iTunes freeze mit Intel HD4600 + NVidia in High Sierra

  • Hey,
    bis jetzt läuft High Sierra (nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Webtreiber) schon ganz rund. Ich habe jedoch noch einen kleinen and ziemlich nervigen Fehler.
    Wenn ich im BIOS die integrierte Grafikkarte HD4600 zusätzlich zur Nvidia GTX980Ti aktiviere läuft erstmal alles soweit ganz normal. Der Vorteil wenn man die HD4600 aktiviert ist dass nun AirPlay verfügbar ist. Wenn ich jedoch in iTunes ein Video starte (z.B. ein Trailer etc.) startet das Video für 1-2 Sekunden und dann friert der Hackintosh komplett ein, es gibt dann keine Möglichkeit als das System hart neu zu starten. Wenn ich die HD4600 deaktivieren bleiben iTunes Videos einfach schwarz, aber sonst passiert auch nichts.


    Ich nutzt die neueste Clover Version + die neuesten RehabMan FakeSMC.kext mit Sensoren und den IntelMausiEthernet.kext in Clover Ordner. Ansonsten nutze ich keine weiteren kexte. Außerdem nutze ich noch eine gepatchte DSDT.


    Ist dieser Fehler bekannt? Ist eventuell ein spezieller Clover Eintrag für die HD4600 nötig?


    Viele Grüße!
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • IntelGraphicsFixup.kext behebt das freezen. Shiki.kext für DRM Wiedergabe

  • Hey @smedds
    Danke für die Antwort, werde ich gleich mal testen. Ansonsten deaktiviere ich die HD4600 einfach wieder, da ich Airplay nicht so häufig nutze.


    Gibt es eigentlich sonst noch irgendwelche gravierenden Vorteile wenn man die interne Grafikkarte zusätzlich aktiviert?


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ansonsten den KextToPatch AzulPatch anwenden. Der steht soweit ich weiß auch in der Wiki. IntelGraphicsFixUp macht aber mehr oder weniger das gleiche.


    Weitere Vorteile kannst du hier lesen: Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung


    QuickSync ist der Größte Vorteil, der Rest kommt mehr oder weniger wegen QuickSync, so auch AirPlay, was QuickSync benötigt. Die VirtualScreen Problematik hat mir der Connectorless Konfiguration zutun...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hey @Kuckuck
    kennst du den KextsToPatch Eintrag für die HD4600 für High Sierra? Ich habe nur einen für Sierra gefunden und dieser funktioniert nicht.


    Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Sicher das der nicht funktioniert?


    Ich weiß da jetzt nichts ohne weitere Recherche, aber IntelGraphicsFixUp sollte es eigentlich auch beheben... Mal probiert?


    Wenn es nur bei iTunes freezt solltest du Shiki installieren und die Wiki von Shiki bisschen durcharbeiten bzw. davor mal schauen ob mit VDADecoderaChecker alles passt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo @steff89,


    hier auch eine DSDT.aml Lösung wenn man die interne Karte nur für Airplay benutzen möchte.


    AirPlay Mirroring - Airplay Monitor - AppleTV


    Seit dem DSDT Patch funktioniert Airplay auf meinem Rechner richtig gut.
    Sonstige Vorteile habe ich keine gesehen, aber so aktiviert hängt die onboard Karte irgendwie an der Nvidia Karte und macht diese Airplay kompatibel.
    Meine HD4000 nutzt dazu nicht mal Arbeitsspeicher. :)

  • Hey,
    IntelGraphicsFixup.kext + Lilu.kext hat das Problem behoben :thumbsup:

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()