macOS High Sierra 10.13.1 Beta (17B42a) - Das Ende einer Ära - oder ein dicker Bug??


  • Seit gestern gibt es die dritte Beta-Version von macOS High Sierra 10.13.1, die Nummer 17B42a. An und für sich ja erstmal ganz normal und nichts Besonderes, aber eben nicht ganz: dieses Mal wird die neue Version nicht im Appstore angezeigt, egal, ob Beta-Software aktiviert ist oder nicht.

    Man darf sich über Apples Beta-Seite wieder neu anmelden und ein Beta-Access-Tool herunter laden.

    Nach dessen Installation öffnet sich die Beta-Version im Appstore und kann von dort aus wieder einmal als kompletter Installer herunter geladen werden, keine kleine Update-Version, tatsächlich wieder die 5,2 GB des kompletten Programms "Install macOS High Sierra Beta".

    Aber auch nur, wenn man nicht noch irgendwo auf dem Rechner eine gleich benannte Version des Beta-Installers für macOS 10.13 hat..
    Nach dem Download geht die Installation den bekannten langsamen und mehrstufigen Weg mit mindestens zwei Neustarts, eine halbe Stunde ungefähr ohne Rechner-Zugriff!!!
    Nachdem man sich dann endlich zu seinem Dektop durchgewurschtelt hat sieht alles erstmal ganz normal aus: der Mülleimer ist wie immer bei großen Updates wieder gegen die weiße Original-Variante getauscht (System/Library/CoreServices/Dock/Contents/Resouces..), der Warnhinweis auf das nun wieder fehlende Java 6 für die Adobe-Suite geht auf.

    Ich hole das übliche "JavaForOSX"-Paket hervor und will es installieren.
    Und dann diese Meldung!

    Also nochmal zurück, ein Photoshop CS4 oder CS5 angewählt, wieder das "Java 6 fehlt"-Logo,

    diesmal mit neuem Download über die Apple-Seite (noch mit Lion-Symbol!), wieder das gleiche Ergebnis.
    Konsequenz: Weder Photoshop noch Premiere von CS4, CS5 oder CS5,1 lassen sich öffnen, der Rechner wird zum hohlen Zombie!
    So nicht, liebe Leute, so kann ich nur sagen:
    FINGER WEG VON macOS High Sierra 10.13.1 Beta 3 (17B42a)!


    :hackintosh:

  • Auch Finale (Notensatz) wäre damit am Ende :(


    Hoffen wir mal, dass das nicht so kommt.


    Einhorn

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Oh oh, hoffentlich liegt es an der Beta, muss doch möglich sein auch ältere Java-Versionen mit einem Sicherheitshinweis, das es eine neuere Version gibt zuzulassen :huh:


    Sonst bleibt nur auf ein Update von Oracle zu hoffen. Apple hat die Entwicklung einer eigenen Java Version eingestellt, im App Store wird da nichts mehr kommen. Adobe wird sicher auch keine Updates liefern. Photoshop CS5 lief bei mir mit 10.12 schon nicht mehr rund und ist beim beenden abgeschmiert, Indesign und Illustrator sind noch nicht mal gestartet.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Ob nun Java 9.0.1 oder Java 8 Update 151: Leider kann weder Java 9 noch Java 7 oder 8 das alte Java 6 ersetzen, weil bis einschließlich Mac OS X 10.6.8 das eben Teil von Apples Entwickler-Kit war und gerade Adobe viel zulange darauf gesetzt hatte (um bei Photoshop für Windows Entwicklungskosten zu sparen). Die meisten Java-6-basierten Programme sind dank 32-Bit-Basis ja eh schon angezählt. Aber Adobes CS5.1-Paket war dann ja wenigstens schon 64 Bit und entsprechend teuer bezahlt..
    Übrigens kann ich niemandem empfehlen, sich Java 9 direkt auf der Oracle-Seite zu holen: die möchten nämlich gern den kompletten Verlauf der Rechner-Aktivitäten über ihre Cookies runter laden und die zur freien Verfügung weiter reichen dürfen, nichtmal nur die Browser-Aktivitäten. Da gibt es dann zwar eine gut versteckte Opt-Out-Einstellung, aber in bester Ferengi-Manier schaltet man damit zwar das Übertragen der Daten bei jedem Rechner-Start aus, nicht aber das dann komplette Übertragen beim Anwählen der Oracle-Seite, Motto: WIESO? Steht da doch auch garnicht!


    :hackintosh:

  • ich konnte es mir nicht verkneifen und habe ebenfalls getestet.


    habe nur AI CC 2015 dieses ladet zwar. aber die Oberfläche kommt nicht. bekomme nur die Meldungen wenn Schriftarten nachgeladen werden müssen usw.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Und was ist wenn man es mit Pacifist "hart" installiert?

  • Hallo habe mich auch mal getraut auf einer "Test-SSD" den Build 17B42a zu installieren.... durfte das Photoshop CC2017 von meinem Nachbarn testen.... bisher kein unangenehmen Auffälligkeiten .
    Ich finde das OSX doch recht flott....
    Ich teste noch meine "Sachen" welche ich dann als Arbeits-Tier bräuchte..... mal sehen was da noch auffällt


  • Das da was nicht stimmt haben die Apple-Leute wohl schnell gemerkt: Diesmal gab es das nächste Update schon am Montag, statt wie sonst fast immer am Dienstag, diesmal auch als Update im Store angezeigt und nicht als neuer Installer!

    Der heftige Java-6-Runtime-Bug der Version 17842 ist nicht behoben.
    Wer die Vor-Version allerdings überspringt, kann Java 6 unter 17B45a nutzen, als hätte es die Beta Nr.3 nie gegeben. Nur wer die schon drauf hatte, ist ... :zunge:
    Das muss man nicht verstehen, oder??
    :ichsagnichts:


    :hackintosh:

  • Inzwischen hab ich einen wirklich gangbaren Weg aus diesem Dilemma gefunden: Ich hab die Version 10.13 ohne Beta auf die Festplatte ohne das Java installiert. Zu meiner Überraschung war der Schritt zurück völlig problemlos möglich! Vielleicht dauert deshalb die Installation jetzt immer so lange.

    Da konnte ich dann ohne Probleme wieder Java 6 installieren. Anschließend hab ich dann über die Apple-Seite wieder den Zugriff auf die Beta-Programme aktiviert.

    Da wurde die Version 10.13.1 Beta 4 als direktes 2,1 GB großes Update angeboten.

    Und jetzt hab ich wieder Zugriff auf meine Fotoläden und kann mir die neusten Filme ansehen, also Photoshop und Premiere Pro gehen wieder, mit den gleichen Abschuss-Problemen wie seit 10.13 gewohnt.


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Das ist natürlich ein Gehampel - betrifft aber eventuell so viele Nutzer, daß Apple da noch mal reagiert.

  • Ich glaub nicht, dass Apple da noch etwas macht. Wozu auch? Der offizielle Java 6 Support ist 2015 abgelaufen, neuere Anwendungen nutzen aktuellere Java Versionen oder verzichten darauf. Wer noch mit so alten Programmen arbeitet sollte besser bei einem älteren Betriebssystem bleiben, bis er sich endlich von diesen Programmen trennen kann.

    gez. Thogg Niatiz