Coffee Lake Sammelthread (Hilfe und Diskussionen)

  • So, hab meinen Hacki zum Laufen bekommen.
    Bin echt begeistert.


    Aber ich kann machen was ich will, ich bekomm den Sound nicht zum laufen. Ich häng euch mal meine EFI mit an.
    Vielleicht kennt die Schwarmintelligenz einen Rat.

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,53 MB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann setze doch mal den Haken bei "FixHDA" in deiner config.plist, unter "Acpi"->"DSDT"->"Fixes" und setze den Wert bei "Audio Inject", unter "Devices", auf "1".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab ich gemacht, hat aber keinen Effekt.


    Nachdem ich alle DeviceID's durchprobiert habe, wars nach Murphy natürlich die letzte die funktioniert hat.


    Nr. 99 ist die Zahl der Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Barod ()

  • Guten Morgen alle zusammen!


    Ich habe da ein kleines Anliegen: Ich bekomme hier bei meinem Coffee Lake Build Freezes. Ich habe das mal ein wenig im HW Monitor und mit dem Intel Power Gadget beobachtet und habe festgestellt, dass du CPU entweder auf 1300 MHz oder auf 3900 (?!) MHz taktet...


    Gerade ganz speziell bei der App Fotos habe ich das Problem, dass er den Multiplikator laut HW-Monitor auf 39-fach setzt und nach nicht mal 20 Sekunden friert mir das gesamte System ein.


    Hat da jemand ne Ahnung was man da machen kann?

  • Hake mal im Clover Configurator unter ACPI "Plugin Type" and und starte neu. Wenn du haken bei Generate P- und C-States gesetzt hast diese rausnehmen. Alternativ kannst du auch ssdtPRGen eine SSDT erzeugen. Dann sollte Speed Step funktionieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo @CMMChris!


    Danke für deine Antwort! Erstes habe ich ausprobiert, da ist die Taktrate unverändert und der Freeze besteht weiterhin. Bei der Erzeugung der SSDT bekomme ich den Unknown CPU Warning Flag im Terminal. Meines Wissens nach wird Coffee Lake von ssdtPRGen noch gar nicht untersützt, oder hab ich da was falsch machen können?

  • Bei mir funktioniert es so:

    Code
    1. curl -o ~/Library/ssdtPRGen.zip https://codeload.github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh/zip/Beta
    2. unzip -qu ~/Library/ssdtPRGen.zip -d ~/Library/
    3. mv ~/Library/ssdtPRGen.sh-Beta ~/Library/ssdtPRGen
    4. rm ~/Library/ssdtPRGen.zip
    5. cd ~/Library/ssdtPRGen
    6. sudo sh ssdtPRGen.sh -p 'i7-8700K'


    Den Prozessor musst du natürlich mit deinem Modell ersetzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Es funktioniert auch bei mir nicht mit dem Generator, selber Fehler, liegt wohl am i5 8500...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Habe ewig lange rumgefummelt, es läuft am besten und taktet bei mir am schönsten, wenn ich in der config.plist unter CPU die Haken bei:


    Generate P States
    Generate C States


    setze.

    Einmal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Also bei mir hat es gereicht PluginType anzuhaken...


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • bei mir läuft's am besten mit der SSDT. Wenn ich Plugin Type nutze springt mir der Takt zu wild nach oben und unten. Generate P und C States soll man nicht nutzen laut diversen englischsprachigen Foren weil sich das mit den SSDTs aus dem BIOS beißen soll. Was da dran ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber solange es für dich läuft --> :thumbsup:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So ich habe es mal bei Git gemeldet das es einen Error gibt wenn man das Coffee Lake Teil auf den i5 8500 loslässt.


    Muss dazu sagen es hat NICHT geholfen den Prozessor einfach in die Coffee Lake.cfg einzufügen.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Guten Abend alle zusammen!


    Nach einem regen Hin- und Her mit dem RAM-Hersteller, habe ich heute endlich meine beiden neuen 8GB Ballistix Sport LT RAM Riegel bekommen :-) *freu*


    Alles eingebaut, hat geklappt, gute Laune gehabt, neueste Mojave Beta installiert, neu gestartet... Schön ;-) USB Port Limit Patch noch eingetragen, einmal neu gestartet, schon rennt der Kleine, aber vernünftig *-*


    Allerdings, ich habe keinen Sound mehr Oo Hab ich irgendwie was verpasst? Muss irgendetwas noch zusätzlich eingestellt werden?

  • Hast du bisher erfolgreich die layout-id 1 eingsetzt?

  • Ich bin was Mojave betrifft gerade nicht so auf dem Laufenden, aber mit AppleALC gibt es da anscheinend gerade bei einigen Kisten Probleme. Das hier habe ich vor wenigen Minuten gelesen. Anscheinend hat man mehr Erfolg, wenn man nur das Device HDAS per Clover-Patch in HDEF umbenennt, die aktuellsten Versionen von Clover und Lilu selbst kompiliert und dann wie gehabt die layout-id unter Devices > Audio > Inject einträgt.