High Sierra Ozmosis + Clover geht das?

  • Hallo zusammen,


    ich habe aber auf meinem Rechner Windows 10 und High Sierra drauf. Beides auf verschiedenen Platten. Ich habe bisher immer im bios boot Menü ausgewählt was ich starten möchte. Allerdings klappt das seit High Sierra nicht mehr. Ich muss immer in die Efi Shell und hs manuel starten da der Eintrag sich nicht mehr ins Boot Menü eintragen lässt.


    Meine frage daher ob ich Clover installieren kann um dann problemlos zwischen Win und Mac Problemlos wechseln zu können. Geht das oder stört sich Clover mit Ozmosis? Würde natürlich dann keine Fakesmc installieren. Muss ich dann alles abhaken bei der Clover Installation? Win 10 ist im uefi Mode installiert.


    Gruß

    iMac (21,5", Ende 2013)
    Gigabyte GA-Z77X-D3H Ozmosis
    CPU: i5-3450
    RAM: 8GB Corsair
    SSD: 256GB MacOS 10.12
    HDD: 2TB Windows 10
    Grafik: Asus Geforce GTX660 TI


    Notebook Fujitsu Lifebook S935 + LTE Core i7 2.6 GHz 256GB + HD5500

  • Es geht auch mit Ozmosis allerdings muss man hier den Boot Eintrag für HighSierra über die EFI Shell einmalig manuell setzen da OZ die APFS Volumen noch nicht von selbst einsammelt und Boot Einträge daraus macht. Wenn Du weiß wie man über die Shell das System startet dann ist Dir sicher auch die Benutzung von bcfg geläufig oder? Hast Du mal versucht einen Eintrag manuell zu setzen?

  • Hi,


    da ich exakt das selbe Problem habe, bin ich genau diesen Weg gegangen. Bei mir funzt das.

  • Naja es macht halt überhaupt keinen Sinn ein Clover on top zu einem OZ zu installieren von daher entweder Clover oder OZ aber nicht beides :D
    Wie gesagt es geht auch mit OZ allein allerdings muss man eben aktuell den nötigen Boot Eintrag selbst über die Shell setzen was aber kein großes Drama ist. Schwierig wird es jedoch eine Bios Version zu finden die sich die Einträge dann auch merkt. Bei meinem Z77-DS3H mag es nur mit der Version F10f so recht klappen die F11a merkt sich die Einträge nicht...

  • Ja hatte es mit bcfg versucht aber leider kein Erfolg.


    Ok dann teste ich das mit Clover mal. Ich hoffe da geht nichts schief. Hattest du Clover dann im uefi Mode installiert?

    iMac (21,5", Ende 2013)
    Gigabyte GA-Z77X-D3H Ozmosis
    CPU: i5-3450
    RAM: 8GB Corsair
    SSD: 256GB MacOS 10.12
    HDD: 2TB Windows 10
    Grafik: Asus Geforce GTX660 TI


    Notebook Fujitsu Lifebook S935 + LTE Core i7 2.6 GHz 256GB + HD5500

  • Dann mach OZ vorher runter denn wie gesagt beides zusammen macht keinen Sinn...
    Wenn Du magst kann ich Dir aber von den anderen Bios Versionen auch OZ ROMS machen gibt sicher einen der sich den Eintrag merkt dazu wäre halt nur wichtig zu wissen ob Du Rev1.0 oder Rev1.1 von dem Board hast...

  • Hi,


    naja das mit dem Drama liegt im Auge des Betrachters, für mich ist die Shell schon eine Herausforderung und wenn das BIOS dann auch nicht mitspielt…
    Probleme mit OZ und Clover habe ich nicht feststellen können.


    @xatrix
    ja in die UEFI, mach es so wie @griven sagt!

  • Es verlangsamt die Bootzeit unnötig zudem lädt es Dinge die Clover unter Umständen aus dem Tritt bringen können nimm mal nur den APFS Treiber der in einem solchen Szenario doppelt geladen wird...

  • @apfelfuzzi habe ich versucht, hat auch nichts gebracht.


    @griven ich habe rev 1.0 Danke für das ROM - Habe jetzt F18i drauf.

    iMac (21,5", Ende 2013)
    Gigabyte GA-Z77X-D3H Ozmosis
    CPU: i5-3450
    RAM: 8GB Corsair
    SSD: 256GB MacOS 10.12
    HDD: 2TB Windows 10
    Grafik: Asus Geforce GTX660 TI


    Notebook Fujitsu Lifebook S935 + LTE Core i7 2.6 GHz 256GB + HD5500

    Einmal editiert, zuletzt von xatrix ()

  • Das passenden zu finden ist jetzt ein wenig Try and Error wobei ich denke das die F16 vermutlich funktionieren wird (letzte Version vor Secure Boot ist meist die mit offenem NVRAM) anyway hier mal was zum testen fang am besten mit der F16 an und arbeite Dich runter. Den Eintrag über die Shell musst Du aber in jedem Fall einmalig setzen.

    Dateien

  • F16 funktioniert. Ich habe mal den Eintrag mit F16 gesetzt und bin dann auf F18 gegangen. Da bekomme ich jetzt mit Bootdump ein Buffer too small bei dem alten MacOS Eintrag. Bin jetzt auf F16 da gehts auf jeden Fall. Was mich irritiert ist das jetzt kein Gigabyte Logo mehr kommt beim starten von Win10, als ob jetzt nicht mehr Windows über UEFI startet. Kann das sein? War das F16 noch ohne UEFI?


    Nachtrag. Hab geschaut. Ist noch UEFI, ist halt nur ohne das Gigabyte Logo.


    Dann funktioniert ja alles. Danke @griven

    iMac (21,5", Ende 2013)
    Gigabyte GA-Z77X-D3H Ozmosis
    CPU: i5-3450
    RAM: 8GB Corsair
    SSD: 256GB MacOS 10.12
    HDD: 2TB Windows 10
    Grafik: Asus Geforce GTX660 TI


    Notebook Fujitsu Lifebook S935 + LTE Core i7 2.6 GHz 256GB + HD5500

  • Sehr gerne :D
    Dann tauschen wir mal die Version auch in der Datenbank.