Coffee Lake Sammelthread (Hilfe und Diskussionen)

  • Hallo @the|Gamer und @FARV


    Solange es keine fertige und funktionstüchtige EFI zum System gibt, oder noch über bestimmte Punkte der Herangehensweise gesprochen werden muss, sind eure beiden Beiträge besser in diesem Thread aufgehoben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei den Kext'en frage ich mich, wofür die SMCProcessor.kext gebraucht wird? Ist das ein "Addon" zur VirtualSMC.kext?


    Ich nutze VirtualSMC anstelle von FakeSMC und SMCProcessor ist tatsächlich ein Addon, so wie die Sensors bei FakeSMC.


    Die Soundkarte läuft bei mir mit ID 2, "ResetHDA" unter "Devices" und "FixHDA" als Fix im Bereich "Apci".


    Hmm.. Das Internet sagt hier auch ID 7. Aber wenn es auch so funktioniert, würde ich es lassen.



    Kannste mir auch bitte einmal erklären, warum du die ganzen Fixes injected hast?
    Welche Notwendigkeit besteht dafür, diese zu aktivieren? Denn ich versuche immer zu verstehen, warum und aus welchem Grund etwas gemacht wird.


    Die fixes ersetzen bei mir eine modifizierte DSDT. Im Endeffekt wird die DSDT beim booten gepatched. Die Fixes helfen macOS dabei, einige Systemgeräte des Motherboards besser zu erkennen. Ich bilde es mir zumindest ein. Kann auch sein, dass die hälfte davon unnötig ist. Ohne die ganzen Fixes und Inject und nur mit den Kexts und SMBios, wollte er nicht starten.


    Was nicht unnötig ist, sind die Kexts. Mit WhatEvergreen.kext schaffe ich gleich mehrere Probleme aus der Welt. iGPU Einbindung und DRM Unterstüzung. Ich weiß nur, dass IntelQuick-Sync und Netflix auf anhieb funktioniert haben.


    Zu den restlichen Kexts: Lilu gehört zu VirtualSMC und WhatEvergreen, AppleHDA ist für den Ton, IntelMausiEthernet ist für Ethernet und USBInjectAll ist eben für das USB-Portlimit und dazu gehört noch ein KEXT-Patch, den ich bei Interesse gerne heraussuche.


    Also bei mir funktioniert soweit alles, auch Sleep, DRM (Netflix), iGPU (IntelQuick-Sync), Ton, Ethernet, USB-Ports, usw.


    Geht bei dir etwas nicht? Eventuell kann ich dir ja helfen.

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2

  • Zitat

    Ich nutze VirtualSMC anstelle von FakeSMC und SMCProcessor ist tatsächlich ein Addon, so wie die Sensors bei FakeSMC.


    Ok, verstanden. Doch wo der Vorteil von VirtualSMC gegenüber FakeSMC sein soll, habe ich bisher noch nicht verstanden. Im Moment sieht es eher so aus, als ob VirtualSMC noch ein paar Defizite hat. Aber die werden wohl auch demnächst immer mehr behoben werden (ist ja eine Neuentwicklung).


    Zitat

    ... Kann auch sein, dass die hälfte davon unnötig ist.


    Genau das vermute ich! Denn bei mir läuft das System stabil, alles funktioniert und ich habe nicht so viel Gebimsel angeklickt wie du.
    Und auch wenn die meisten Spezis hier im Forum dazu raten, bin ich nicht wirklich ein großer Freund vom DSDT-patchen. Ich finde die Lösung mit dem Häkchen setzen im CC viel übersichtlicher und zudem deutlich schneller (wenn etwas ausgetüftelt werden muss).


    Zitat

    Geht bei dir etwas nicht? Eventuell kann ich dir ja helfen.


    Vielen Dank für's Angebot, doch bei mir funktioniert soweit alles, wie es soll. Lediglich über iTunes gekaufte Filme lassen sich nicht direkt aus der Cloud abspielen. Ich muss die zuerst herunter laden; dann laufen auch die problemlos.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Ich seh gerade, dass du den i7 hast und dadurch auch das 18,3 SMBios nutzt. Ich kann wohl lediglich das 18,1 und 18,2 SMBios benutzen. Sobald die neuen Coffeelake iMacs raus sind, werd ich dann auf das 19er SMBios umstellen.


