Meldung Das System hat keinen Programmspeicher mehr

  • obwohl das die System SSD noch knapp über 115 GB Frei hat kam gerade die Meldung


    Meldung Das System hat keinen Programmspeicher mehr



    was ist hier los ?
    iTunes wurde unerwartet beendet
    kennt die Meldung jemand ?



    nach drücken auf sofort beenden und neustart alles wieder gut

  • Habe ich bisher noch nicht gesehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Eine Meldung über "Programmspeicher" würd ich aber eher als RAM deuten anstatt SSD Freie Speicher.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • hmmmmm
    es war nur wie du sihst iTunes auf und die programme
    Clover Configurator
    Mail
    Safari
    Finder
    auf und die permanent im Hintergrund laufenden sync Ordner der cloud die jedoch eigentlich immer an sind

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ja hab gesehen, meine eben es kann schon sein das ein oder mehrere Programme eben hängen bleiben und ein anderer teil davon den Ram zumüllt.
    Bei einem fehlendem SSD Speicherplatz hätte sich MacOS persönlich mit einem anderen Meldung bemerkbar gemacht.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • ja gut ich beobachte das mal danke für den hinweis

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • 8GB RAM sind halt zuwenig.
    Stößt dabei oft an die Grenzen.


    Bei Sierra und High Sierra ist das noch gravierender.
    Man mag das eigentlich nicht betonen, weil RAM im Moment so teuer ist. Und man eigentlich abwarten sollte.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ja leider
    das system unterstützt auch nur 8 GB :-( sonst währe längst auf 16 GB


    wundert mich nur das es das erstmal bei mir auftrat
    noch nie in dieser bezug Probleme gehabt

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ich denke mal das in dem Fall iTunes agestürzt ist und bei der Gelegenheit den RAM vollgemacht hat. Eigentlich sollte die Garbage Collection in so einem Fall den Speicher des gecrashten Programms wieder frei geben was hier offensichtlich aber nicht geklappt hat...

  • Definitiv der RAM-Speicher, 16GB helfen, 8GB ist definitiv zu wenig!


    Schau mal im Anhang, nur iTunes + Safari offen, das reicht schon für massig Speicherbelegung.


    Mach mal bitte ein Screenshot der Aktivitätenanzeige.


    ggf. ist ein Speichermodul defekt.

  • klingt plausibel hoffe nur das dieses nicht zur Regel wird wo ich grade meinen Freez los bin


    EDIT



    :-( schreib gerade das ich freez los bin und machen ein weitere Safari Fenster auf und SYSTEM eingefroren nur
    maus geht hmmm
    ich hasse das ding langsam

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    Einmal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • Ja okay aber ich habe das System vor einer Woche aus dem Grund neue aufgesetzt mit El Capitan ind der aktuellen Version.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • @derHackfan wie macht es sich bei dir bemerkbar und wie oft kommt es vor?

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Vom Zeitpunkt her willkürlich bei x, y, z offenen Tabs gemischt mit den Artefakten meiner Nvidia GTX 660, insgesamt aber immer früher oder später garantiert und nur durch einen Reset oder Neustart zu beenden.

  • Ja so fing es bei mir auch an und dann wurde es immer mehr und mehr bis ich in einer Stunde 2-3 mal Freez hatte also praktisch nicht mehr produktive zu nutzen.


    habe auf EL Capitan dann gewechselt und es war mal ruhe bis es wieder anfing daraufhin habe ich meine combo Karte rausgeschmissen und auch die ram Riegeln, dann war fast eine Woche Ruhe bis es heute 1 mal vorgekommen ist



    Edit


    @derHackfan hattest du nicht auch zufällig die AR9285 combo bei dir im System ?

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    Einmal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • hattest du nicht auch zufällig die AR9285 combo bei dir im System ?


    Die steckt aber in meinem Hackbook mit einem SMBIOS MacBookPro10,1 (siehe Benutzerprofil) welches mal gerade in diesen schwierigen (neuen) Zeiten eine absolute Bank darstellt, die Möhre frisst von Mac OS X Lion bis High Sierra einfach alles. 8)

  • Safari benötigt viel Speicher.
    Und OSX swappt maximal 23GB


    Mein macbook crashed auch häufig weil die 39GB nicht reichen.
    Meine Cousine hat ihren Mac deswegen auf 64GB Ram aufgerüstet sonst kann man damit halt nicht mehr produktiv Arbeiten.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • ich habe gestern mal Safari und andere gemessen beim selben video nur ein bsp. Safari Energie Aufnahme 35 und Mozilla 450


    ich muss auch sagen das das system nicht mehr eingefroren ist.. zuletzt habe ich es bemerkt das wen Paralleles (12) irgendwie läuft seies auch nur in Bereitschaft das das System abspacken tut. Rausgeschmissen und auch unter Vollast Kodierungen von audiodateien wo der Lüfte mich kirre macht kein Thema System läuft ...
    Also muss ich anscheinend wieder zurück nach Fusion

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden