High Sierra - Stecke im Bootloader fest

  • Hallo, ich versuche gerade meinen ersten Hackintosh zu installieren und komme überhaupt nicht voran.


    Hier erst mal meine Hardware (vielleicht ist die ja einfach nicht kompatibel?):


    Main: GIGABYTE GA-H270-HD3
    CPU: Intel Core i5-6400
    GPU: geforce gtx 560 ti (1gb)


    Nachdem ich in iBoot die Snow Leopard Disk einlege und starte, kommt zwar das Apple Logo, aber es lädt nicht.
    Die PCIRootUID=1, PCIRootUID=1 -x, -x , GraphicsEnabler=No boot flags hab ich alle ausprobiert und lande beim 1. und 4. bei dem gleichen Ergebnis.
    Beim 2. und 3. hab ich mal -v mit reingeschrieben und der hat die Disk halt gelesen, mitten drin abgebrochen und dann: schwarzer Bildschirm...


    Kann mir jemand helfen oder mich darüber aufklären, dass diese Teile doch nicht kompatibel sind? :)


    Danke im Voraus

  • das wird nicht klappen,Kaby Lake
    und Snow Leopard, vielleicht mit VMware.

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • Hallo und :welcome3: ,


    am besten du gehst so vor wie in dieser Anleitung


    Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)


    Und trage bitte deine Hardware ins Profil ein, so sieht man besser was für Hardware du verbaut hast.

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:
    Bist du bitte so nett und trägst deine Hardware aus dem Anfangsbeitrag im Benutzerprofil und oder in die Signatur ein, sollte der Thread länger werden wird niemand gerne nach oben scrollen müssen um herauszufinden worum es eigentlich geht.


    Ich wünsche viel Erfolg bei deinem Projekt und weiter Spaß im Forum.


    Gruß derHackfan

  • Hab die Daten im Profil eingegeben.


    Danke für die Verlinkung, ich schaue es mir mal an.

  • Hey, danke noch mal für vorherige Hilfe bei der Installation von Snow Leopard!


    Die Installation hat geklappt und einigen Versuchen einen bootfähigen USB zu erstellen, hat es dann auch in der VBox geklappt. Aktueller Stand ist, El Capitan ist installiert und bootet mit Clover. Jetzt stelle sich mir die Frage: wie installiere ich jetzt meine Treiber?


    Ich habe die Clover Bootloader Post-Installation durchgeführt, muss aber wohl irgendwas falsch gemacht haben... Meine Netzwerk und Sound Treiber funktionieren nicht.

  • @Lanessear dafür musst du jetzt aber keinen neuen Thread erstellen, darum habe ich die beiden mal zusammengefasst. ;)


    Was für eine Clover Bootloader Post Installation ist das denn, eigentlich legt man die benötigten Kexte in der EFI ab und macht einen Neustart, evtl. muss noch der eine oder andere Haken in der config.plist gesetzt werden und das war es dann auch schon.

  • Tut mir leid, ich habe den Antworten Button gesucht... Ist wahrscheinlich ausgestellt nachdem man selbst den letzten Post geschrieben hat?


    Naja, jedenfalls gibt es diesen Post Install, der mir aber wie schon geschrieben nicht geholfen hat. (Darf die Seite hier nicht nennen)


    Dann habe ich mich etwas weiter schlau gemacht und bin auf eine *.kext Datei gestoßen, die mir jetzt mein Ethernet bereit stellt (yay). Ich bin noch nebenbei auf der Suche nach einem Sound Treiber, aber vielleicht hat hier ja jemand eine schnelle Antwort...


    Außerdem habe ich die Installation vorerst ohne die Grafikkarte durchgeführt - wenn ich sie jetzt anschließe, stürzt das System beim Boot ab.
    Habe auch komische Grafikfehler mit der Intel HD (das ist normal, nehme ich an?) und es wird nur eine Auflösung und ein Output erkannt, wenn ich 2 Monitore anschließe.


