Clover erkennt nur Windows ??

  • Hallo Leute,
    kleines problem :)


    hab eine image auf windows wieder drauf gespielt und nach einem Neustart erkennt mein Clover jetzt plötzlich meine Mac Platte nicht!


    aber sie ist definitiv noch da!
    es wird in Clover boot nur Windows angezeigt ???


    hilfe :)

  • Hat sich was in deiner EFI geändert ? hast du nachgeschaut ?
    ist es da wenn du per stick Clover bootest ?

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Wahrscheinlich hat sich was in der efi geändert! Was komisch ist da ich nur meine Windows Partition C: mit meiner Image wieder aufgespielt habe!
    Nach ein Neustart kommt jetzt automatische Windows Reparatur
    was er noch nie gemacht hat!!!! Komisch echt!


    bin grad nicht am Rechner muss leider noch arbeiten!


    was ist wenn er mit dem USB Mac Boot Stick
    nicht die Mac Partition auf der ssd anzeigt???


    gut wenn sie mit dem Stick angezeigt wird kann ich ja nur den Clover neu auf die ssd installieren dann müsste es wieder gehen!


    aber wenn er da auch nicht angezeigt wird was dann?
    wo ist die partition hin?


    kann auch sein das ich jetzt die image vom kompletten Windows System was dann auch efi ersetzt aber glaub nicht das ich die gewählt habe!
    hmmmmm....


    aber die Mac Partition ist auf jeden fall noch da!


    jemand ein Plan? :(

    Einmal editiert, zuletzt von Amante81 ()

  • Das klingt als hätte ein Windows Update die EFI etwas umgestrickt...
    Du solltest mal testen, ob du mit deinem Install-Stick noch drankommst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja das denk ich langsam auch! :(
    hatte auch kurz davor ein Update installiert!


    ich probier das heut Abend aus mit install stick!
    was wenn sie da nicht anzeigt? :(


    hab zum Glück ein Backup mit Superdumper gemacht!


    Das heißt ich schau erst das mein Windows läuft!


    danach kann ich die Image von Mac wieder drauf spielen! oder?


    p.s.: Windows kotzt mich langsam aber sicher
    richtig an!!!


    das mit der efi von Windows ist echt ein müll !!!

    Noch was das komische was ich finde ist das Clover von der ssd ja startet aber Mac Partition wird nicht angezeigt nur windows!

    2 Mal editiert, zuletzt von Amante81 ()

  • Dein Problem ist das du jetzt ein Windows von einer Image zurückgeholt hast der eben ein anderes EFI mit einem anderen UUID kennt. Dein vorhandener BCD konfig kennt diesen Windows eben nicht mehr. Wenn du nichts an den Partitionen rumgespielt hast müsste es reichen mit einem Windows Install Stick den BCD zu reparieren. Hab dir das auch in dem anderen Thread erklärt gehabt.


    Merke, die UEFI arbeitet nicht mit irgendwelchen Partition Namen oder Dateien, in diesen Dateien sind die UUID von Partitionen. Du kannst nicht verschiedene Backup stände kreuz und quer mischen, vor allem nicht wenn Sie nicht die Ursprünglichen waren. Das gilt für Windows & Linux auch, bei letzterem wird sogar noch penibler wenn Grub mit UEFI arbeiten soll.


    Gruss Coban


    EDIT: Einmal eingerichtet kannst du Backup von deiner UEFI ziehen das sollte reichen.
    Wenn es mal steht ist das kein Problem mehr, bei Grub kann es manchmal Start Schwierigkeiten geben da landet man auf "Grub Rescue", von da aus kann man das auch zum laufen bringen.
    Bei Windows funktioniert das reibungslos, auf diese weise hab ich
    Windows 10 1511 --> 1607 --> 1709 upgrade's gemacht ohne irgend welche Probleme.


