Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


  • Meine Hardware:
    i7 8700K
    MSI Z370 Gaming Pro Carbon
    16GB Corsair Vengeance
    MSI GTX 1080 Ti


    Die Installation ging sehr einfach, wichtig war es alle Platten abzuklemmen, außer die Platte wo OS drauf installiert werden soll.
    Nach der Installation hatte ich zuerst Probleme mit dem Nvidia-Treiber, die Lösung dafür gibt es hier: BIOS Settings zurücksetzen? Dual-Boot


    Danach habe ich festgestellt, dass der aktuellste Treiber (156) sehr mühselig läuft und es ziemlich langsam wirkt.
    Habe mich etwas durchgelesen und nun 106 installiert und siehe da, es funktioniert um einiges besser!


    Bis jetzt keine Abstürze! Installiert auf einer Samsung 850 EVO SSD mit 250GB.
    Ich habe aber festgestellt, das meine Tastatur manchmal im Loginfenster nicht erkannt wird (Nach dem Start), neu starten dann funktioniert sie wieder. Habe eine Corsair K70, angeschlossen an einem USB Port hinten.
    Das Tastaturproblem wurde gelöst indem ich bei Systemeinstellungen -> Tastatur oben die Tastatur ausgewählt habe, vorher stand dort meine Maus. Das Problem mit der Tastatur im Loginfenster ist seitdem nicht wieder aufgetreten.


    Audio wird ohne Probleme erkannt (ALC1220), USB Front funktioniert auch tadellos (auch USB 3.0) - bin richtig zufrieden!
    FRONT Audio funktioniert auch ohne Probleme.
    Webcam, FaceTime und iMessage funktionieren auch ohne Probleme. Cam wurde sofort erkannt. Webcam ist eine Logitech C920.
    Ich habe ein Corsair VOID Pro mit USB Dongle. USB eingesteckt, wird sofort erkannt und ich kann mein Wireless Headset ohne Probleme nutzen.



    Liebe Grüße

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,23 MB, 480 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

    9 Mal editiert, zuletzt von Sayokz ()


  • Hardware
    Mainboard: Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
    CPU: Intel Core I7-8700K
    CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
    RAM: 2 x 8GB Corsair DDR4 2400
    Grafikkarte: IGPU UHD630
    Samsung 850 Evo
    Netzteil: EVGA BQ 600
    Gehäuse: Fractal Design Define C


    High Sierra 10.13.3


    Was geht: jetzt ALLES :-) Dank Hackintosher


    Die Installation ging sehr leicht von der Hand. Es sah alles auf den ersten Blick SUPER aus.
    Ich merkte dann aber schnell, dass das System nicht richtig rund lief. Beim Starten von Programmen schien es so, als ob das animierte Icon im Dok einfach stehen blieb, und der ganze Desktop für kurze Zeit einfror. Das konnte auch passieren, wenn man nur ein Fenster schließen wollte. Nach dem Aufwecken aus dem Sleep kam es vor, das der Desktop am Flackern und am Zucken war, da half dann nur ein Neustart.


    Dann begann ich nach einer Lösung im Internet zu suchen, und wurde bei Hackintosher fündig.
    Jetzt läuft der Hackintosh richtig Super!
    Nun funktioniert echt alles PERFEKT!!!!!! bis auf, die LED's auf dem MB gehen nicht aus wenn man den Hackintosh runterfährt (ist mir aber egal)



    Lösung für Probleme mit der UHD630


    Transparenz Glitch fixen
    1. Systemsteuerung öffnen

    2. Bedienungshilfen auswählen
    3. Transparenz reduzieren anhaken


    Aufwach Glitch fixen
    1.
    Systemsteuerung öffnen
    2. Sicherheit auswählen
    3. bei Passwort erforderlich (Haken wegnehmen)


    Dock und Fenster Glitch fixen
    1. Terminal öffnen
    2. im Terminal eintragen
    defaults write com.apple.dock launchanim -bool false
    3. mit Enter bestätigen
    2. im Terminal eintragen defaults write NSGlobalDomain NSAutomaticWindowAnimationsEnabled -bool false
    4. mit Enter bestätigen
    5. den Hackintosh neu starten


