Ozmosis auf verschiedenen Boards

  • Hi ihr Apfeljünger..



    ich hätte da mal eine Frage bezöglich Ozmosis auf div Boards


    Ich hatte letztes Jahr MacOS Sierra ohne Probleme auf meinem GA-Z87MX-D3H mit Ozmosis laufen


    Sleep, USB 3.0 usw alles kein Thema.


    Nur leider will mir das ganze mit High Sierra und den fertigen ROMS nicht mehr wirklich gelingen.


    Ich bekomme es kaum hin die Installation vom Stick zu starten.
    Versuche ich das Boot Menü vom OZM zu öffnen bekomme ich meist nur ein graues Quadrad angezeigt. Kann dann auch nichts auswählen, bestätigen o.ä.
    Ich weiss das dieses Board auch ziemlich zickig ist, wenn zu der gesteckten Graka (GTX660) zusätzlich noch die Intel onboard Grafik aktiv ist.#


    Oft steht bleibt er dann beim einem schwarzen Bildschirm stehen.
    OZM schein aber geladen zu sein, da ich mit Alt + CMD + R + P den NVRAM Reset durchführen kann.



    Ähnlich verhält es sich mit einem Asrock Z77Pro3 Mainboard.
    Dort habe ich es ohne seperate Grafikkarte versucht und da verhält es sich ähnlich


    Für Anregungen wäre ich euch sehr dankbar


    Gruss
    Dan

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H
    Xeon 1275 v3
    24GB Kingston HyperX
    2x 256 Samsung 850 Pro
    Asus Geforce GTX 660 OC
    El Capitain 10.11.2
    Ozmosis 167X

  • Verstehe ich richtig? Die Roms sind vom letzten Jahr?
    Das kann dann mit High Sierra nicht klappen. Du brauchst für High Sierra neue Ozmosis Roms

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • hehe nein,
    ich habe schon aktuelle ROMs die High Sierra Ready sind verwendet :)

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H
    Xeon 1275 v3
    24GB Kingston HyperX
    2x 256 Samsung 850 Pro
    Asus Geforce GTX 660 OC
    El Capitain 10.11.2
    Ozmosis 167X

  • Versuche ich das Boot Menü vom OZM zu öffnen bekomme ich meist nur ein graues Quadrad angezeigt. Kann dann auch nichts auswählen, bestätigen o.ä.


    Jep, da ist kein Theme im ROM. Beim Asrock sollte das Theme jedoch funktionieren...


    Ich habe dir mal ein GA-Z87MX-D3H-ROM mit Theme und HighSierra Support erstellt. Benutzung jedoch auf eigene Gefahr...

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das mit den blauen oder grauen Quadraten kann ich bestätigen, es lag bei mir aber nicht am (fehlenden) Theme oder an CSM enabled/disabled sondern an meiner SSD, hat mich einige Tage und Nerven gekostet bis ich das herausgefunden habe. :D

  • @kuckkuck hast du auch die MATS Tables gepatched?


    Und @Danman80 du musst dann mit dem deaktivierten XHCI Controller starten!! Ganz wichtig sonst spackt das alles rum!

  • Nö, kannst du aber natürlich noch machen, falls das bei dem Board nötig ist...


    Ansonsten könnte man auch den ACPIPatcher einbauen und FixHeaders aktivieren.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja bei dem Z87MX-D3H ist das notwendig!


    Bin aber grad nicht in Rechnernähe, sonst könnte ich ihm ja auch mein BIOS geben ;)

  • Welches Theme hast du bei deinem drinnen?


    Ich habe nur grivens High-Sierra Version für das board gepatcht, es kann sein, dass da sowieso schon die Headers gepatcht sind...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi Leute,


    ich muss zur meiner Schande gestehen, das ich mich nie um ein Theme gekümmert habe. Ich weiss ehrlich gesagt auch gar nicht wie mal eins einspielt.
    Hatte bei dem letzen ROM gesehen das da eine Theme Datei dabei war.. :ichsagnichts:


    Ebenso ACPIPatchen und FIxHeaders ist mir überhaupt nicht geläuftig.
    Ist wohl mal wieder dringend notwendig das ich mich wieder richtig einlese :D


    Kommt wohl auch daher, das ich Ende letzen Jahres auf einen 27" iMac umgesprungen bin nachdem ich den von nem Kollegen repariert und danach behalten durfte.


    :)

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H
    Xeon 1275 v3
    24GB Kingston HyperX
    2x 256 Samsung 850 Pro
    Asus Geforce GTX 660 OC
    El Capitain 10.11.2
    Ozmosis 167X

  • @kuckkuck welches Theme ist doch aber eigentlich relativ irrelevant, Hauptsache die Theme ist nicht kaputt oder so..


    Aber da keine Platzprobleme herrschen, hab ich einfach die normale Horizontal genommen oder halt neine reduzierte Version dessen.. Das weiß ich aus dem Kopf jetzt gerade nicht.


    Das mit den headern kann man ganz einfach nachschauen, ob die gefixt sind, indem man in der OnOffChargeDXE oder SMM in iHex (vom Body dessen natürlich) nach w.2x oder so sucht (oder wie auch immer die falsche Compiler ID in der MATS Table benannt war)! Alternativ geht es natürlich auch, nach INTL zu suchen. Sollte es da keine Treffe geben, ist nix gefixt

  • Jo, macht Sinn, hatte nur vorhin nicht die Zeit die Dateien abzuchecken, dachte grivens Rom wäre soweit High Sierra "approved".


    Das von Danman geschilderte Verhalten des Themes kenne ich wirklich nur von Themes mit "Syntax" Fehlern. Ich habe jedoch noch nie probiert was passiert wenn das UserInterface an ist, aber kein Theme hinterlegt.


    Mich hätte nur interessiert welches theme bei dir so rumgeistert, ich habe letztens erst ein Rom entdeckt mit einem meiner Themes das jedoch eine Art "Beta"-Theme von mir enthielt, das zu einer Zeit erstellt wurde, wo ich noch Probleme mit dem Dateityp des FFS files hatte ?( Muss irgendwie von jemandem eingebaut worden sein, der es wiederum aus einem anderen Rom extrahiert hatte, oder so...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja eben hatte bisher auch nicht wirklich Zeit, um zu helfen!


    Tja kA was dann passiert...


    Ja ich nutze derzeit einmal die ganz normale Theme, die ich aus nem Z77er extrahiert, und eine, die ich vor n paar Wochen selbstgebastelte hatte,die deutlich kleiner ist und auch in mein Z97 BIOS passt :D


    Ja das mit den FFSs ist so ne Sache, wie hast du eigentlich die Theme erstellt mit diesem Converter von den Verrückten?

  • Ich bekomme das mit den unsinnigen Quadraten schon seit der Version 1479 sogar mit meinem Quo hin, wenn ich will. Der mag einfach kein Clover auf den möglichen internen Startplatten, also ist Clover da auf externe ausgelagert.. Schon mal so getestet?


    :hackintosh:

  • Wir rutschen zwar langsam aber sicher ins Offtopic, das ganze interessiert mich aber trotzdem :)


    und eine, die ich vor n paar Wochen selbstgebastelte hatte,die deutlich kleiner ist und auch in mein Z97 BIOS passt


    Was ist das für ein Theme, einfach ein gekürztes Horizontal Theme oder was ganz neues? Wenn gekürzt, wie hast du gekürzt, in der FFS, oder mit einem HexEditor oder komplett neu kompiliert? Hast du das ganze auch als FFS?


    Ja das mit den FFSs ist so ne Sache, wie hast du eigentlich die Theme erstellt mit diesem Converter von den Verrückten?


    Was meinst du mit Converter? Um das Theme nach FFS zu bekommen habe ich Kext2FFS einfach ein wenig angepasst und einen neuen möglichen Ordner namens "Theme" mit ins Skript gepackt, dann ging das ganz gut. Hatte da nur am Anfang ein paar Probleme und habe dann nach einer neuen Version von GenFFS für Mac gesucht. Welche nutzt du?
    Das Theme an sich kompilier ich mit dem Theme-Compile-Skript von den verrückten, das ist alles kein Hexenwerk, sobald das Skript so abgeändert ist, dass es läuft. Das eigentliche Hexenwerk ist die Theme.plist, denn hier gibt es mehr Möglichkeiten als man denkt und auch sehr viele Möglichkeiten das Theme zu zerstören...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die Version von kext2ffs, die ich nutze ist in dem Archiv beigefügt!


    Im Archiv findest du alle Tools, die ich benutzt habe, um die Time zu verkleinern! Vor allem aber habe ich riptheme.php genutzt, der macht praktisch alles Nötige für dich. Irgendwann aber hatte ich keine Lust mehr, Dinge aus der Theme zu löschen und zu Testen, ob's funktioniert, deshalb ist die Theme noch relativ groß, funktioniert aber auch noch prächtig! :D

  • Wieso hast du nicht einfach alles ungewollte aus dem in deinem Paket enthaltenen Horizontal-Ordner entfernt und dann compile.bat genutzt um das ganze wieder zusammen zu schrauben? riptheme.php habe ich bisher noch nicht benutzt, habe den Sinn dahinter noch nicht so ganz gesehen, außer man hat den Inhalt eines Themes nicht... Bei der Kext2FFS Version hast du dann wahrscheinlich einfach noch die GUID entsprechend angepasst, oder?


    Wenn du willst kannst du auch diese verkleinerte Version des HorizontalThemes nutzen: Neue Themes / Ozmosis GUI / BootMenü / UserInterface, das ist nur 49 KB groß und beinhaltet noch Buttons, Badges für Windows und Linux Versionen (darunter auch Fedora), Bus PNGs zur Erkennung von Geräten wie USB oder Fusion Drives etc... Du kannst auch gerne mal mein HF-Theme probieren, das hat sogar noch bisschen mehr an Board.


    Den Inhalt der Themes (Plist und PNGs) habe ich unter Mac erstellt und dann das ganze immer unter Windows mit einer bisschen veränderten Version von compile.bat kompiliert. Wine ist natürlich eine schlaue Idee :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja hatte den Thread schon gesehen! Werd ich demnächst mal ausprobieren :)


    Mag sein, ich habe jedoch eigentlich nur die riptheme.php genutzt, ging schnell und gut! Hatte aber halt keine Lust, Sachen zu löschen und dann immer neu zu starten, weshalb ich dann bei 74kb gesagt habe, das reicht, mehr Platz brauch ich eh nicht im ROM, da ich ja sowieso schon alle Treiber (Lilu Shiki AppleALC WhatEverGreen und AtherosETH) integriert habe. ;)


    Mit der Umwandlung habe ich es mir diesmal besonders leicht gemacht ( denn ich hab ja eh 2 OzBoards), indem ich bei dem alten Board den Body einfach ersetzt hab :P und nachm Testen hab ich die Theme dann einfach extrahiert! :D

  • Haha, so schlau mit dem Body ersetzen war ich nicht, da hab ich mir mehr Arbeit gemacht! Schlauer Junge! :D :thumbup:


    So, jetzt haben wir @Danman80s Thread ordentlich gekapert, mal sehen ob er sich nach dieser Offtopic-Informationsflut überhaupt noch traut hier etwas zu schreiben :D ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Haha ja!! Sry DanMan :P