    Was hast du denn alles angeklickt und welche KEXTs nutzt du denn? Eventuell kann ich vieles von dem Kram streichen.


    Wie hast du Ethernet ans Laufen gekriegt? Ich habe die IntelMausiEthernet erst eingesetzt, als ich kein Ethernet angezeigt bekam. Dann ging mein Ethernet zwar, aber jetzt scheint dadurch Sleep kaputt gegangen zu sein. Gibt dann nen Restart und im Log steht. KEXTs lade ich alle via Clover und habe keins davon installiert. Sollte ich die AppleIntelE1000e.kext löschen oder deaktivieren, damit es funktioniert oder muss ich die IntelMausiEthernet direkt unter S/L/E installieren und die Cache löschen? ?(


    Code
    1. Kernel Extensions in backtrace:
    2. com.apple.iokit.IONetworkingFamily(3.4)[5A99D802-B477-3D83-9F76-304605479B9F]@0xffffff7f8bdb7000->0xffffff7f8bde6fff
    3. com.insanelymac.IntelMausiEthernet(2.4d0)[1DEE8E05-119D-3DCD-B848-EDE2E7090874]@0xffffff7f8fca2000->0xffffff7f8fcb5fff
    4. dependency: com.apple.iokit.IONetworkingFamily(3.4)[5A99D802-B477-3D83-9F76-304605479B9F]@0xffffff7f8bdb7000
    5. dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)[AEA4C7F5-CCB0-338B-B471-CF28A9792522]@0xffffff7f8ba94000

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2

    3 Mal editiert, zuletzt von the|Gamer ()

  • Zitat

    Was hast du denn alles angeklickt und welche KEXTs nutzt du denn? Eventuell kann ich vieles von dem Kram streichen.


    Meine EFI/config.plist findest du hier.


    Gruß
    Tim

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Okay. Also die FakeIDs für die iGPU benötigt man seit der neusten macOS-Version nicht mehr, da CoffeeLake nun nativ unterstützt wird. Ansonsten wühl ich mich mal durch deine KEXTs. Eigentlich läuft meiner ja auch, nur die Ethernet KEXt hat es mir jetzt etwas ruiniert.

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2

  • Zitat

    Also die FakeIDs für die iGPU benötigt man seit der neusten macOS-Version nicht mehr, da CoffeeLake nun nativ unterstützt wird.


    Mojave habe ich nicht getestet. Doch unter High Sierra sind die FakeID's noch zu setzen. Denn ohne die FakeID's spinnt FCPX rum und nutzt nur die iGPU und nicht die RX580 für den h-264 Export.


    Lässt man die FakeID's weg, dann wird die iGPU auch in den Systemeinstellungen angezeigt.


    Es hat einige Zeit gebraucht, das heraus zu finden. Aber so läuft's jetzt wunderbar (mit aktiver, aber "versteckter" iGPU).

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Also ich nutze die aktuelle HighSierra Version mit WhateverGreen und bei mir funktioniert QuickSync in FCPX und unter About Mac steht „RX580 8GB“ und die iGPU taucht auch nicht im profiler auf (so wie es sein soll). Müssen die mit einer der letzten Versionen hinzugefügt haben, wegen der neuen MacBooks. Mein einziges Problem ist halt jetzt die doofe EthernetMausi :D


    Hab jetzt mal die Patches/Fixes von mir auf die von dir reduziert und auf Inject "2" geändert. Funktioniert bisher gut. Bleibe aber bei der VirtualSMC weil das zukunftssicherer klingt und bisher auch stable ist. Die FakeIDs habe ich nicht genutzt, geht auch problemlos. Jetzt mal noch den Sleep testen und dann scheint das gut zu laufen.


    Edit:


    Sleep geht nicht. Wie gesagt, erst seit dem ich die IntelMausiEthernet.kext in Clover eingefügt habe. habe jet


    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2

    4 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hmm...


    mein Hacki geht problemlos in den Sleep und wacht auch daraus wieder auf.
    IntelMausiEthernet.kext hatte ich von Anfang an drin und die hat bisher hier nie Probleme bereitet.


    Vielleicht gibt es hier doch eine Wechselwirkung mit der von dir genutzten VirtualSMC.kext?
    Hast du mal testweise die FakeSMC.kext laufen lassen?

