Clover Dual Boot unter win8.1 Grafik Treiber Problem

  • Hallo Leute,
    wie der Name schon sagt ich habe bemerkt das wenn ich mit Clover Boot loader starte und die Windows 8.1 Partition anwähle hab ich ein Fehler im Geräte Manager für die NVIDIA gt 640m (optimus) Treiber!


    Wenn ich ohne Clover starte ist alles in Ordnung!


    liegt es vielleicht an clover da er nicht weiß was er mit der optimus Schnittstellen anfangen soll?


    ist das Problem schon bekannt?


    Danke schon mal für jede antwort!

    Einmal editiert, zuletzt von Amante81 ()

  • Clover interessiert sich in aller Regel nicht für die Optimus Schnittstelle bzw. hält sich (sollte es zumindest) wenn Windows gestartet werden soll komplett im Hintergrund. Hast Du eine DSDT/SSDT im Einsatz mit der die NVIDIA Karte unter OSX unterdrückt bzw. ausgeschaltet wird? Fall dem so ist leg mal die original ACPI Datein in den Ordner /Efi/Clover/ACPI/Windows/ nur um sicher zu gehen das Clover die Patches nicht auch anwendet wenn Windows geladen werden soll.

  • Danke
    das ist eine gute Idee
    Probier ich gleich mal aus! :thumbsup:


    Meinst schon die komplette Original Apci?
    nicht die original dsdt.aml ?

  • Korrekt den kompletten ausdünnen kann man zur Not immmer noch :D

  • @griven
    so hab es probiert wenn ich alle origin acpi Dateien in windows rein mache startet windows garnicht!


    wenn ich nur die dsdt.aml rein mache gehts ja aber trotzdem keine Nvidia grafik auf windows!


    heisst dsdt ist die falsche :)


    wir müssten jetzt suchen welche die Datei ist die die grafik nvidea 640m drin stehen hat :)

  • Was hast Du denn in dem Patched Ordner für Dateien ?!
    Vergiss das ist ja im Screenshot zu sehen :D Nimm mal vorrübergehend die SSDT-1.aml raus und guck ob Windows dann startet wie es soll falls ja ist es in der Tat ein problem mit der ACPI Geschichte von Clover, falls nein liegt das Problem an anderer Stelle.

  • alles klar dann test ich das mal :)


    Edit:
    so getestet geht leider nicht :(


    was könnte ich noch probieren???


    ssdt-1 raus + Apci in Windows?


    wenn ich mit f8 windows wähle geht's!
    klar ohne clover!!


    help :(



    Edit:


    hat jemand noch ein Tip was ich probieren könnte?
    wie müsste der Acpi Ordner windows ausgestattet sein? damit er die Daten der nv gt 640m bekommt?


    sollte ich auch in der config was ändern?


    oder brauch ich auch den ntfs.efi in drivers64UEFI ???

  • Edit:
    die original ACPI Datein die auf dem Bild (RECHTS) zu sehen sind Ligen in den Ordner /Efi/Clover/ACPI/Windows/ mit dem er auch Startet aber ohne Nvidia Unterstützung!


    die original ACPI detein auf der (LINKEN) Seiten führen dazu das windows garnicht erst mit Clover Startet!


    hab eine ssdt_1.aml um die gt 640m ab zu schalten!


    wie bekomm ich das geregelt?


    sonst halt mit F8 und Windows normal Starten :)

  • Die ssdt-1 darf natürlich im Windows kontext nicht geladen werden....