    Gruß

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,97 MB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Z370 Gaming 7 - Intel I7 8700K / IGPU / 16 GB 2400 Corsair Ram / 10.15 Catalina

    Chuwi GT Box - Core i3-5005U / 8GB Ram / SSD 256GB / 10.14.6 Mojave (Dank an CMMChris)

    HP Probook 450 G2 - Intel i5-4210U / 8GB Ram / SSD 508GB / Full HD 1920x1080 / 10.14.6 Mojave

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi - Intel I3 / 8GB Ram / SSD 500 GB / High-Sierra

    3 Mal editiert, zuletzt von Zakkwylde ()

  • @Zakkwylde
    die LED Einstellungen findest du im BIOS. Damit hat MacOS nichts zu tun. :)

  • Dank Dr.Steins EFI Ordner habe ich nun auch mein System zum laufen gebracht!


    Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-G GAMING
    Prozessor: Intel Core i5-8600k
    Grafikkarte:
    Asus 7970 GHZ Edition 3GB
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance DDR4-2133
    OSX 10.13.3
    Bootloader: Clover v2.4k_r4411
    Broadcom BCM943602CS WLAN AC/BT4.0 PCIE (Die Wlan Karte ist über PCIE angebunden, BT Verbindung über interne USB 2.0 Verbindung am Mainboard.)


    Was geht:
    Alle USB Ports funktionieren, inklusive der vorderen 2 Gehäuse 3.0 USB und der 2 hinteren Highspeed 3.1 Ports
    Bluetooth/Wlan funktionieren perfekt
    Wake/Sleep funktioniert
    Nachrichten, Icloud, Airdrop, Facetime, Appstore, Itunes



    Benchmarks folgen


    CLOVER.zip

  • Kann ich auch mal was konkretes zurückgeben :P


    Super Idee, dieser Draht :). Here we go:



    DESKTOP:

    • Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 240
    • Netzteil: Corsair RM Series
    • Gehäuselüfter: 2x ARCTIC F12 PWM PST
    • Wasserkühlung CPU: Corsair Hydro Series H100i
    • Festplatte: 2x Samsung 850 EVO 500
    • CPU: Intel 8thGen Core i7 8700 K
    • Mainboard: Asus ROG Strix Z370 Lake I
    • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LED 32GB (2x16GB)
    • Grafikkarte: Sapphire Vega 56 (mit optionalem Vega 64 BIOS-Flash)
    • Monitor: Dell P2715Q 27" UHD


    Hab die EFI mit eurer Hilfe an meinem Alienware-Laptop fertiggemacht und das hat ohne viel Aufwand super funktioniert. Alles läuft, sprich GraKa, Messages, App Store, USB-Ports...


    P.S.: Ist das so OK mit der EFI als Anhang...?

    Dateien

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • @FlorianJ @Zakkwylde
    Ich vermisse euren Clover Ordner

  • @Dr.Stein


    Also ich nicht, der Ordner war von Anfang an vorhanden, und ist es auch aktuell noch.

  • Ich hatte auch @FlorianJ geschrieben und nicht @FlorianZ

  • Hi,


    ist drin. Alles gut.

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • @Dr.Stein


    hab den CLOVER-Ordner hochgeladen!

    Gigabyte Z370 Gaming 7 - Intel I7 8700K / IGPU / 16 GB 2400 Corsair Ram / 10.15 Catalina

    Chuwi GT Box - Core i3-5005U / 8GB Ram / SSD 256GB / 10.14.6 Mojave (Dank an CMMChris)

    HP Probook 450 G2 - Intel i5-4210U / 8GB Ram / SSD 508GB / Full HD 1920x1080 / 10.14.6 Mojave

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi - Intel I3 / 8GB Ram / SSD 500 GB / High-Sierra

  • Hallo zusammen,


    bei mir läuft der Hackintosh seit gestern. Folgende Hardware habe ich verbaut:

    • Intel Core i5 8400
    • MSI Z370M Gaming Pro AC
    • 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060
    • G.Skill DDR4 RAM - DDR4-3200
    • Samsung 850EVO 250GB (Windows)
    • Samsung 870EVO 250GB M2 (macOS)
    • 1TB HDD Games & Daten
    • 400 Watt be quiet! Pure Power
    • Gehäuse: Corsair Carbide Air 240

