Finder "Applications" Text Size nach Logout/Login 12 ... Lösung?

  • Ich habe seit dem vorletzten Update von Sierra das Problem, dass Finder ein bisschen verrückt spielt.


    Plötzlich stellte ich fest, dass die Schriftgröße des "Applications" Ordner standartmäßig nach dem Login "immer" auf 12 gesetzt wird.


    Folglich muss ich als Erstes nach dem Boot den "Applications" Ordner im Finder mit:


    "Show View Options" -> "Text Size: 16" durchführen.


    Wirklich "jedes" Mal!



    Eine Änderung in ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist brachte auch nichts.


    Frage: Ist jemand in der Lage das zurecht zu rücken?

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

  • Hallo Eule


    Wenn du auf dem Schreibtisch im Menü Darstellung/Darstellungsoptionen Einblenden wählst, jetzt den Finder öffnest,
    links im Finder bei den Favoriten immer einen Ordner anwählst wirst du bemerken für jeden angewählten Fenster jedesmal neue Optionen erscheinen. Du kannst dort die gewünschte Einstellung definieren & "Als Standard Verwenden" setzen.


    Falls da nicht's hilft, ist eventuell dein com.apple.finder.plist Datei defekt, sichere die Datei und lösch mal sie, nach neustart wird Sie neu erstellt mit MacOS Werksangaben.


    Gruss Coban



     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Das wusste ich schon (Google), und hatte es vor ein paar Tagen schon mal probiert. Weder "Als Standard Verwenden" noch "com.apple.finder.plist" hatte geholfen.


    Doch, es ist wie verhext. Jedes Mal wenn ich Sierra neu Starte... muss ich die Font im Finder bei "Applications" auf 16 stellen, weil es sich immer auf 12 zurück stellt.


    Das ist wirklich ein mieser Bug, der wohl nur bei mir auftritt. Doch das trat erst nach einem der letzten MacOS Updates auf. Vorher war alles in Ordnung.

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

  • Das klingt fast eher nach einem Eintrag im NVRAM, dass aber beim Neustart auf den Ursprung des NVRAMs zurückgesetzt wird.
    Hast du in Clover unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI den EmuVariableUefi-64.efi im Einsatz?
    Wurden beim Installieren von Clover auf die Festplatte auch die RC-Skripte installiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmm hab jetzt extra für dich getestet, da ist nix mit Bug, funktioniert mit Nvram und ohne Nvram, ich kann dir auch nicht genau sagen woran das liegen könnte aber als alternative könntest du einen neuen User anlegen und unter dessen Profil mal das verändern. Wenn es dort klappt ist was mit deiner Profil defekt.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Zitat

    Hast du in Clover unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI den EmuVariableUefi-64.efi im Einsatz?
    Wurden beim Installieren von Clover auf die Festplatte auch die RC-Skripte installiert?


    Erstes ja, zweites weiß ich nicht.



    Zitat

    Hmm hab jetzt extra für dich getestet, da ist nix mit Bug, funktioniert mit Nvram und ohne Nvram, ich kann dir auch nicht genau sagen woran das liegen könnte aber als alternative könntest du einen neuen User anlegen und unter dessen Profil mal das verändern. Wenn es dort klappt ist was mit deiner Profil defekt.


    Ja, könnte man mal machen.

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

    10 Mal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Ich habe mal einen neuen User angelegt... und, das selbe Problem hat der neue User auch, und zwar mit dem internet Laufwerk "MacOS" und damit auch der "Applications" Folder.


    Übrigens... "externe" Laufwerke haben das Problem nicht! Das Problem hat nur das interne "MacOS" Laufwerk.


    Kann es vielleicht an der ".DS_STORE" Datei liegen?


