Update Haswell System mit Fusion Drive von Sierra 10.12.6 auf High Sierra 10.13 hängt nach erstem Reboot

  • Leider komme ich mit dem Update von meinem Haswell System mit Fusion Drive (Samsung 960 NVMe SSD und 4 TB HDD) von Sierra 10.12.6 auf High Sierra 10.13 nicht weiter.


    Sierra 10.12.6 läuft ohne Probleme. Es stehen keine Updates mehr an.
    Das Gigabyte Board GA-Z170MX Gaming 5 hat die aktuelle BIOS Version F22a installiert.


    Das System hängt mit folgender Debug Meldung nach dem ersten Reboot in der Installation:


    Mac OS 1013 High Sierra Update Fehler


    OsxAptioFix2Drv: Starting overrides for \System\Library\CoreServices\boot.efi
    Using reloc block: no, hibernate wake: no
    Error loading kernel cache (0xe)
    Boot failed, sleeping for 10 seconds before exiting...


    Im Clover Bootmenü sehe ich dann plötzlich das Fusion Laufwerk 2x in der Bootauswahl. Um den Rechner wieder ans Laufen zu bekommen muss ich ihn von der CCC Backup Festplatte neu starten, das Fusion Drive neu formatieren und dann das Laufwerk wieder zurücksichern. Dann ist auch nur noch 1 Fusion Drive in der Clover Bootauswahl.


    Diese Punkte habe ich als Vorbereitung gemacht:
    - Clover wurde auf die aktuelle Version 4243 aktuallisiert.
    - Alle KEXT wurden über den Kext-Updater von Sascha_77 auf den neusten Stand gebracht.
    - Der KEXT Ordner 10.12 wurde in den Ordner 10.13 dupliziert.
    - Die apfs.efi in Version 1.0 wurde in dem Ordner drivers64UEFI abgelegt (UEFI-BIOS).
    - Der Nvidia CUDA Treiber wurde aus den Systemeinstellungen entfernt.
    - Der Nvidia Treiber 378.05.05.25f01 wurde im NVIDIA Driver Manager deinstalliert.


    Weder die Installation aus dem High Sierra Download unter Mac OS, noch die Installation von einem USB-Stick der mit Boot Buddy erstellt wurde funktionieren.
    Die Installation läuft ca. 2 Minuten durch und dann erfolgt ein Neustart. Danach hängt das System.
    Mein Eindruck ist, das die Probleme von dem Fusion Drive kommen.


    Nach nun 4 erfolglosen Installationen sind mir die Ideen ausgegangen.
    :wallbash:


    Kennt jemand dieses Problem, oder hat einer dazu noch eine Idee?



    Danke,
    Chris66

  • Ich dachte APFS kann noch nicht mit Fusion Drives arbeiten...
    Kannst du mit einen Install-Stick booten und prüfen in welchem Format das Platten-Konstrukt vorliegt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,
    ich Denke auch nicht, das APFS für das Fusion Drive verwendet wird. Laut Apple bleiben dieses Laufwerke ja auf HFS+. Wenn ich das jetzt testen möchte würde die aktuelle Installation aber wieder abschießen.


    Die aufs.efi hatte ich bei der ersten Installation noch nicht eingebunden. Dieser Fehler war aber dennoch aufgetreten. Dann hatte ich diese für den nächsten Versuch eingebunden.
    Wenn kein APFS verwendet wird dürft doch die apfs.efi aber auch keine Probleme verursachen, oder sehe ich das falsch?


    Was mich ja so stutzig macht ist, dass ich das Fusion Drive plötzlich nach diesem Reboot 2x im Clover Boot Manager sehe. Formatiere ich das Fusion Drive im Festplattendienstprogramm neu wird dann wieder nur noch ein Fusion Drive für den Start angezeigt. Ich habe den Eindruck, das die aktuelle Clover Version 4243 unter High Sierra mit einem Fusion Drive nicht zurecht kommt.
    Wenn dem nicht so sein sollte, kann ich aber natürlich noch einmal eine neue Installation starten und dann das Dateisystem auf dem Fusion Drive über die Backup Installation prüfen.



    Gruss und Danke,
    Chris66

  • Fusion Drive läuft aktuell nicht unter High Sierra, ist aber schon vor Eröffnung bekannt gegeben worden.
    Außerdem liegt es nicht an Clover, benutze mal lieber den Other Ordner statt die 10.6 -10.13.
    Dieser wird immer geladen, ich schätze auch mal das du die selben Kexte benutzt wie 10.12, von daher macht macht Other mehr sinn.


    Die einzelnen System Ordner machen nur Sinn, wenn du andere kexte pro System benutzt.