    Eigentlich hatte ich bei der Installation nur Probleme, da die Installationsressourcen abgelaufen sein. Das Problem war das der Installer oder Clover, dass weiß ich leider nicht genau, immer wieder die Systemzeit im BIOS geändert hat. Ich habe diese immer wieder händisch auf unsere Zeit angepasst, was aber immer wieder zum Fehler führte. Nachdem ich die Zeit aber nicht mehr geändert habe, lief die Installation durch und ich konnte nach der Installation die Systemzeit wieder ändern. Wichtig war nur vor der Installation immer die Datenreste der fehlgelaufenen Installation von der Festplatte zu löschen.


    Ein paar Probleme hatte ich dann mit meiner Grafikkarte, wo bei der Fehler da eigentlich bei mir lag. Ich habe vergessen in der config.plist den Hacken bei: "nv_disable=1" raus zu nehmen.


    Jetzt läuft alles super außer WLAN und Bluetooth. Hierzu werde ich mir die WLAN/Bluetooth-Karte von Apple samt PCI Adapter kaufen.


    Liebe Grüße
    Pixelpaule

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Moin,


    eigentlich habe ich mich hier registriert, um nachzufragen, wenn etwas schief läuft -- aber irgendwie hat das bisher doch ganz gut geklappt:

    • Intel i7-8700
    • ASRock H370M Pro4
    • Samsung 860 EVO (Sata3)
    • 16GB Corsair Vengeance (2400 CL14)
    • GeForce GTX 960

    Habe mit Clover High Sierra 10.13.6 installiert, ziemlich genau wie im Wiki beschrieben und mit einem EFI, das ich hier im Forum gefunden habe. Danke an der Stelle an @al6042 :)


    Es funktioniert bisher: LAN, Sound, Grafik (interne, sowie die GeForce mit Web Treibern -- bei letzterem dual Monitor an DVI und HDMI) und USB an allen Ports, wobei ich mangels USB3-Gerät nur USB<=2 probieren konnte.
    Schlafen legen geht anscheinend nicht.. oder besser das aufwecken über USB-Tastatur/Maus. Aber das kommt wann anders, jetzt bin ich erstmal mit einem laufenden System zufrieden.


    Ach ja, ein Windows läuft auch noch auf einer anderen Platte, die ich mit dem EFI-Chooser vom Mainboard auswähle, und bisher haben sich die beiden OSe noch nicht in die Haare bekommen.

  • @pixel.paule
    Wo ist der EFI Ordner? ;)


    @Befilon
    Hier ist nur eine reine Sammelstation. Nichts für den Support. Mache einen eigenen Thread auf. Danke

  • Hallo zusammen!


    Bevor es losgeht einmal meine Komponenten:


    Asus Prime B360M-A

    Intel Core i5 - 8500

    ASUS Dual Radeon RX 580 OC

    32 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 2666 MHz

    Bluetooth WiFi-Combo ABWB 801, Broadcom BCM943602CS


    Wie bereits angekündigt laufen alle meine Hackintosh-Rechner nun auf OpenCore. Da das Thema OpenCore sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat, gebe ich hier vorab einen gut gemeinten Rat:


    Wer denkt hier eine fertige bootfähige EFI zu erhalten, der kann das direkt wieder vergessen. OpenCore bedarf viel Zeit. Und ich meine nicht einen Tag, sondern eher ein bis zwei Wochen, bis man vollkommen verstanden hat wie eine config.plist unter OpenCore auszusehen hat, und wie in meinem Fall ein emulierter NVRAM korrekt einzustellen ist.