    Ich bin halt totaler Neuling und diese config.plist verwirrt mich etwas, da ich bei einigen Versuchen die zu ändern Abstürze beim Boot hatte.

  • Zum Thema Sound hätte ich hier den AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell


    der zusammen mit dem Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x)


    in der EFI in den Other Ordner zu den Kexten gehört.


    Dann müsstest du im DCPI Manager schauen welchen Audio Codec Dur hast.
    Das neue Rund­um-sorg­los-Pa­ket - Tools die jeder haben solle!



    Und zusätzlich die Liste der Audio ID die du im Clover Configurator bei Device Audio Inject eingeben musst.
    Einfach die verschiedenen ID nacheinander testen.
    https://github.com/vit9696/AppleALC/wiki/Supported-codecs

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Supeeer, vielen lieben Dank!!


    Habe hier im Forum auch einen fix für die Intel Grafik gefunden. Das mit meiner GeForce versuche ich dann ein ander mal... Bis jetzt reicht ja auch das Intel.


    Eines wäre mir aber noch relativ wichtig und das ist, dass ich einen weiteren Monitor anschließen möchte. Wenn ich das tu (während der Laufzeit des OS), stürzt das System einfach ab. Sind beim Boot schon beide angeschlossen, wird nur die Auflösung vom einen erkannt und auf den anderen dupliziert...


    Und irgendwie funktioniert das Hovern in den Menüs nicht. Muss immer die linke Maustaste gedrückt halten.


    EDIT: Habe eine Lösung für die Maus gefunden :)
    Liegt das mit den Monitoren vllt daran, dass ich nicht die onboard Grafik benutze und die Intel Grafik nur den HDMI Port unterstützt oder sowas? :S


    EDIT 2: haha, ich habe gerade die Grafikkarte angeschlossen und im BIOS meine interne als Hauptausgabe eingestellt. Zweiter Monitor läuft jetzt :D


    Da jetzt soweit alles läuft, was ich erreichen wollte (muss mich nur noch mal über die Grafiktreiber schlau machen), noch mal eine ganz andere Frage: Ich habe ja momentan El Capitan installiert, wäre es ein großer Aufwand auf High Sierra zu updaten?

  • Hallo noch einmal, es tut mir leid, dass ich einen neuen Thread öffne, aber ich weiß leider nicht wie das ganze Prinzip hier im Forum funktioniert und auch nicht, wie ich etwas darüber erfahre. Ich will niemanden nerven oder zur Last fallen.


    Jedenfalls hatte ich hier schon einmal ein Problem High Sierra - Stecke im Bootloader fest , bei dem mir sehr schnell und gut geholfen wurde (Danke noch mal!).


    Jetzt habe ich (wie im letzten Post erwähnt) auf High Sierra geupdatet. Dabei bin ich diesem Guide gefolgt: How to - wie bekomme ich High Sierra ohne Probleme auf meinen Rechner ?


    Mein erster Punkt ist: im Clover Menü sind die Symbole verschwunden.
    Mein zweiter Punkt: ich hänge beim Boot in einer Loop


    und mein letzter punkt: ich weiß nicht, ob ich Ozmosis verwenden sollte. Wenn ja, wie überhaupt.

  • Hier im Forum funktioniert das so dass du dir nicht selber antworten kannst, da greift der Spamschutz und man muss sich ein wenig gedulden bis zu nächsten Antwort.
    Unter Skylake, Kaby Lake und Coffe Lake ist ein Einsatz von Ozmosis nicht möglich, es bleibt dir also nur Clover übrig was das ganze Projekt auf der anderen Seite aber wiederum einfacher für die Community macht um gezielt zu helfen. :D

  • dass ich einen neuen Thread öffne, aber ich weiß leider nicht wie das ganze Prinzip hier im Forum funktioniert und auch nicht


    Du kannst deinen Post editieren (auf Bearbeiten klicken) und dann in den Einstellungen bei "erweiterte" "als neu markieren" den Haken setzen.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System