    EDIT2:

    Zitat

    Mac Partition wird nicht angezeigt nur windows


    Bei so einem fall fehlt dir APFS.efi im drivers64UEFI ordner falls du High Sierra hast.
    Bei Sierra fehlt dir HFSPlus.efi, womöglich startest du sogar Clover im Legacy modus.
    So wie du das schilderst vermute ich sogar das du nicht die gleiche EFI drin hast als es lief.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    2 Mal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • So also bin zuhause:


    die image ist die Originale vor paar Tagen erst erstellt!
    die Image ist wieder drauf und es läuft alles prima!
    aber Mac Partition ist nicht greifbar



    im efi ist alles in Ordnung wie es scheint!


    hab live Linux Gepard gestartet und meine Mac Partition ist zwar da aber er zeigt das sie nicht erstellt ist! ???
    kann nur neu erstellen!


    wie zum teufel kann das passieren?


    Ich hab von allem eine Kopie gemacht auch von der efi! Zum glück


    so wie es grad aussieht kann ich nur die Partition neu formatieren in fat32 dann im Mac 10.13 hab ne Kopie auf USB von dem starte ich und dann erst in apfs formatieren und dann mit Superdumper meine Image von meinem Mac 10.13 von der das erstellten Image ist wieder drauf spielen!


    p.s: natürlich hab ich die apfs.efi im Ordner drin ! ;)


    Seltsam seltsam echt!!!
    wie wer was hat meine Mac Partition angegriffen?


    gibt es ein Programme das alle Partitionen auf einmal clonen kann? Also Festplatten clone ? Windows/Mac/Linux

  • Vorsicht!!! Gparted kann nichts anfangen mit APFS, darum sieht das unformatiert aus.
    Kein dritthersteller Tool kann im Moment mit APFS etwas anfangen.
    Wenn du daran was machst ist es schon kaputt. hatte ich auch mehrmals geschrieben.
    Das kann man nur mit einem High Sierra sehen.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • ok und hier?
    echt komisch....


    was macht der temp hier drin? vom automatisches windows repair ???


    hier sieht man bin auf 10.13 ist aber nicht in apfs weil es ein usb ist! aber man sieht Ober die ssd kein mac :(


    shit!!! hoffe das Superdumper jetzt das ganze drauf spielen kann :) Daumen drücken hahaha

  • korrekt, der ist vom BCD repair, den kannst du am Schluss löschen.


    Ist APD partition nicht dein MacOS? wenn du den anklickst was wird angezeigt? APFS oder?


    Wenn dein Partition da ist hast du eventuell das im Clover versteckt? Du wolltest doch mal die Reihenfolge ändern? hast du da was verändert?

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • nein meine APD ist meine EXFAT Alle Privaten Daten!
    die mac partition ist normal eine drüber!!! :(


    spurlos verschwunden!!!!


    das heisst ich überleg es mir 2 mal wenn ich mal wieder Windows zurück spiele? :(

  • Dann schliesse Festplatten Programm und öffne Terminal

    Code
    1. diskutil list


    eingeben und die gesamte liste angucken, wenn das nicht mehr da ist dann ist was gross faul.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ja genau, da ist nichts mehr, denke das wars mit der Partition, kannst diesen Partition jetzt im Gparted Fat32 formatieren und im Festplatten Programm mit HFS+ löschen. Danach deinen Backup von High Sierra dort hin zurück holen.


    Und nochmals, wenn es mal APFS ist, mit keinem Dritthersteller Tool diesen Partition anfassen.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Das Problem ist ich hab kein Tool benutzt der eigentlich diese Partition anfassen tut!


    nur aomei backupper für Windows nicht für Mac!


    zum Glück hab ich mit Superdumper eine Kopie auf hdd von der ich sogar starten kann!
    ;)


    jetzt erst gpard in fat32 dann auf der Kopie es in apfs umformatieren und dann superdum
    die kopie drauf und hoffen das alles funzzzt



    der Boot loader clover auf der ssd startet sogar die kopie auf der hdd


    gute nachricht das es klappen könnte


    kein bock alles wieder zu machen echt :(
    Hoffen wir mal ;)




    Edit:


    35 min


    und hier bin ich wieder auf der alten / neuen ssd mit 10.13 apfs


    alles geht wieder puhhhhh war aber aufregend :totlachen:


    jetzt kann ich bestätigen definitiv das superdumper das mit apfs perfekt beherrscht :thumbsup: