GA-Z170N-WiFi / High Sierra: fehlt noch Audio...

  • Der Umstieg von Sierra zu High Sierra hat ganz gut geklappt:
    HighSierra installieren, CSR auf 0x000, neu starten, Webdriver installieren - CSR wieder auf 0x067 - nvram.plist gelöscht - Neustart läuft.


    Da ich vom gleichen EFI-Ordner aus nach HighSierra starte (Kexte alle in 'Other') ging ich davon aus, dass Audio (ALC1150 / Lilu / AppleALC / Shiki im 'Other') auch funktionieren müsste.
    Tja...


    In Sierra (-> Über diesen Mac -> Systembericht -> Hardware - Audio) sind die Ein- und Ausgänge alle aufgelistet.
    In HighSierra findet sich dort nur gähnende Leere.


    Kennt jemand dieses Phänomen und hat vielleicht eine Lösung?
    Mit einem USB-Audio Stecker geht es schon, aber die Umsteckerei müsste für mich nicht sein...


    Einhorn
    Edit: Auch ein eigener Efi Ordner auf der HS- HD bringt keine Besserung, zwar kann ich besser die config.plist bearbeiten und habe immer ein startfähiges System in der Hinterhand, aber genützt hat es noch nichts.


    Wer hat eine Idee, wo ich noch suchen kann?

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

    3 Mal editiert, zuletzt von Einhorn ()

  • Guten Morgen...
    Wenn im Systembericht, unter Hardware->Audio, die Ein- und Ausgänge alle aufgelistet werden, wird der Ton auch funktionieren.


    Leider kann man unter HS den Wert der Loyout-ID/Audio-ID nicht mehr an dieser Stelle prüfen, da "Intel High Definition Audio" unter HS nicht mehr angezeigt wird.
    Dafür kann man aber entweder mit dem IORegistryExplorer direkt "reinschauen" oder man nutzt folgenden Terminal-Befehl:

    Code
    1. ioreg -p IODeviceTree -n HDEF@1F,3 | grep layout-id


    Was explizit dein Ausgabe-Problem betrifft, würde ich mal unter Systemeinstellungen->Ton->Ausgabe prüfen, welcher Audio-Ausgang dort eingestellt ist.
    Ggf. steht der wieder auf "Digital Ausgang", wo er nach einer Neuinstallation oder einem Upgrade gerne zuerst aufliegt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042:


    Eben, in Sierra (Über diesen Mac -> Audio) sind alle Ein-und Ausgänge gelistet, da klappt der Ton.


    In High Sierra ist kein Ein-/Ausgang gelistet, da herrscht Schweigen...


    Wäre ja selbst froh, wenn es ein lediglich nicht angewählter Ausgang wäre, aber anscheinend nicht so ganz einfach.


    Schaun mer mal, eine komplette Neuinstallation von HighSierra hat leider auch nicht geholfen.


    Schönen Abend noch...


    Edit: Geht künftig bei 'AppleALC - der dynamische...' weiter...

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

    Einmal editiert, zuletzt von Einhorn ()