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Habe es wohl versehentlich behoben, beim beheben eines anderen Problems... Scheinbar hat sich im BIOS von "PCIe" auf "Auto" umgestellt. Dadurch ging Intel Quick Sync nicht mehr. Da die iCloud Fotolib. meinen PC komplett ausgebremst hat, habe ich auch deine GPU-Fixes übernommen. Danach ging es leider trotzdem nicht. Nachdem ich die Grafik wieder auf "PCIE" gestellt habe, ging es und der Sleepmode ebenfalls.


    EDIT: Sorry. Hab mich vertippt

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2

    Einmal editiert, zuletzt von the|Gamer ()

  • Scheinbar hat sich im BIOS von "PCIe" auf "Auto" umgestellt.


    Das widerspricht aber dem folgendem

    Nachdem ich die Grafik wieder auf "AUTO" gestellt habe, ging es und der Sleepmode ebenfalls.


    Du hast also deine RX 580 auf Auto stehen und nicht wie normal üblich auf PEG?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Wenn ich bei mir im BIOS "PCIe" auf "Auto" umstelle, dann bootet der Rechner in der Regel über die iGPU und der Monitor an der RX580 bleibt schwarz.
    Bei mir steht "PCIe" auf "PEG". Und so sollte es ja eigentlich auch sein, da ich den Monitor an der RX580 angeschlossen habe und nicht an der iGPU.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Hab mich natürlich vertippt. Habs auf PCIE bzw. PEG umgestellt und es ging wieder alles inkl. QuickSync und Sleep.


    Hab gerade den ganzen Abend mit 4K Footage in FCPX gearbeitet und hatte keine freezes oder abstürze.

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2

  • Ich habe für meine Anfrage noch keine Lösung bekommen, kann ich da noch etwas verbessern daran? Damit sich da mal jemand dafür interessiert?


    Hier mal der Link https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh/issues/455

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Piker Alpha hat sich leider aus der Hackintosh-Szene zurückgezogen. Für deine CPU sollte aber Acpi > SSDT > Generate Options > PluginType ausreichen.

  • Finde er läuft ohne jegliche Einträge wesentlich besser, vor allem "ruhiger" mit Plugintype taktet der Prozessor mir zu sinnfrei hoch und runter.
    Gut er taktet nicht bis 800MHz runter nur bis 1000MHz aber was soll es allCore Turbo geht mit 3,9GHz und oneCoreTurbo mit 4,1GHz , was will man mehr.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Ja genau deswegen nutze ich auch kein Plugin Type sondern eine SSDT. Da müssen die Clover Entwickler noch nachbessern.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • PluginType sorgt doch nur dafür, dass X86PlatformPlugin geladen wird.

  • kein Plugin Type sondern eine SSDT.


    Da kannste die SSDT direkt weg lassen, die bewirkt bei aktuellen OSs nichts mehr.
    Plugin-Type hat nichts mit Clover zu tun, sondern mit Apples X86PlatformPlugin, welches für aktuelle CPUs unbedingt laden sollte, damit jegliche PM Dienste, ebenso Sleep und die damit verbundenen S-States, korrekt funktionieren. Sollte deine CPU mit geladenem X86PlatformPlugin nicht korrekt funktionieren, liegt das an den SMBios FrequencyVectors, die in dem Fall nicht auf deine CPU passen. Dann lohnt es sich diese anzupassen und beispielsweise so vorzugehen: SMBIOS iMac17,1 / Skylake i76700K und Powermanagement - wie funktioniert es richtig?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • 1. Die SSDT bewirkt sehr wohl etwas. Speed Step arbeitet mit SSDT auf meinem Hack deutlich feiner und bewegt sich bei wenig Last deutlich mehr im unteren Spektrum (800 - 2000MHz). Ich habe da genügend getestet und verglichen um das beurteilen zu können und bin deshalb am Ende bei der SSDT geblieben. Dass die SSDT wirkt sehe ich auch daran, dass ohne SSDT mein Overclock nicht angesteuert wird, mit entsprechend generierter SSDT jedoch schon.
    2. Das X86PlatformPlugin wird bei mir geladen, auch ohne gesetzten Haken bei Plugin Type.

    LG Chris


    Meine Hardware: