Vega 64 oder doch GTX 1080 TI

  • Ich würde an eurer Stelle nicht voreilig sein und abwarten. Offiziell hat Apple den iMac Pro mit der VEGA noch nicht rausgebracht. Vielleicht arbeiten sie noch an dem Treiber für die VEGA, welcher dann vielleicht mit 10.13.1 kommt und die iMacs mit dieser Systemversion ausgeliefert werden. Außerdem könnte vielleicht die Umstellung auf die Systemdefinition eines iMac Pro (in Zukunft, wenn es verfügbar ist) Abhilfe schaffen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Mit der Beta für 10.13.2 geht OpenGL.


    Dafür dreht der Lüfter dauernd - Zeit für ne WaKü.


    Und der Wusch beim installieren des Treibers scheint weg zu sein, schade hatte mich so daran gewöhnt.


    Nicht nur OpenGL wurde verbessert, auch die OpenCL Performance. Sie ist jetzt etwa da, wo man sie erwarten durfte und damit an der Spitze der OpenCL Liste.

    3 Mal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • 10.13.2 oder 10.13.1? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Ich sag mal Beta 1 von 10.13.2. Die ist heute ebenfalls erschienen. Bei 10.13.1 habe ich mit meiner Vega immer noch die gleichen Probleme.


    Grüße aus Augsburg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Ok, da war ich dann durcheinander... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich denke das ist ein Treiberfehler, denn die Karte ist kühl, aber der Lüfter röhrt trotzdem.

  • Können wir das nicht eigentlich mit dem anpassen des Kextes eventuell ändern, wie das der Herr @Mork vom Ork im AMD Thread erklärt hat, indem wir den PP_DisbledAutoWattman auf null setzen?


    EDIT: Der Framescounter unter Heaven passt aber vorn und hinten nicht oder ?

  • Ich würde jetzt ja zu Lilu als Alternative raten, aber das will unter 10.13.2 bisher nicht. Der Kollege vit9696 ist schon fleißig dabei..
    Wie ist es denn ohne Framebuffer-Eintrag?


    :hackintosh:

  • Der Framebuffer Eintrag war nie nötig für die Vega. Ist nicht mehr als Kosmetik. Im großen und ganzen merkt man nen guten Schub nach vorn zu vorher unter MacOs und doch glaube ich das dort noch mehr geht, alleine schon wenn ich das ganze mit der Windows Performance vergleiche. Sorry aber diese sollte man einfach auch beachten, den genau diese Karten wird nun einmal im iMac Pro verbaut sein.

  • @DSM2
    Wattman enablen über die Properties bringt nichts. Disablen auch nicht. Im Gegensatz zu den RX ist Wattman auch nicht explizit abgeschaltet.


    Was passt denn bei den Frames nicht ?

  • Lief bei mir irgendwie gar nicht richtig mit. Weitaus niedriger angezeigt und erst beim Endergebnis sah man was Sache ist.

  • Er rendert bestimmt offscreen und zeigt nicht jeden Frame an.

  • hm.. jetzt bin ich mir wieder unsicher :/ kann einer von euch vega usern kurz die derzeitigen probleme vllt zusammen fassen? bei der 1080ti weiß ich ja mehr oder weniger worauf ich mich einlasse..

  • Also ich persönlich habe eigentlich überhaupt gar keine Probleme.


    In der neuen Beta 10.13.2 Beta 1 ist ein bug drin der die Lüfter komplett hoch fahren lässt aber 10.13.1 ist davon nicht betroffen.
    Ist ja außerdem gar nicht die Vega das Problem sondern der Fehler den die Entwickler gemacht haben. Das wird alles noch schon!

  • so, ich wurde schwach und hab mir die vega 64 bestellt, wird schon gut gehen :D

  • Ab der 10.13.2 Beta fliegen die Vega Karten sowohl was die Leistung angeht aber auch was den Lärmpegel angeht wenn man @Brumbaer da glauben darf :D

  • Kann ich bestätigen!
    Das wird sicherlich aber noch gefixt, hoffe ich zumindest für alle anderen, die nicht auf Wasserkühlung setzen.

  • das problem werd ich wohl auch mit ner wasserkühlung umgehen :D
    die karte wär schon da, wart nur noch aufs motherboard dann kanns losgehen :)

  • Ich bin am Grübeln, ob zwei RX 580 8er nicht ne bessere Lösung wären: Stromverbrauch und Preis etwa auf dem Niveau EINER Vega 64, aber mit brauchbarer Lüftung.. Und gehen auch ooB, waren ja in dem Developer Kit von Apple..


    :hackintosh: