Hallo und guten Tag!

  • Hiermit möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Björn und ich wohne in Berlin.
    Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich lediglich auf das Thema PC. Anfänglich war
    ich ganz normaler Windows-User. Natürlich habe ich auch damals schon das ein oder
    andere Auge in Richtung Mac-Welt geworfen, konnte mich aber schlußendlich nie zum Kauf
    eines Mac's durchringen. Im Rahmen der Kosten-/ Nutzenrelation bin ich doch immer wieder
    am PC hängengeblieben.
    Da die entsprechende Hardware meist vor Ort war, bin ich dann über Suse, teilweise Debian,
    zu Ubuntu Linux gekommen. Meist bin ich aber zweigleisig gefahren, so dass ich die Windows-
    Welt nie verlassen habe. Vor einigen Jahren habe ich dann meinen ersten Hackintosh
    installiert, mit Snow Leopard und Tony Tomate's Tools. Der lief, so weit ich das beurteilen
    kann, ganz gut. Mein damaliger PC ist in den letzten Jahren aber auf Grund der beruflichen
    und familiären Umstände ziemlich eingestaubt und leicht bis mittelstark ergraut -
    ein Core i3 der ersten Generation. Nun, da sich Freiräume ergeben haben, dachte ich verstärkt
    über die Anschaffung neuer Hardware nach und in diesem Zusammenhang bin ich auch wieder über
    das Thema Hackintosh gestolpert. Anfänglich habe ich natürlich die mir, aus früher Vorzeit,
    in Erinnerung gebliebenen Seiten aufgesucht. Nachdem sich aber das Verlangen nach einem
    funktionierdem Hackintosh, mit passabler neuer Hardware, steigerte, bemühte ich doch das ein
    oder andere Mal Tante google und bin mit Erstaunen auf dieses Forum gestoßen. Hier habe ich
    nun in der letzten Zeit das Wiki ab und zu bemüht, um den einen Schrittfehler und die vielen
    Gedankenfehler im Vorfeld zu beseitigen.
    Naja, die meisten Teile der Hardware sind bereits besorgt und warten auf Verwendung, andere
    stehen noch in der Warteschlange. Der Zugriff auf einen Mac wurde bereits, theoretisch,
    gesichert. Somit stehe ich quasi in den Startlöchern. Da ich vermute, dass sich doch die ein
    oder andere Frage aufwirft bzw. sich ein leichtes Zweifeln an den mir eigen Fähigkeiten ein-
    stellt, dachte ich mir, es wäre nicht das schlechteste nicht nur vollkommen passiv, quasi
    parasitenhaft, von den hier zusammengetragenen Informationen zu profitieren - sondern mich
    am Forum zu beteiligen, um ins Gespräch zu kommen und noch mehr zu verstehen. Vielleicht, so
    male ich es mir gerade in meinen künsten Träumen aus, stößt ein Hilfesuchender auf meine Frage,
    und bekommt dadurch eine Antwort (von euch) auf seine Suche.


    Das soll es erstmal zu mir sein, wenn sich Fragen stellen - versuche ich bestmöglich darauf einzugehen.


    Die erste Frage, und damit auch den ersten Regelverstoß, möchte ich gleich hier in dem Rahmen los-werden - die Einladung zum anstehenden Berliner Stammtisch, richtet die sich quasi auch an mich?

  • Hi und damit auch herzlich Willkommen im Forum! :)


    Das klingt doch schonmal ganz gut. Deine Hardware hast du eingetragen, dich kurz vorgestellt und bereits das Wiki studiert. Vorbildlich, mein Freund! :thumbup: So muss das.


    Ja, zu Stammtischen sind alle eingeladen. Also am Besten einfach in dem jeweiligen Thema einmal schreiben "Ich bin dabei" und gut ist :D
    Ich wünsche dir dann mal viel Erfolg mit deinem kaby lake Projekt und viel Spaß beim Basteln!


    Freddie

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Zu den Stammtischen kann jeder gehen, der Interesse hat oder ein Problem gelöst haben muss... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Herzlich :welcome3:


    und viel Erfolg bei deinem Projekt :thumbsup:

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @Ramsus
    du kannst gerne nächste Woche Vorbei kommen

  • Rasmus Rotbart


    Hallo & herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :welcome2:



    Zum Stammtisch, lass dich von den anderen nicht verarschen. Da darf natürlich nur teilnehmen, wer den geheimen Hackintosh-Forum Handschlag kennt. :D;)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Zu den Stammtischen kann jeder gehen, der Interesse hat oder ein Problem gelöst haben muss


    Oder wer einfach nix zu tun hat und einfach mal aus Mannheim eben vorbei schauen will ;)

  • Herzlich Willkommen im :hackintosh: & viel Spaß bei deinem Projekt.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • @Fredde2209
    Muss mich doch in Schwung halten... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Nio82


    Ich hab es schon geahnt, anfänglich darf man nur - mit einer Brause in der Hand - außen vor sitzen!?

  • — Achtung - Ironie — :D

  • @derHackfan das werden wir noch sehen .. das nächste mal in Essen. :P

  • Hust,räusper Bier mit Cola ist aber quasi auch Brause...
    @Rasmus Rotbart Herzlich willkommen im Forum und gutes Gelingen bei Deinem Projekt.

  • Willkommen und viel Erfolg bei deinem Hackintosh:)

    Gruß CrusadeGT


  • die Einladung zum anstehenden Berliner Stammtisch, richtet die sich quasi auch an mich?


    aber klar doch -
    und ein herzliches
    :welcome3:
    lieber herr nachbar!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Auch von mir ein hackintoshmäßiges "Willkommen". :)

  • die Einladung zum anstehenden Berliner Stammtisch, richtet die sich quasi auch an mich?


    Die richtet sich an alle interissierten User diese Forums :)


    Und noch ein :welcome2: im :hackintosh:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @Nightflyer das schrob aber nicht ich, sondern der herr rasmus rotbart :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr