High Sierra + Realtec ALC892

  • Guten Tag,


    ich habe meinen neuen "Hack" gestern aufgesetzt (mit Clover) und es funktioniert bis auf Audio alles einwandfrei (selbst Aidropp etc.).
    Ich bekomme meine interne Soundkarte nicht zum laufen.


    Was ich bisher gemacht habe:


    in der Config.plist -


    <key>FixHDA_8000</key>
    <true/>
    <key>Audio</key>
    <dict>
    ----
    <key>Inject</key>
    <string>1</string>
    </dict>


    eingefügt.


    ------


    EFI/Clover/kexts/other


    AppleALc.kext
    lilu.kext


    hinzugefügt.


    ---


    Weiterhin habe ich diverse Layout Ids ausprobiert keine Änderung.



    Was habe ich falsch gemacht bzw. muss ich noch machen um mein Audio zum laufen zu bekommen?
    Eine DSDT habe ich noch nicht gepatcht bzw. angelegt.
    Multibeast etc. habe ich Nicht gebraucht.


    Gruß

    Dateien

    • config.plist

      (10,3 kB, 413 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ändere mal in der config.plist unter RT Variables die BooterConfig in 0x28 und die CsrActiveConfig in 0x67.
    Du hast auch sehr viele Patches unter Acpi angehakt - sicherlich funktioniert dein System auch mit weniger....
    Zum Bearbeiten der config.plist eignet sich sehr gut der Clover Configurator. Mögliche IDs sind 1, 2, 3, (4 for laptop), 5, 7, 28, 31, 92, 99.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ich bin immer offen für Veränderungen was die Patches angeht .
    War bis jetzt halt noch viel standardmäßiges dabei.


    Zum eigentlichen Problem:


    alle Layout IDs getestet -- Nix.
    Deine vorgeschlagenen Änderungen habe ich vorgenommen.


    Hat jemand noch Vorschläge oder Ideen -- oder mache ich etwas grundlegend falsch?

  • Wird denn die AppleHDA.kext geladen? Ist diese die originale?
    Im Systembericht unter Software - Erweiterungen (dauert ein wenig, bis die Liste erscheint) - ist die AppleHDA.kext als geladen und von Aplle gekennzeichnet?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • AppleHDA:


    Version: 280.12


    Zuletzt geändert: 25.08.17, 07:12


    Paket-ID: com.apple.driver.AppleHDA


    Geladen: Ja


    Informationen: AppleHDA 280.12, Copyright © 2000-2017 Apple Inc. All rights reserved.


    Erhalten von: Apple


    Art: Intel


    Architekturen: x86_64


    64-Bit (Intel): Ja


    Ort: /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext


    Kext-Version: 280.12


    Lade-Adresse: 18446743521847400000


    Ladbar: Ja


    Abhängigkeiten: Erfüllt


    Signiert von: Software Signing, Apple Code Signing Certification Authority, Apple Root CA

  • Hast du vielleicht noch Reste von anderen Kexten im System?
    Prüfe das am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.


    Zusätzlich ist das Ergebnis des folgendem Terminal-Befehls spannend:

    Code
    1. kextstat -kl | awk '!/com\.apple/{printf "%s %s\n", $6, $7}'

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe jetzt meinen Hack zwei Mal neu aufgesetzt.
    Exakt selbiges vorgehen und der Sound funktioniert jetzt.


    Weshalb ich ihn neu aufsetzen musste war folgender Grund:


    Der Hack lies sich nach ändern einer LayoutID einfach nicht mehr booten.
    Auch nicht über einen CloverStick.
    Die Festplatte wurde nicht mehr angezeigt bzw. beim CloverStick war sie auszuwählen, es erschien jedoch nur ein durchgestrichenes Symbol (selbiges Symbol, wenn man Versucht die RevoveryPartition zu booten)... Im Endeffekt seltsam.


    Nochmals zu den Patches unter Acpi.. Welche könnte ich testweise weglassen und welche sind notwendig?

  • Ich denke, da kann dir unser Wiki gut weiterhelfen:
    https://www.hackintosh-forum.d…gepatchten-DSDT-Desktops/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!