    Bevor jetzt wie wild an einer EFI rumgefummelt wird und die Frustration in Aggression umschlägt habe ich hier erst einmal Leselektüre:


    https://github.com/acidanthera…er/Docs/Configuration.pdf


    Es erschlägt einen, ist aber unablässig, da man sonst wirklich niemals versteht wie man OpenCore korrekt einstellt. Als Anhaltspunkt für die EFI selbst, habe ich parallel diesen Guide hier genutzt:


    https://khronokernel-2.gitbook…/config.plist/coffee-lake


    Ein Grundkonstrukt mit den richtigen Quirks in der config.plist, Boot-Args, Legacy-Schema für den emulierten NVRAM und Kexten hinterlasse ich hier gerne und wiederhole noch einmal ausdrücklich: Es ist ein Grundkonstrukt und dieses ist ohne weitere Nacharbeitung nicht bootbar!


    julian91 und ich haben alleine mehr als 9 Stunden an der korrekten Konfiguration des NVRAM's gesessen, obwohl wir beide die Configurations-PDF und den Vanilla Guide gelesen haben. Also trotz lesen mussten wir per Trial and Error probieren und versuchen, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden waren und alles funktionierte wie es sollte.


    Update: Dank der neuen SSDT-PMC.aml funktioniert nun auch der NVRAM nativ und Bedarf keinerlei Anpassungen des Legacy-Schemas, sowie den LogOutHook.command!


    An dieser Stelle auch noch ein riesiges Dankeschön an mhaeuser und kuckkuck die mich weder erschlagen noch erwürgt haben, obwohl alles im Guide stand und ich schlichtweg zu doof zum Lesen war!


    Ich empfehle zusätzlich einen PLIST-Editor zu verwenden, da ich persönlich mit dem OC-Configurator keine laufende config.plist erstellen konnte. Genutzt habe ich dieses Tool:


    https://www.fatcatsoftware.com/plisteditpro/


    Das Tool ist jeden Cent wert!


    Die BIOS-Einstellungen sind nach dem Wiki-Eintrag einzustellen: 1.3 Installationsvorbereitungen


    Als nächstes erstellt ihr euch einen USB-Stick. Bitte mit einer legalen Kopie (aus dem AppStore und aus keiner anderen Quelle) und der Einfachheit halber mit diesem Tool: TINU - Der einfachste Weg zum USB-Installer


    Ich wünsche ganz viel Spaß und Erfolg beim Aufsetzen des Hackintosh's! Bei Fragen wendet euch bitte ans Forum mit einem eigenen Thread. Ich supporte hier nichts aus meinem Postfach heraus, noch über Discord. Lest euch in das Thema ein, dass hier ist nach wie vor ein Bastelprojekt und kein Endprodukt. Es dauert Zeit, Nerven und Geduld. Wem diese Eigenschaften fehlen, sollte sich es wirklich dreimal überlegen, ob Hackintosh das richtige für ihn ist. Mit Verlaub, ich verweise jede Frage die im Guide bereits beantwortet und ausführlich erklärt wurde, wieder zurück an den Guide.

    14 Mal editiert, zuletzt von Obst-Terminator () aus folgendem Grund: OpenCore 0.5.4 - nativer NVRAM!

  • Hallo alle zusammen!

    Hier ist

    von Otto

    ONE PC, Core i7-8700, GeForce GTX 1050 Ti, 8GB DDR4 RAM »PC 44105«

    - Mainboard: ASUS Prime H310M-K

    - DSDT soweit optimiert.

    - SpeedStep, Sleep/Shutdown, Netzwerk, USB2, USB3- in Ordnung.

    - Grafikkarte - Großer Dank für anonymous writer auch in Ordnung.

    - Sound mit VoodoHDA in Ornung (für mich ist nicht so wichtig)

    Für jemanden wird vielleicht nützlich.

    Gruß

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,09 MB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von maccalyptratus ()

  • Lauffähiges System unter Mojave:


    • ASRock Fatal1ty Z370 Extreme Gaming i7
    • Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151
    • 32GB (2X16GB) G.Skill Riplaws V DDR4-3200 DIMM CL-16-18-18-38
    • 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
    • ASROCK Thunderbolt 3 AIC Schnittstelle Karte Retail
    • 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0
    • 1000GB Samsung 860 Evo 2.5"
    • 250GB SSD die ich noch rumfliegen hatte
    • Custom Wasserkühlung mit
      • Pumpe: Enermax Pumpe NEOChanger 300ml,
      • CPU Kühler EK Water Blocks Supremacy EVO Acetal / Nickel CPU Kühler
      • 2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Radiator
      • Kleinkram wie Schläuche und Winkel
    • 750 Watt Corsair RMx Series RM750x weiß Modular 80+ Gold
    • ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM943602CS Combo Karte für Hackintosh (Mac OS X) Flughafen Computer
    • 32" LG 32UD99 4K Monitor (Kompromiss aus Fotobearbeitung und Zocken)
    • Logitech C920 Webcam


    Es funktioniert wie ein Mac mit FaceTime, iMessage AirDrop etc.


    Hier der Link mit ausführlicher Vorstellung.

  • Dann gesellen wir uns doch auch mal in die Reihe... :)


    Hier mal meine Komponenten für die CoffeeLake Möhre:

    Mainboard Asus Prime Z390-A (Bios Version 1302)
    CPU i9 9900K (mit AlphaCool Eisbaer LT240)
    RAM G.Skill Trident Z 32GB DDR4-3600 schwarz/weiß
    Grafik Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB
    SSD Samsung 960 EVO 250 GB (m.2 NVMe)
    Samsung 970 PRO 1 TB (m.2 NVMe)
    HDD WD 3TB WD30EFRX Red (SATA3)
    WLAN/BT Broadcom BCM943602CSAX 1300Mbps Dual Band BT4.1 Wlan Card
    Netzteil Corsair RM750x
    Gehäuse FRACTAL DESIGN DEFINE S2 Black (Glass)


    Welche Hardware funktioniert:

    Grafik Mit dem WhateverGreen für die Multi-Monitor-Geschichte auf zwei 4K Samsungs
    Audio ALC S1220A mit dem AppleALC und der LayoutID 1 (inkl. Audio über Displayport und HDMI)
    LAN Intel I219V7 mit dem IntelMausiEthernet
    USB Ports Da per 10.14.1 der Port-Limit-Patch nicht mehr läuft, habe ich mir auf Basis von Brumbaers Kext as Kext can oder USB 3.0 ohne USBInjectAll die Ports HS05, HS07-10, HS12-14, SS03-06, SS09 und SS10 eingerichtet.
    Auch der USB 3.1 Gen2 Type C funktioniert dabei als SS06

    BT
    Für WLAN OOB plus einem KextsToPatch Einträg (Country Code = #a)
    Für BT den BrcmFirmwareData und den BrcmPatchRAM2 in der EFI.
    m.2 NVMe SSD Ohne zutun seit High Sierra OOB


    Welche Hardware funktioniert nicht:

    > keine... :)


    Update 31.10.2019: Die EFI, auf Basis Clover 5070, wurde für den Einsatz unter Catalina 10.15.1 optimiert.


    Update 05.02.2019: Die UHD630 habe ich aktuell deaktiviert, da die Kiste als iMacPro1,1 arbeitet.


    Installation:
    > keine, da mit den Komponenten mein Kabylake-Setup abgelöst wurde.

    > die Clover config.plist entspricht annähernd dem Ordner "CLOVER-CFL" aus dem Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    > und es ist keine gepatchte DSDT am Start.




    Offene Punkte:
    Sleep funktioniert noch nicht ...

    Sleep funktioniert, wenn im Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI der EmuVariableBoot-64.efi-Treiber liegt... Vielen dank an Brumbaer, der dass bereits in seinem Thread ASRock Z390 Phantom Gaming itx/ac erste Erfahrungen erwähnt hatte ;)


    Im Anhang findet ihr die aktuelle, aber überarbeitete EFI mit bereits geänderter Seriennummer und den USB-Kext einzeln.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    18 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Nach dem Update auf Coffee-Lake hier nun nochmal meine laufende Konfig inklusive EFI.


    CPU: Intel Core i7-9700K

    Mobo: ASUS Z390-F Gaming

    RAM: 2x 8 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000

    GPU: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3


    Betriebssystem: macOS High Sierra 10.13.6

    Bootloader: Clover

    LAN: IntelMausiEthernet.kext


    Sound: AppleALC.kext

    Grafik: WhateverGreen.kext

    Plugin: Lilu.kext

    Extras: USBZ170ProGaming.kext

    SMBIOS: iMac 17,1

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,76 MB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )