Neue Themes / Ozmosis GUI / BootMenü / UserInterface

  • Ozmosis zeigt von sich aus nur UEFI Betriebssysteme an in Deinem Fall scheint Windows als Legacy OS installiert worden sein. Versuch mal ob folgender Befehl Dir Windows auf den Schirm zaubert: sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01

  • Ozmosis besitzt einen BootEintrag Filter. Ist dieser aktiviert, kann es vorkommen, dass bestimmte Boot Optionen nicht angezeigt werden.


    Ich hoffe du benutzt eine defaults.plist, wenn ja, trag mal bitte noch folgende Option ein und mach einen NVRam Reset um die defaults wieder einzulesen:

    Code
    1. <dict>
    2. <key>Defaults:1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101</key>
    3. <dict>
    4. <key>DisableBootEntriesFilter</key>
    5. <true/>
    6. </dict>


    Desweiteren muss Windows auch im UEFI Modus installiert sein um angezeigt zu werden...


    Edit: @griven war schneller :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ozmosis zeigt von sich aus nur UEFI Betriebssysteme an in Deinem Fall scheint Windows als Legacy OS installiert worden sein. Versuch mal ob folgender Befehl Dir Windows auf den Schirm zaubert: sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01


    Stimmt ist nicht im UEFI Modus installiert und kann wohl deswegen auch nicht angezeigt werden :wallbash:

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

  • Ähm nein? Wäre es im UEFI Modus installiert würde es angezeigt werden. Aber gut wenn Du meinst dem wäre nicht so dann bitte habe ja nur versucht zu helfen :whistling:

  • @griven Ich glaube du hast ein fehlendes Komma überlesen :D


    "Stimmt, ist nicht im UEFI Modus installiert – und kann wohl deswegen auch nicht angezeigt werden :wallbash:"

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nicht nur das Komma sondern offenbar auch das Wörtchen "ist" X/


    In dem Fall nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :) Also entweder als UEFI installieren oder eben, wie schon gesagt, den Filter ausschalten und es sollte sich im Menu zeigen.

  • Nicht nur das Komma sondern offenbar auch das Wörtchen "ist" X/


    In dem Fall nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :) Also entweder als UEFI installieren oder eben, wie schon gesagt, den Filter ausschalten und es sollte sich im Menu zeigen.


    Ohne Euch....: Undenkbar für mich :) !!!


    Deswegen gleich mein nächstes Problem, was habe ich jetzt wieder falsch gemacht? Nachdem ich mit viel Mühe und Recherche eine separate Festplatte im GPT-Format formatieren konnte, ist es mir auch gelungen ein Clean-Install von Windows 10 zu realisieren.


    Zu meiner großen Freude wird mir jetzt auch ein Windows Boot-Manager im Boot-Menü angezeigt. Beim Klick darauf startet dann auch erwartungsgemäß Windows 10. Aber ohh Graus ist da jetzt auch noch eine UEFI:SSD Plus 480 GB aufgetaucht? Dies ist die SSD auf der einzig und allein High-Sierra installiert war. Klicke ich jetzt darauf startet wieder Windows 10.


    Nur beim Klick auf Macintosh HD startet High-Sierra. Auch ein NVRAM-Reset bringt da nichts.

    Bilder

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von hlakustiker ()

  • Vermutlich hast Du gar nichts falsch gemacht :D


    Der Windows Installer hat wahrscheinlich für diese Platte auch eine UEFI Booteintrag geschrieben. Wenn Du die Hermit Shell startest kannst Du den überflüssigen Eintrag mit bcfg Befehl entfernen. Dazu in der Shell eingeben bcfg boot dump gefolgt von der Enter Taste. Es erscheint nur eine Auflistung aller UEFI Boot Einträge. Die Einträge sind beginnend mit 0 aufsteigend nummeriert. Du merkst Dir jetzt die Nummer von dem Eintrag der entfernt werden soll und entfernst diesem mittels folgendem Befehl: bcfg boot rm nr wobei Du "nr" durch die Nummer ersetzt. Abschließend ein gibst Du reset ein und der Eintrag sollte verschwunden sein.

  • :danke:@griven , aber leider ist so nix zu machen.


    Der 'rm' Befehl bringt mir nicht das gewünschte Ergebnis. Er löscht mir zwar den richtigen Booteintrag, aber beim nächsten Neustart isser wieder da ?( ?!

  • Du kannst versuchen über das BIOS den Booteintrag zu deaktivieren...


    Komisch ist das ganze aber trotzdem, installiert man Windows auf einer zweiten Platte am Hacky würde ich empfehlen die macOS Platten abzustecken. Dadurch geht man auch kein Risiko ein den macOS Install aus Versehen zu löschen o.ä.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Du kannst versuchen über das BIOS den Booteintrag zu deaktivieren...


    Komisch ist das ganze aber trotzdem, installiert man Windows auf einer zweiten Platte am Hacky würde ich empfehlen die macOS Platten abzustecken. Dadurch geht man auch kein Risiko ein den macOS Install aus Versehen zu löschen o.ä.


    Ja, das wird die einzige Lösung sein. Ansonsten werden die Boot-Informationen offenbar nicht in die neue Windows Festplatte geschrieben sondern ausschließlich auf die Efi der macOS-Platte. Nur das Löschen der Efi brachte jetzt Abhilfe aber es wird danach auch keine Windows-Partition mehr angezeigt. Alles wieder so wie vorher.

  • Alles wieder so wie vorher.

    Dann hättest du doch jetzt die Chance Windows mit abgestellter macOS Platte zu installieren, oder nicht?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dann hättest du doch jetzt die Chance Windows mit abgestellter macOS Platte zu installieren, oder nicht?


    Ja, hat jetzt auch geklappt :danke: !!

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

  • @hlakustiker
    Wenn du direkt auf einen Beitrag Antwortest bitte nicht Zitieren. Du kannst aber ein @ gefolgt vom Usernamen schreiben. Dann bekommt derjenige eine Benachrichtigung.


    So bleibt der Thread übersichtlicher und wird nicht künstlich aufgebläht.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • kuckkuck : Welche Art von Defauts-Liste ist denn für Deine Oz-Roms jetzt notwendig und welche Kexte kann man jetzt wo im EFI zum Laden lagern? Ich hab ja auch mal so 30-50 davon gebaut, ist aber noch in der frühen Sierra-/High-Sierra-Zeit gewesen, aber es gab da eben verschiedene Varianten. Und eigentlich bin ich inzwischen mehr bei Clover zu Hause.

    Der Sound wird jetzt ja meist nicht mehr über den gekürzten Voodoo gesteuert, auch wenn die meisten Boards immer noch eines der beiden kompatiblen Sound-Systeme nutzen.

    Leider sind die Erklärungen zu den Roms meist etwas knapp, und im Grundsätzlichen hat sich mit Lilu & Co ja einiges geändert..


    :hackintosh:

  • Die neue defaults mit aktuellem iMac14,2 SMBios habe ich hier hochgeladen: Version 167X-XMAX

    Kexts kommen nach wie vor nach Oz/Darwin/Extensions/Common, die Ordner werden bei einem NVRam Reset auch automatisch erstellt.


    Die ROMs werden ebenfalls praktisch wie früher erstellt, die Module haben sich nur ein wenig verändert, ein paar sind dazu gekommen. Hier habe ich 4 Pakete zusammengestellt, die alles nötige beinhalten und einfach verschieden groß sind (je nach ROM Größe). Für ein Z97 bietet sich zB der Mid+ Ordner perfekt an.


    Voodoo kommt eigentlich nicht mehr rein, Sound ganz normal über AppleALC, der Rest praktisch auch wie bei Clover, einiges steht auch noch im Ozmosis Guide ;)

    Hier ist noch mein relativ ausführlicher Ozmosis BIOS Guide: Ozmosis BIOS Guide – individuelles Anpassen & Erklärung des Aufbaus

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.