Coffee Lake Sammelthread (Hilfe und Diskussionen)

  • hab das aorus 5, versuch mal beim installieren den stick in den usb 3.1 slot zu stecken, der läuft nativ ohne irgendwas.. oder usb 2.0


    beim setup solltest du mit nv-disable=1 eigentlich durch kommen

  • Danke für die infos hab es tatsächlich jetzt grade geschafft. Musste wirklich nur die grafikkarte drin lassen. Vorallem der hat auch keine probleme damit gemacht. Mir fällt grade ein stein vom herzen puhh großer schritt weiter beim coffee lake projekt :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    i7 8700k
    32gb DDR4-3200 G.Skill
    Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
    MSI Geforce gtx 1080ti
    crucial 500gb ssd

  • Mir fällt grade ein stein vom herzen


    Wir haben doch schon einen, und zwar den @Dr.Stein

    MfG, docplag



  • Deine Hardware steht nicht im Profil @d4rude2
    Nvidia ist eig kein Problem

  • Hallo Community


    Nachdem ich vor einigen Tagen erfolgreich meinen ersten Hackintosh gebaut habe (siehe Post: Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop, habe ich heute festgestellt, dass die Schreibgeschwindigkeit auf mein QNAP 412 NAS deutlich schlechter ist, als mit meinem alten MacPro 2009.


    Bei beiden Geräten wird das NAS via AFP gemountet. Netzwerk ist alles Gigabit.


    Getestet habe mit dem Blackmagic Design Speedtest Tool und einem 5GB File. Bei meinem MacPro (OSX 10.11.6) erhalte ich einen Write Wert von 55 MB/s. Bei meinem Hackintosh sind es jedoch nur 30 MB/s. Die Read Rate ist aber bei beiden Rechnern identisch bei ca. 105 MB/s.


    Wenn ich im Speed Test Tool meinen MacPro als Ziel auswähle, erhalte ich jedoch einen Write Wert von 99.8 MB/s


    Ich habe schon die Netzwerkkabel ausgewechselt und am Hackintosh habe ich beide Netzwerkanschlüsse ausprobiert. Das hat aber alles nichts gebracht. IntelMausiEthernet.kext habe ich auf die neuste Version aktualisiert aber das hat auch nicht geholfen.


    Hat evtl. sonst noch jemand eine Idee?

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5

    3 Mal editiert, zuletzt von PGC ()

  • Coole Sache,
    probiere mal Darkwake=0, das sollte gegen das "zweimal Drücken für Bild" bei Wake helfen.

  • Ich wollte mal noch weitere Meinungen zu einem ASROCK Board einholen
    https://www.mindfactory.de/pro…ni-ITX-Retai_1199088.html


    Hab was bei den verrückten und den tomaten gefunden und soll wohl gehen...
    soll ich es einfach mal versuchen? hatte Jahre lang kein ASRock mehr...


    ASRock Z370M-ITX/ac
    Realtek ALC892
    Intel AC WLAN (Wird dann getauscht)
    Intel® I219V Gigabit LAN
    Intel® I211AT Gigabit LAN

  • Intel AC WLAN (Wird dann getauscht)


    Bist du sicher daß sich da was tauschen lässt? Nicht daß da was verlötet ist in der kleinen Blechbox

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Die kleinen Blechboxen sehen geöffnet häufig so aus. Ich weiß allerdings nicht, wie gut sich diese Viecher öffnen lassen.

  • Wenn’s sonst keine Einwände gibt

  • @Brumbaer
    Du hast ja auch ein Z370 Board in klein.
    Ich besorg mir nachher das Asus ROG Strix Z370-G und wollte mal nachfragen ob du mir TIPP's geben kannst wegen den Bios Einstellungen.
    Hast du was verändert, wenn ja was? :)


    Ich werd mir deine EFI mal als Basis schnappen.
    Das mit dem AsRock lass ich mal besser sein. :P

  • Nichts besonderes, soweit ich mich erinnern kann.
    Kann aber frühestens Mittwoch nachschauen.

  • @Brumbaer
    Das passt. Kann eh erst am Wochenende basteln


  • Was geht: Imassage...


    Massage in a bottle... klingt spannend, aber heisst das nicht mittlerweile Imessger? ;)

  • Also bei mir heißt das mittlerweile sogar "Nachrichten". Wahnsinn wie Apple sich weiterentwickelt. 8o

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • Seid doch nicht so kleinlich :D Es war ein Schreibfehler, aber dann nenn ich es halt jetzt Nachrichten.

  • War nicht böse gemeint, mir geht halt Imessger nicht mehr aus dem Kopf :P