Trotz Whatevergreen keine Grafikbeschleunigung

  • Also, mein Problem sieht folgendermaßen aus.
    Habe jetzt mal Whatevergreen ausprobiert, sprich den Whatevergreen kext in den EFI Ordner "others" zusammen mit Lilu gepackt, unter Clover alle Inject zur AMD Karte entfernt und für die Intel den Inject noch drin sowie die headless ig Plattform. Jetzt bekomme ich zwar ein Bild auf der AMD aber eben ohne die Grafikbeschleunigung. Jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Danke für alle Antworten
    Vg Xandrocks

  • ist der EMU Treiber in drivers64uefi drin? wenn ja raus damit

  • Ok, Danke. Muss ich bei whatevergreen auch die ID's in die AMD Kexte einfügen? (Amd8000controller oder so)

  • Ne da musst du nichts ändern.
    Zippe aber trozdem mal deine EFI zum rüber schauen.

  • Der EMU Treiber befindet sich nicht in dem Ordner. Mein EFI Ordner kommt gleich. Gibt mal wieder Störungen bei Telecolumbus ...

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,05 MB, 175 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Xandrocks ()

  • Probiere es doch mal mit der SSDT für die AMD Saphhire Tri-X R9 290X, die hier im ersten Beitrag verlinkt ist (Dropbox).

  • Kann ich unter High Sierra die Grafikkarte auch über den alt bekannten Weg nutzen?D.h. die Vendor IDs in die AMD Controller Kexte einsetzen, ATI inject und die iGPU headless und im Bios aktiviert, sowie als primary. Weil bislang hab ich unter high sierra mit meiner Grafikkarte so garkeine Erfolge erzielen können.

  • Edit: Sehe gerade, dass du gar keine R 290, sondern eine R9 390 nutzt. Vielleicht hilft der Support-Thread zu WhateverGreen bei Insanely Mac.

  • Ja schau ich mal rein. Sonst werde ich einfach bei Sierra bleiben, da kann ich wenigstens über die alt bekannte Lösung meine 3 Monitore nutzen, dass funktionierte mit Whatevergreen auch nicht.

  • Gut zu wissen, ich nutze ja nur zwei Monitore. Ich bleibe ebenfalls erstmal bei Sierra, da funktioniert einfach alles bestens.

  • Darf ich fragen, woher du weißt dass keine Hardwarebeschleunigung aktiv ist?


    LG

  • Versetztes Bild beim anmelden, sowie wenn man ins Launchpad geht. Außerdem ist der Dock nicht durchsichtig sonder so milchig weiß. Ich denke mal das in Benchmarks außerdem ein grottiges Ergebnis rauskommen sollte.

  • Jup, dass kann man ausschließen. Läuft ja sonst wunderbar. Nur whatevergreen möchte sowohl unter Sierra als auch unter high Sierra nicht laufen. Dazu kommt, dass sie in high Sierra nichtmal mit den geänderten IDs in den AMD Kexten geht, was wiederum unter Sierra klappt. Mal alles zusammengefasst :)

  • Hallo lieber Schlips....... ^^


    Ich sehe gerade, das Du die gleiche Graka wie ich hast und anscheinend High Sierra damit bei Dir läuft. Ob ich nun mit oder ohne Lilu und whatevergreen boote, meine Sapphire wird nicht erkannt, sondern nur eine GPU mit 14mb VRAM. Unter Sierra wird Sie erkannt als Radeon R9 290/390 und der Dell Monitor auch. Es ärgert mich maßlos, das ich das nicht hinbekomme. Unter Sierra ging das recht einfach mit Fake Id = 0x67B01002, sowie als FB Name = Radeon und inject ATI. Habe schon alle gängigen Foren durchlesen, aber mein englisch ist derart besch......., da kann ich mir nicht alles zusammen reimen. Ich hoffe Du kannst mir irgendwie weiterhelfen.
    Den Bootstick für High Sierra habe ich mit MacPwn für HighSierra erstellt, mit dem konnte ich zügig alles installieren. Mit allen anderen erstellten Bootsticks bekam ich keine Installation hin.


    Gruß Vatta

    Rechner 1: GA-Z97-D3H : Intel Core i5 : GTX 460 : 16 GB Ram : 3 SSD`s : Dualboot - OSX 10.12.6 - Windows 10 Pro
    Rechner 2: Asus Z97 Pro Gamer : Intel Xeon E3 1231v3 : Radeon Sapphire R9 390 Nitro Backplate 8 GB : 16 GB Ram : Triboot - OSX 10.12.6 - Windows 7 Ultimate - Windows 10 Pro
    High Sierra liegt nur als Backup vor, da die R9 390 nur mit 14mb VRAM angezeigt wird und man damit nicht arbeiten kann.

  • lilu und whatevergreen müssen entweder in den 10.13 oder in den other folder.


    Kenne mich bei clover nicht viel mehr aus, da ich mit Ozmosis fahre.


    Du kannst im Request Thread nachfragen, ob dir einer der Experten das Asus Z97 Gamer Pro für High Sierra anpasst

  • Euch würde ich einen ConnectorPatch mit DSDT-Inject mpfehlen! Schickt mir doch ruhig eure DSDT und ein gedumptes VBIOS von der Karte schicken! Das bekommt man ganz einfach in Windows mit GPU-Z, indem man da den BIOS Save Button nutzt, oder ihr sucht mir das passende aus dem TechPowerUP BIOS-Collection heraus.