestückt.


    Ich habe mir gerade nochmal den CLOVER source code angesehen: CLOVER ermittelt nur die korrekte Anzahl der Ports, wenn man auch via CLOVER einen Framebuffer injecten lässt.
    Für den hier beschriebenen patch ist es aber eigentlich gar nicht mehr nötig, in der "/EFI/CLOVER/config.plist" den Eintrag:


    Code
    1. <key>Inject</key>
    2. <dict>
    3. <key>ATI</key>
    4. <true/>
    5. </dict>


    auf "ATI = true" zu stellen.
    Dennoch ist es bei mir tatsächlich so, das wenn ich für meine Sapphire RX480 OC Nitro den Framebuffer ORINOCO angebe, ich tatsächlich nur einmal "@0,name" = ORINOCO angeben muss, und er bei mir nur 5 Ports erkennt und all diese mit dem Framebuffer ORINOCO belegt.
    Ich glaube aber zu wissen woran es liegt: lasse ich das "CFG_USE_AGDC = true" setting unberührt, erkennt mein Rechner ebenfalls nur einen Monitor. Setze ich dieses setting jedoch auf "CFG_USE_AGDC = false" und boote erneut durch, erkennt mein Rechner alle drei angeschlossenen
    Monitore. Sieht also so aus, als bewirke das setzen aller "@0,name", "@1,name" etc. das selbe, als wenn ich "CFG_USE_AGDC = false" setze (dann reicht - bei mir zumindest - die Angabe von "@0,name" völlig aus).

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Hey Leude,


    hab jetzt auch kurzerhand meine DSDT gepatcht und muss sagen, geil! Ein Kext weniger im ROM :P


    Ein Problem habe ich jedoch, denn auch mir unerklärlichen Gründen wird mein gesetzter Name nicht übernommen?!


    Hat jmd das gleiche Problem, oder liegt das daran, dass ich keinen anderen Framebuffer nutze bzw injecte?




    UPDATE: Nachdem ich mir den Chutoro Framebuffer geschnappt habe und ihn passend meiner karte gepatched habe, ging es dann glaub ich, aber auch nur wenn ich Radeon XXXXX als model nutze nur mit AMD ... vorweg geht's aus irgend einem Grund nicht. Der komplette Inject der Framebuffer etc. schlägt dann fehl. Komisch...

    VFIO FTW

    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von modzilla ()

  • Um eine eigene SSDT für GFX0 zu erstellen, bin ich anscheinend zu blöd.


    Und deswegen in die DSDT gepackt oder wie? ?(


    Ist der AGDC Fix für deine GPU nötig?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • initial Post updated for the third time:


    NEU:


    Anleitung, how-to-build-your-own-dummy.kext und warum die Nutzung einer DUMMY.kext von Vorteil sein kann.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest


  • Und deswegen in die DSDT gepackt oder wie? ?(


    So schaut es aus. Ich habe das gestern leider nicht anders hinbekommen. Aber läuft ja erstmal und kann noch (mit eurer Hilfe) entsprechend optimiert werden.



    Ist der AGDC Fix für deine GPU nötig?


    Nein, dieser ist nicht nötig (hat mir ein Blick in AMD7000controller.kext verraten).