    Habe jetzt mal eine "leere" .DS_STORE Datei in den Applications Folder kopiert... (und überschrieben). Doch auch jetzt wird die Fontgröße immer auf 12 zurück gesetzt. Übrigens auch wenn man eine andere Icon Größe einstellt... wird nach erneutem Login alles wieder auf "standart" gestellt. Also egal was man für "Voreinstellungen" im Applications Folder vornimmt... nach einem erneuten Login, sind alle Einstellungen weg. Wenn man des Selbe mit anderen Laufwerken macht... ist alles ok.


    Permissionsrepair mit dem Disk Utillity hat auch nichts gebracht.


    Ich denke mal das ist ein ganz böser Bug.


    Das Problem hatte schon jemand anderes: discussions.apple.com/thread/6068887?start=0&tstart=0


    Doch Apple hat darauf nie geantwortet. Bei Sierra klappt das jedenfalls nicht, habe ich schon probiert.

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

    Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

  • So wie du das schilderst ist das ganz klar kein Bug, das kann es auch nicht sein wenn nur du das hast, die von dir benutzte Funktion wird wahrscheinlich vom halben Apple Welt benutzt.
    Wie dem auch sei, "Permissionrepair" repariert eben nur die /L/E & /S/L/E rechte aber du bist da schon auf dem richtigen spur, vermutlich kann er die Veränderung nicht ablegen also kann wirklich Berechtigung Problem sein.


    Hast du dieses System geklont kopiert mit einem tool? eventuell ist da was schiefgegangen.
    Wüsste jetzt grad nicht wie man das wieder zurückbiegen könnte aber wäre ein versuch wert erneut den Betriebsystem über deinen zu Installieren, so würdest du keine Daten verlieren.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Wie der Link zeigt, bin ich leider nicht der Einzige.


    Das scheint ein grundsätzliches Problem zu sein, dass MacOS Sierra es eben aus irgendwelchem Grund nicht selbst reparieren kann.


    Aber ich denke nicht das der Bug noch mit Sierra behoben wird. Das war schon bei Yosemite so, der USB Bug mit Screens > FullHD (2560x1440) wurde in Yosemite nie behoben, sondern erst die nächste MacOS Version hatte diesen Bug dann endlich nicht mehr.


    Seit Jahren sage ich, dass Apple besser keine neuen Sachen einbauen sollte, sondern so wie schon bei Tiger, alle Bugs behebt. Denn Tiger war nahezu perfekt, und schnell. Dann wurden viele Bugs überhaupt nicht mehr gefixed, sondern dafür einfach eine neue MacOS Version auf den Markt geworfen, die dann zwar die Probleme nicht mehr hatte, jedoch dafür 50 neue andere.


    Man sieht ja sehr gut an APFS wie gut das ist, nämlich überhaupt nicht. Alles wird einfach erstmal auf den Markt geworfen, anstatt 6 Monate alle Bugs zu beheben, und es erst dann auf den Markt zu loszulassen. Doch die Zeit bleibt ja überhaupt nicht mehr, weil Apple alle 12 Monate eine neue Version raushaut.


    Deshalb musste Apple im AppStore auch wieder Sierra anbieten, weil viele zurück wollten, wegen den vielen Problemen.


    Wie erwähnt, das alles könnte sich Apple sparen, diesen Mist Microsoft überlassen, weil man es dort nicht anders kennt.

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

    Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

  • So nachdem ich keine Lösung für diesen MacOS Bug gefunden habe (tagelang gesucht), habe ich mir eine App programmiert und lasse nach jedem Boot die Finder Directory-Fontgröße automatisch auf 16 stellen, ohne das ich einen Finger krumm machen muss ;-)


    Das funktioniert einwandfrei.


    Übrigens so wie es aussieht werde ich High Sierra überspringen, und nächstes Jahr erst wieder wechseln, denn High Sierra macht sehr viele Probleme. Da sind wohl mehr Bugs drin als je in einem anderen MacOS vorher.


    Hoffe mal das das nächste OS nach den ganzen Umstellungen (Metal2, AFS, ...) dann stabiler ist.

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card