Coffee Lake Sammelthread (Hilfe und Diskussionen)

  • Das liegt daran, dass in der SSDT der PluginType gesetzt und somit injected wird. Das ist auch der Grund warum das X86PlatformPlugin geladen wird und so funktioniert, wie es funktioniert.
    In der SSDT solltest du eine kleine _DSM Methode mit den passenden Einträgen finden...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Siehste, damit ist deine ursprüngliche Aussage "die SSDT bringt nichts" auch von dir widerlegt. :P

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nicht unbedingt. Die SSDT (ssdtprgen) beinhaltet nicht nur die _DSM mit PluginType, sondern zusätzlich CPU States, die eigentlich vom OS ausgelesen werden sollen. Das ist aber bei aktuellen OSs und CPUs nicht mehr der Fall, die SSDT bringt also nichts, außer über eine _DSM Methode den PluginType zu injecten. Exakt das gleiche macht auch die Clover Option Generate Options --> PluginType (solange der inject durch Clover richtig funktioniert und übernommen wird, was nicht immer der Fall ist).

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hallo zusammen,


    leider bin ich aufgeschmissen...


    random freeze immer wenn Video/musik geschaut wird... alles bleibt hängen maus kann bewegt werden, oft rainbowball


    ich habe jetzt alle Komponenten getauscht inkl. cpu kühler, daher kann es nicht an der hardware liegen...


    was mir aufgefallen ist, ich kann ganz normal surfen, wenn ich jedoch den kext Updater von hier lade und den durchlaufen lassen will, zeigt er mir an das ich nicht mit dem internet verbunden bin.


    kann der Freeze von einem ungültigen kext kommen ?


    da ich mich leider nicht so gut damit auskenne suche ich jemanden der sich der Sache annimmt. ich würde denjenigen auch belohnen...

  • Ohne direkt an der Kiste zu sitzen, wird man da nichts ausrichten können.
    Woher kommst du denn?
    Wohnst du in der Nähe von Essen? Dann würde ich dir vorschlagen am kommenden Samstag beim Stammtisch im UPH vorbei zu schauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @kuckkuck Es funktioniert sowohl die PluginType Option in Clover als auch die SSDT. Beide Methoden zeigen jedoch völlig unterschiedliches Verhalten. Wie gesagt verhält sich die CPU ruhiger mit SSDT. Mit PluginType in Clover springt mir der Takt im Leerlauf zu oft auf Maximum. Außerdem habe ich beim Overclocking das Problem, dass Clover PluginType nicht mit allen Frequenzen klarkommen will. 5GHz und 4,8GHz sind beispielsweise kein problem, während er bei 4,7GHz (was bei mir der Sweet Spot ist) den Takt nicht ansteuern will. Über SSDT für den Takt geht es dann aber.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Na dann... was machst du denn am Wochenende?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nächste Woche bin ich auf Dienstreise, da läuft nix, und am WE drauf kommt Besuch aus Übersee, da ist der Stundenplan auch schon voll.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay dann muessen wir das iwann danach mal machen.


    Ich würde gerne mal Sierra oder Mojave Beta installieren um zu schauen ob das auch geht aber leider weiß ich nicht wie ich da den Bootsstick erstellen soll, ohne Diskmaker x

  • Na ich würde sagen TINU wäre da der beste Kandidat

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • @CMMChris mit was überprüfst du die Frequencies?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @CMMChris: Hast du dir dabei auch mal die Logfiles angesehen, die das Intel Power Gadget erzeugt?

  • Der Graph des Intel Power Gadgets ist ungenau, nur im LOG findet man die richtigen Steps.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Beide Methoden zeigen jedoch völlig unterschiedliches Verhalten


    Wird in beiden Fällen das X86PlatformPlugin geladen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Macht eigentlich keinen Sinn, alle CPUs die Haswell und neuer sind benötigen die durch ssdtprgen generierten Daten bis auf PluginType nicht, bzw kann das OS nichts damit anfangen. Dazu kommt, dass mit HWP ab Skylake das OS beim Speedstep sowieso nur noch eine untergeordnete Rolle spielt, solange HWP korrekt läuft...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.