Lenovo ThinkPad X230 High Sierra Installation

  • @Sascha_77 habe ich direkt am Anfang gemacht, weil die BIOS Version schon sehr alt war. Kannst du mir deinen Efi Ordner mal hochladen ob es damit funktioniert?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Den findest Du im Hardwarebereich.


    Lenovo Thinkpad T430

  • AlboZ
    Kann es sein, dass du die Option "data execution prevention" im BIOS deaktiviert hast?

    Das muss unbedingt aktiviert sein, sonst funktioniert es nicht.


    Hier hatte jemand das selbe Problem, als er dann diese Einstellung aktiviert hat, ging es sofort.

  • Alter darauf bin ich auch nicht mehr gekommen aber stimmt schon die muss aktiv sonst ists Essig *peinlich das man an sowas irgendwann gar nicht mehr denkt* :(
    Ich verpasse dem ganzen dann mal den wohlverdienten grünen Haken.

  • @area51 ja läuft soweit alles ganz gut, bis auf die TouchPad Tasten. Die rechte hat die selbe Funktion wie die linke. In den Einstellungen vom TouchPad kann ich auch nichts ändern


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • @AlboZ hast du das WLAN zum laufen bekommen? Wollte mir eigentlich ein T420s kaufen, aber das x230 ist günstiger und öfter zu bekommen, hat jemand einen Tipp welches ich nehmen soll?

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ich würde wahrscheinlich das x230 nehmen, da es neuere und somit je nach Konfiguration schnellere Prozessoren hat und auch unter High Sierra ordentlich läuft.


    Mit einer Rebrandeten WLAN-Karte von @Sascha_77 kannst du auch ohne Probleme WLAN unter macOS nutzen.


    Allerdings ist es etwas kleiner als das T420s.

  • Alternativ nach dem T430 Ausschau halten das basiert auf der selben Hardware wie das X230 :D


    Was das Bios angeht einfach zur HCKCN18 kommen der @Sascha_77 wird vor Ort anbieten die Bios Chips on Board mit einem Bios zu flashen bei dem die Whitelist deaktiviert ist und das es somit ermöglicht jede WLAN Karte zu verwenden die ins Book passt :D Von der reinen Prozessor Leistung tun sich die Sandy und IvyBridge Systeme aber nicht viel was hier ins Gewicht fällt ist HD4000 (IvyBridge X23X und T43X bzw. T53X) vs. HD3000 (X22X, T42X, T52X)...

  • Das geht aber nur wenn Ihr Euch im Vorfeld das modded BIOS bei den Jungs von https://www.bios-mods.com/ habt erstellen lassen. Die nehmen zum Glück auch die orig. .EXE von einem BIOS Update das Herstellers und holen sich das eigentliche BIOS selber da raus. Man braucht also nicht zwingend sein BIOS mittels Programmer dumpen.

  • Habe mir das t420s geholt. Für 4€ dann noch eine AR5B93 WLAN Karte dazu und es läuft mit Sierra gut.
    Wann dann endlich Mal die SSD ankommt packe ich HS drauf.
    Die Grafikgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig bei dem. Das einzige Problem was ich momentan habe ist dass der Lüfter dauern läuft, selbst im Idle. Habe gestern die Wlp gewechselt, nun ist der Lüfter beim Start sogar komplett aus aber im Betrieb immer noch das gleiche. Eine Idee zum fixen?

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Lies mal mit dem HWMonitor die Temperaturen aus.

  • @Sascha_77
    Danke für den Tipp, ich weiß nicht was genau HWmonitor da gemacht hat, aber kaum installiert ist der Lüfter auf einmal leise geworden. Jetzt läuft er im Idle so auf 1900 RPM (leise) und der Prozessor wird 47° warm. Habe dann mit Cinebench die CPU mal ausgelastet, da war der Lüfter dann logischerweise laut und auf 83°C
    Sehr hilfreich :thumbsup:

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Na bestens. :D

  • Ich kann es wohl auflösen :D


    Die DSDT's die in verschiedener Version für die T43X/T42X/X23X und X22X kursieren haben in der Regel auch einen Patch an Board der es im Zusammenspiel mit der HWMonitor.app erlaubt die Lüfter Temperaturabhängig zu steuern. Die App wird hierbei dazu gebraucht das ACPI Event auszulösen das zum einen dazu führt das die Temperatur ausgelesen wird und zum anderen auch die Drehzahl des Lüfters an die ausgelesene Temperatur angepasst wird. Die besten Ergebnisse erzielt man im Übrigen wenn man die App so einstellt das das Pollintervall bei einer Sekunde liegt und man anhakt das die Diagramme im Hintergrund fortlaufend aktualisiert werden sollen.