  • Sorry, aber dem kann ich jetzt nicht folgen.
    Ein iMac mit Fusion Drive hat mit der Installation doch kein Problem. Der Unterschied ist hier doch nur, dass das Dateisystem bei einem Fusion Drive unter High Sierra auf HFS+ bleibt und nur bei einzelnen Laufwerken die Umstellung auf APFS erfolgt.
    Wenn das kein Problem von Clover ist, müsste ich doch dann mit der Anleitung macOS High Sierra 10.13 aus dem Forum die Installation hinbekommen, oder habe ich hier jetzt einen Denkfehler?



    Gruß und Danke,
    Chris66

  • Ich habe keine FusionDrives im Einsatz, deswegen kann ich dazu nichts beitragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Fusion Drive und HS geht sehr wohl, grade weil es die einzigste Möglichkeit ist bei HFS+ zu bleiben. Bei auch grade auf dem Sprung meine Kiste per FusionDrive mit HS zum fliegen zu bringen. Allerdings mit Clover und nicht mit OZ. Mal sehen was da geht

  • Ich habe mehrere FusionDrives in verschiedenen Systemen im Einsatz, hatte aber nach einigen vergeblichen Versuchen mit der ersten offiziellen High Sierra Version noch nicht die Zeit, das noch einmal zu testen. Da ich inzwischen auch SSDs mit HFS+ und High Sierra habe (USB 3 externe Samsung), gehe ich davon aus, dass es zumindest vorläufig da auch bei HFS+ bleibt. Aber real macht das neue System da auch überhaupt keinen Sinn, so lange meine wichtigsten Programme wie Photoshop & Co unter H.S. nicht richtig laufen, ich hab durchaus andere Baustellen..
    Das mit den zwei Boot-Volumina hängt natürlich auch da dran, dass Du ja zwei reale Platten mit zwei realen EFI-Partitionen hast. Ohne Eintrag bei den Custom Entries auf der Gui-Seite des Configurators werden die Fusion Drives auch immer noch als Boot OS X im Clover-Boot-Menü angezeigt, während jede normale Festplatte eben mit Namen angesprochen wird. Spiel da erstmal noch ein bisschen rum, bevor Du an High Sierra gehst.
    Eigentlich sollen die Fusion Drives unter High Sierra unterdessen laufen können. Mit den beiden Boot-EFIs, die inhaltlich identisch sein müssen, wird das nur nicht ganz so einfach. Auf jeden Fall sollte der Start von außerhalb erfolgen!


    :hackintosh:

  • Hallo MacGrummel,
    Danke für diese Info. Ich habe da noch eine wichtige Info vergessen:
    Um der EFI Problematik für Clover aus dem Weg zu gehen habe ich dazu extra eine alte 60 GB 2,5" HDD verbaut auf der Clover installiert ist. Darüber habe ich dann sicher gestellt, das ich nicht plötzlich Unterschiede in der Clover Konfiguration erhalte.
    Evtl. wäre es ja auch ein Ansatz die Installation auf einer externen HDD durchzuführen und dann per CCC diese auf das Fusion Drive zu übertragen.
    Denke das werde ich mal noch testen. Muss mir erst nur noch ein HDD dazu besorgen. Wird also 2-3 Tage dauern, bis ich dazu berichten kann.



    Gruß und Danke,
    Chris66

  • Zuerst habe ich einmal das Format der Festplatten von dem Fusion Drive überprüft. Wie erwartet wird das Fusion Drive als HFS angezeigt:


    /dev/disk0 (internal):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme 500.1 GB disk0
    1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
    2: Apple_CoreStorage FusionDrive 499.8 GB disk0s2
    3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk0s3


    /dev/disk1 (internal, physical):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *4.0 TB disk1
    1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
    2: Apple_CoreStorage FusionDrive 4.0 TB disk1s2
    3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk1s3


    /dev/disk3 (internal, virtual):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: Apple_HFS Macintosh HD +4.5 TB disk3
    Logical Volume on disk1s2, disk0s2
    B9795F75-61DA-46A2-B4A1-7E3958AD24DF
    Unencrypted Fusion Drive


    Dann habe ich auf einer USB 3.0 Festplatte mit CCC eine Kopie von Sierra 10.12.6 angelegt. Ein Update auf High Sierra war zwar darauf möglich, der Rechner ist aber ungewöhnlich langsam. Nach ein paar Minuten in Betrieb friert das System plötzlich immer wieder komplett ein. Ich schaffe es noch nicht einmal, hier den aktuellen Nvidia Webtreiber für High Sierra einzuspielen.


    Für mich wird das hier jetzt zu viel Bastelei. Ich habe ja eine voll funktionsfähige Sierra Installation. Entweder müsste ich jetzt auf ein SSD Laufwerk mit 1 TB wechseln, oder ich muss warten High Sierra eine bessere Unterstützung findet und ich nach einer Anleitung hier weiter komme.



    Gruß und Danke,
    Chris66