Probleme mit Installation von High Sierra auf Dell Optiplex 5050

  • Ok, versuche das später zu machen wenn ich Zeit habe. Die CPU kann ich dir schon jetzt sicher sagen. Ist definitiv ein Intel Core i5 7500.

  • Habe jetzt mit Hilfe von UniBeast Sierra auf dem Dell mal grundsätzlich zum Laufen bekommen.


    Dafür war es notwendig "Inject USB sowie "FixOwnership" beim EFI-Boot auszuwählen.
    Ich habe nach der Installation den EFI Ordner des USB-Installationsdatenträgers auf die interne SSD kopiert, weil ich mit Multibeast einen Systemstart von der internen SSD nicht hinbekommen habe.


    Sierra startet jetzt, Netzwerk funktioniert und den nVidia Webdriver habe ich für die 750Ti auch installiert und im Clover Configurator mit nvdrv=1 (oder so ähnlich) auch aktiviert bekommen. Puh! :-)


    Was nicht funktioniert ist Audio (Realtek ALC3234, laut Internet ein ALC250 irgendwas). Habe das mit der AppleALC.kext und der Lilu.kext wie im Tutorial hier nicht hinbekommen.


    Stand jetzt ist, dass ich die beiden .kext Dateien in den "other" Ordner auf die EFI-Paritition kopiert habe, aber nicht weiß wie ich das jetzt aktivieren soll (siehe Screenshot). Vielleicht kann mir hier beim Sound nochmal jemand helfen?


    Sorry, aber der Einstieg in das Thema ist echt sportlich. ;-)


    Im Anhang ist auch der DPCI-Manager Screenshot.

  • Habe das mit der AppleALC.kext und der Lilu.kext wie im Tutorial hier nicht hinbekommen.


    welche Audio IDs hast du den probiert in der config.plist ?

  • AlC255
    3, 13, 17, 27, 28 aus https://github.com/vit9696/AppleALC/wiki/Supported-codecs


    Im Clover Configurator ist es Fixhda_8000 in ACPI sowie bei Devices die Zahl bei Audio im Dropdownfeld (inject)?


    EDIT:
    Unter Systeminformationen->Audio wird interessanterweise auch kein Realtek Eintrag mit der gesetzten ID sondern ein Intel High Definition Audio mit der ID angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von FAndreas ()