GA H170N Wifi Custom Macmini Worklog

  • Du wirst noch einen passenden Inject für die HD530 benötigen leider kann ich aktuell nicht in die config schauen da ich noch auf der Arbeit verweile aber vielleicht findet sich ja jemand anderes der kurz ein Auge darauf wirft :D

  • So ich habe wieder mal gebastelt, und bekomme nun nen Blackscreen, aber das System läuft, nur der Bildschirm ist schwarz,Wenn ich mein Passwort eingebe bootet er fertig, denke ich aufgrund der Festplattenzugriffe.


    Wie kann es denn sein, dass eine Config, die bei anderen läuft bei mir zu Fehlern führt?


    Es muss irgendwie an einer Konfiguration mit Clover liegen, wenn ich Clover update, dann gibts nen Blackscreen, Unter El Capitan lief es, und beim Update auf Sierra war es nen Black Screen

  • Du kannst diese Efi probieren, ist deine mit ein paar Änderungen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,35 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • Leider immernoch nen Black Screen


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Das Muss an deine onboard Intel liegen,weiter versuchen mit andere Einstellungen oder Clover Patches.
    mit onboard habe ich noch nie installiert

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • Probier es mal damit. Damit lief es bei mir bevor ich auf eine Nvidia-Karte umgestiegen bin.

    Dateien

    • Clover.zip

      (773,31 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke @ebs, damit war das gleiche Problem habe jetzt aber selber getüftelt, es läuft nun, jedoch erst mal ohne Sound das kommt jetzt;)



    Wenn ich jetzt audio hinzufüge also bei Audio die eins eingetragen habe und HDAS to HDEF bei den Patches eintrage, hängt es, Bild entfernt, lag an Toleda treibern

  • Audio geht, Grafik geht, Wlan geht, der Mac läuft, Danke an alle Mithelfer

  • Vielen Dank für die EFI! Habe damit High Sierra auf dem System installieren können, aber leider gehen weder Ethernet, Audio oder die Grafik. So belesen bin ich bei Hackintoshs leider nicht, aber lernwillig. Hilfestellungen also bitte mit Erklärung (oder Verlinkung zum Tutorial).
    Irgendwelche Kexte die du verwendet hast?


    (i7 6700K, GA H170N-WIFI mit BCM94352Z, 2x 8GB Crucial DDR4, EVGA GTX980, 256GB Crucial SSD (macOS), 275GB Crucial SSD Windows 10, 3TB Seagate Barracuda für Daten, Clover Bootloader)

  • Moin, ich bin ja nicht der einzige, der das Mainboard hat und in meinem Thread sind auch andere Efis verlinkt, welche Firmware Version hast du?


    Probiere doch mal die anderen Efis von anderen aus? Hast du mit Clover installiert oder mit Uni und Multib****?


    Wie bist du denn vorgegangen? Kannst du das mal Schritt für Schritt schreiben?


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Kurz fürs Verständnis: ein (auch nachträglich geänderter) EFI Ordner kann bei mir Abhilfe schaffen?


    Mein Verlauf:
    - Bootstick mit Clover fertig gemacht (USB 2.0) und High Sierra auf die gewünschte SSD installiert (ohne dass andere Festplatten angeschlossen waren)
    - Clover Bootloader auf die EFI Partition kopiert

  • Also Mac OS installiert, mit einem Bootstick und Clover und meiner EFI


    Dann hast du Clover auf dem Rechner installiert und wieder meine EFI drauf gepackt und nun macht er gar nichts oder wie?


    meine EFI bootet eigentlich im verbose Mode, was ist das letzte was du siehst?

  • Ich hab noch mal etwas probiert mit anderen Anleitungen. Allerdings bootet der macOS Stick nur mit deiner EFI. Bei allen anderen EFIs bewegt sich der Ladebalken kein Stück (bleibt bei "1%").


    Also macOS mit deiner EFI und Clover installiert. Mit einer Anleitung von ausm Tony-Forum dann Multibeast und KextBeast genutzt. Mit Kexten und Änderungen in der Config.plist komme ich nun aber beim booten nicht weiter (siehe Anhang).


    Edit: Noch mal alles von vorne gemacht, WLAN geht nach Kext-Installation, aber ich kann die nVidia Web Driver nicht aktivieren. In der Menüleiste kann ich zwischen diesen und dem "Default macOS..." auswählen. Eine Änderung auf den nVidia Treiber bringt nix, da nach dem Reboot wieder der macOS Default ausgewählt ist.

  • Benutze mal den Efi-Ordner läuft bei mir einwandfrei mit Sierra, Was du noch anpassen musst ist das WLan, weil ich die Karte bei mir rausgeschmissen habe und für Bluetooth einen Stick dran habe. Seriennummer und Bordserial musst du auch noch ändern auf die vom alten Hackintosh.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,71 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Die Seriennummer und Board-Serial muss vorm Boot mit der EFI geändert werden oder danach? Denn wenn ich den EFI Ordner so einfüge und in Clover boote sieht er die Mac SSD nicht.

  • Ändere mal das Boot-Laufwerk in der config.plist. Seriennummer und Board-Serial kannst du deine eintragen oder später machen. Hauptsache das Ding startet erst mal. Clover muss aber trotzdem irgendwie ein Laufwerk sehen, sonst gibt es ja nichts was gestartet werden kann.


    Schau mal ob bei drivers64UEFI die apfs.efi drin ist, nicht das ich den vergessen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Mit der apfs.efi hat es dann auch gebootet!
    WLAN geht immer noch und Bluetooth hab ich auch schon getestet. Ton sowie Grafik funktionieren auch.


    Allerdings komme ich bei der Serial und Board Serial nicht weiter um iMessage zu aktivieren. Ich habe eine Serial gefunden, die Board-Serial damit generiert und auch eine UUID generiert. iMessage lässt sich aber nicht aktivieren.

  • Sagt mal wenn ich bei mir den Prozessor upgraden will, muss ich mir dann wieder ne neue EFI stricken gerade in bezug auf die Grafik oder kann ich das einfach so machen?

  • Den Prozessor kannst du tauschen, sollte mit der EFI funktionieren. Was für eine CPU soll eigentlich rein. Eventuell muss die aml-Datei in Patched getauscht werden. Aber sonst ändert sich ja nichts. Grafik bleibt ja auch die HD 530.