RX 560 lässt Bild einfrieren (Zufällig)

  • Hey,


    nun habe ich das Problem erneut das zufällig das Bild halb einfriert, die Maus nicht & auch nicht die Musik.
    Ich habe mir gerade ein Video auf Facebook ansehen wollen, als ich da drauf geklickt habe ist es passiert. Habe den Hacki dann neugestartet und dann erneut auf das Video geklickt, nichts passiert und spielte ab.


    Whatevergreen, Lilu sowie Shiki ist installiert. Ich habe das jetzt zum 2. mal gehabt wobei das erste mal bei einem Reboot war und auch schon länger her ist. Ich hab den PC im schnitt 15std. am Tag an. Kann also einen Langzeit Test machen, falls jemand eine Idee hat.


    PS: Unter Sierra hatte ich das Problem nicht, es trat mal wieder unter High Sierra auf, so langsam verstehe ich auch die Namensgebung... :facepalm:


    Grüße

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • ich kan dir leider nicht helfen aber das Problem mit einfrieren ist allgegenwärtig und bei fast jedem System.


    wenn du unter sierra das problem nicht hattes würde ich dir empfehlen erstmal zurück zu gehen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut HS probieren wenn alle bögen geglättet sind neuer heißt nicht immer besser das gilt auch für die kext manchmal hilft es auch nur von einem kext die Version davor zu nehmen

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Das neuer nicht immer besser ist weiß ich nur zugut. Eine ältere Version der Kexte kann das Problem auch nicht beheben.
    Mit der GTX 660 hatte ich noch nie so ein Problem dass das Bild eingefroren ist, also kann man das auch nicht so generalisieren.


    Ich werde mal schauen ob jemand eine Idee hat, der @modzilla meinte mir letztens helfen zu können mit VBIOS Patch ob dies aber was bringt weiß ich auch nicht.
    Habe die RX 560 schonmal von MSI gehabt da war es viel schlimmer mit dem einfrieren, mit der von Gigabyte war es jetzt nicht so extrem bis fast gar nicht.


    Sollte es keine Lösung geben werde ich wohl wieder zu Sierra downgraden, aber das hat noch Zeit.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ich kann deine Probleme ehrlich gesagt nicht Nachvollziehen mit meiner RX 560 o.O

  • @Dr.Stein Ich auch nicht zumal der @Doctor Plagiat die gleiche Karte hat und er auch nicht so ein Problem hat.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ich kann deine Probleme ehrlich gesagt nicht Nachvollziehen mit meiner RX 560 o.O

    Welches Modell hast du denn? Evtl. hängts ja von Bios der Hersteller ab ob es mehr oder weniger einfriert.
    Überlege mir evtl. auch Rx 550 oder 560 , aber wenns zu viele User mit diesem Problem gibt, warte ich noch mit meiner Gt 1030, die gut funzt ab. Leistung knapp Rx 550. aber halt viel weniger Watt Bedarf.



    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

  • Hatte ich auch mit meiner umgeflashten RX460. Die lief unter Windows und Sierra stabil und stürzte dann mit HS laufend ab.
    Stellte dich dann heraus, dass die mit langsamer taktendem BIOS wieder stabil betreibbar ist.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Ich habe die hier https://www.cyberport.de/sapph…-dvi-d--2E01-7G6_803.html
    Aber die GT 1030 ist bestimmt auch nicht verkehrt

  • Danke für die Modell Angabe. Ich behalte das mal im Auge mit RX 560...
    Damit ich Speed besser abschätzen kann habe ich mal meine CLbench und MetalBench Werte der GT 1030 unter HS gepostet.
    Wäre super wenn RX 550/560 User mal seine Werte hochlädt. Die RX 560 wird deutlich schneller sein wie die GT 1030. Bei der RX 550 bin ich mir nicht sicher, da wirds teilweise auch Gleichstand geben.
    PS: Teiber HS ...120, mit den älteren WebTreibern gabs noch Probleme mit den zwei Benches.

  • Könnt Ihr mal bitte zurück zum Thema kommen?!
    Das Hilft meinem Problem kein bisschen welche GPU man kaufen soll ^^

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ich denke, dass es für das einfrieren keine schnelle Lösung außer neueren OSX updates geben wird.
    Bzw. wenns Bios der Karte liegt hilft nicht mal das.
    Auch einige Vega User haben das einfrieren bei einigen Games bzw. Video.



    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

  • der Doctor Plagiat die gleiche Karte hat und er auch nicht so ein Problem hat.


    Ich kann das Problem weder bestätigen noch verneinen, da ich zu selten mit High Sierra unterwegs bin. Mein Produktivsystem ist immer noch Sierra.
    Andererseits hatte ich aber auch mit der MSI-Karte in High Sierra keine Probleme. Aber wie bereits erwähnt, mit sehr geringer Nutzungszeit.

    MfG, docplag



  • Andererseits hatte ich aber auch mit der MSI-Karte in High Sierra keine Probleme. Aber wie bereits erwähnt, mit sehr geringer Nutzungszeit.


    Ich danke mal das liegt einfach an High Sierra, die MSI-Karte hatte bestimmt auch bei mir unter Sierra keine Probleme.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Kannst du denn das Einfrieren irgendwie reproduzieren, oder tritt das zufällig auf? Wobei zufällig ja auch immer so eine Sache ist.

  • Ich kann es nicht reproduzieren, es steht auch nichts in der Konsole. Es kommt zufällig... Es liegt auf jeden Fall an High Sierra. Ich hatte noch nie so viele Probleme wie unter HS, und ich bin seit 10.7 dabei.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • oder gibt es da Hindernisse ?


    Nein das nicht, aber einige Funktionen von HS sind schon nice. Die neue Foto App zB.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Abwägungen-Sache, was bringt das bange warten auf den nächsten Freeze? Da wäre mir eine bessere Verlässlichkeit wichtiger.


    Aber das musst du entscheiden - schwierig ....

  • Wie gesagt, ich werde es beobachten. Wenn es nur einmal alle paar Tage ist stört es ja nicht.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Steht zwar von mir schon in einem anderen Beitrag. Das mit den Einfrieren kann ich bestätigen. Passiert bei machnen Spielen mit meiner Vega 56 ebenfalls. Leider kann ich nicht auf Sierra zurück, da für Vega kein Support.


    Grüße aus Augsburg

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)