x299

  • Cinebench läuft ohne jeden Absturz, Geekbench (Normal, Compute) auch - siehe Screenshots. Metal und Cuda kann ich nicht testen, vielleicht liegt es daran? Ich teste gerade im Cloverconfigurator die verschiedenen Einstellungen für den Kernel. Nullcpupowermanagement.kext habe ich eben mal in den Kextordner gelegt zum Testen, ob es dann besser wird.


    Unter "Kernel to Patch" sind einige Einträge, die ich aus der config.plist von @kgp übernommen habe. Soll ich das alles mal raus löschen?


    EDIT: Der Fehler passiert meiner Meinung nach, wenn das System eine Vorschau generieren muss. Ich habe hier gerade einen Ordner mit Bilder (.rw2 / raw). Wenn ich die anklicke und in Ordner verschiebe dauert es keine 10 Sekunden und der Rechner schmiert ab.

  • @drnoodle,


    a.) was meinst Du mit "Metal und Cuda kann ich nicht testen, vielleicht liegt es daran?".


    b.) Du solltest meinen EFI-Folder eigentlich gar nicht ändern müssen und schon gar nicht einen Nullcpupowermanagement.kext implementieren, der eigentlich nichts anderes macht als XCPM zu zerstören!


    c.) Was hast Du denn sonst noch für Änderungen in Deinem EFI-Folder die nicht meinem EFI-Folder entsprechen würden?


    e.) Mit Vorschau meinst Du Bilder-Vorschau im Finder? Da sollte kein Absturz passieren.


    Versuch mal ausschließlich meinen EFI-Folder zu verwenden.

  • Hi :)


    ich habe diesen Ordner "EFI-X299-10.13-SU-Release-141017" Gibt es einen neueren?


    a) weil die demoversion von Geekbench das nicht zulässt (nur openCL).
    b) habe ja ein Gigabyte X299-UD4 und das ist etwas anders, daher wollte ich eben alles ausgetestet haben
    c) AppleIntelE1000e.kext anstatt IntelMausiEthernet.kext (sonst funktioniert mein LAN nicht)
    d) Ja im Finder - der lädt die Vorschau und wenn ich relativ schnell durch klicke, stürzt er irgendwann ab.


    Kann es sein das es an den RC-Scripten liegt. Mein NVRam ist beschreibbar, das habe ich getestet. Habe gelesen, das man dann die RC-Scripte weglassen kann/muss. Wie bekomme ich die wieder raus?


    EDIT:
    ich habe eine Neuinstallation mit dem aktuellen Clover 4259 gemacht, OSX High Sierra neu heruntergeladen, einen Stick mit dem Macbook erstellt und damit High Sierra auf eine externe SSD installiert. Dann habe ich Clover auf die SSD installiert, diesmal ohne RC-Scripte und deinen EFI Ordner "EFI-X299-10.13-SU-Release-201017" eingefügt. Ich muss jedoch zusätzlich npci=0x2000 einfügen, sonst bleibt er hängen. Dann habe ich den Webtreiber "WebDriver-378.10.10.10.15.120" installiert. Dann AGPFix installiert.


    Jetzt stürzt er schon bei dem Versuch ab, einzelne Adobe Programme über die Cloud zu installieren.


    EDIT 2:
    Ich versuche gerade den CSM Support im Bios zu deaktivieren, er bootet, ich bekomme ein Bild dann nur über HDMI (Monitor 2) und dann bekomme ich einen Blackscreen. Wenn ich den CSM Support aktiviere, lädt er normal, das Bild wird auf DVI-D (Monitor 1) ausgegeben und auch auf HDMI.

    EDIT 3:

    Habe es hinbekommen ohne CSM Support über Displayport. Leider gleicher Fehler... After Effects an, Bilder laden, zack aus. Ich sollte einfach Windows installieren, ich hab die Schnauze voll :/


    EDIT4:
    Habe nun verschiedene SMBIOS Varianten probiert. 6,1 / 17,1 / 18,3 . Booten alle, nur der Fehler des plötzlichen reboots verschwindet nicht. Muss ich für meine CPU vielleicht eine andere ID eintragen? Aktuell habe ich "0x0a05" für einen i7-7820X 8Core.


    EDIT 5:
    Es liegt definitiv am Finder. Wenn ich Videos über einen Player (Mpegstreamclip) abspiele, stürzt er nicht ab. Wenn ich das gleich dann in der Vorschau öffne, zack - aus.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    5 Mal editiert, zuletzt von drnoodle ()

  • Wie gesagt, scheint der Finder und die Preview für Video den Reboot zu verursachen. Ich hab schon getestet die "com.apple.quicklook.ui.helper" in ~/Library/Containers zu entfernen. Auch andere die damit zu tun haben. Kein Erfolg. Weiss jemand eine Idee, wie ich das fixen könnte?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • TzzZ ;) Nein... ich hab ein Asus Prime Deluxe bestellt. Aber ich würde das Problem gerne auch mit dem Board hinbekommen.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • ASUS Prime x299 Deluxe ist da... installiert, läuft. Danke für die Ganze Mühe :)


    EDIT: Eine Frage jedoch zur Grafikausgabe. Wenn ich DVI-D oder HDMI einzeln angeschlossen habe, funktioniert ein Monitor wunderbar. Wenn ich dann im laufenden Betrieb einen Zweiten hinzufüge, wird dieser erkannt und als Erweiterung normal genutzt. Wenn ich mit DVI-D & HDMI zusammen starte, bekomme ich Clover angezeigt beim booten und danach bleibt das Bild schwarz. Ich habe nun CSM aktiviert und alles läuft normal. Warum eigentlich deaktivieren?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    2 Mal editiert, zuletzt von drnoodle ()

  • @kgp : Muss ich bzgl. des Audios was beachten? Ich hab mir deinen Post im verbotenen Forum durchgelesen und werde nicht ganz schlau draus, was ich jetzt genau machen muss, um Audio ordentlich zum laufen zu bekommen. Habe den aktuellen AppleALC.kext eingebunden und im Clover Configurator auf inject "7" gestellt. Was fehlt nun noch? Gabs hier eine DSDT?


    EDIT: habs hinbekommen - musste nur die deaktivierten Patches aktivieren. Läuft mit AppleALC 1.2.0 ohne Kernel Panic.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    Einmal editiert, zuletzt von drnoodle ()

  • Ich mache heute morgen den Hacky an und er rebootet sofort wenn das Clover Menü aufgerufen wird. HDD Klon der Festplatte per USB abgeschlossen, genau das gleiche. Es hat mir wohl das BIOS zerschossen. Keine Ahnung wie und warum. Habe nun auf "optimized defaults" gestellt und alle Einträge wie in deiner Anleitung verändert. Nun bleibt er bei "scan entries" des Clover Menü hängen. Was könnte das denn sein?


    EDIT: habe nun alle Festplatten abgemacht, ausser die OSX. komme wieder rein...

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    2 Mal editiert, zuletzt von drnoodle ()