El Capitan Sony Vaio Intel Pentium 2020M, AMD Radeon HD 7500/7600

  • Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe auf meinem Sony Vaio El Capitan installiert, es läuft soweit ganz gut. Mein Problem ist jedoch die Grafikkarte, sie wird zwar erkannt aber leider funktioniert die Beschleunigung nicht, ich habe schon einiges ausprobiert. Leider bin ich zu keinem erfolgreichen Ergebnis gekommen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Gruß

    Asus ZenBook 15 UX534F, Comet-Lake, Intel Core i7-10510U, Intel HD 620 16GB, Nvidia GeForce GTX 1650, 16GB RAM, Intel Optane+477 GB SSD PCI Express NVM

    Einmal editiert, zuletzt von xcarsx ()

  • Hallo,


    hast du in deiner Config.plist bei Inject ATI einen Haken gesetzt?

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ja das habe ich gemacht leider ohne Ergebnis !

    Asus ZenBook 15 UX534F, Comet-Lake, Intel Core i7-10510U, Intel HD 620 16GB, Nvidia GeForce GTX 1650, 16GB RAM, Intel Optane+477 GB SSD PCI Express NVM

  • Könntest du mal bitte deine Config.plist hochladen. Und zusätzlich einen Screenshot vom DCPI Manager und von über diesen Mac was dir da als Grafik angezeigt wird. Das würde ich mir dann mal im Laufe des Tages anschauen.


    Ich hab meine Grafik auf meinem Sony letztendlich mit der EDID zum laufen gebracht müsste bei dir auch gehen als letzte Option.

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo ich bin jetzt schon einen Schritt weiter, die Beschleunigung geht jetzt, nur bleibt das Display dunkel. Über einen externen Monitor kann ich erkennen, dass die Beschleunigung aktiv ist!


    so hier die Dateien

  • Könntest du noch die genaue Bezeichnung von deiner Grafikkarte rausfinden am besten die PCI List vom DCPI Manager mal hochladen.
    Sichere dir mal deine aktuelle Config und probiere die im Anhang von mir.

    Dateien

    • config.plist

      (5,08 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Bitte schön !


    werde jetzt mal testen was du mir geschickt hast!


    Nachtrag


    leider bleibt es beim dunkeln Bildschirm !

  • Ich bin gerade noch unterwegs. Und schreib mal eben aufm Smartphone. Ich schau Abends nochmal über deine Config. Du könntest folgenden Befehl mal ins Terminal eingeben


    ioreg -l | grep IODisplayEDID


    und das Ergebnis hier Hochladen. Und schonmal im Clover Configurator unter Graphics bei EDID einfügen und bei Inject EDID einen Haken setzen. Zusätzlich könntest du bei System Parameters und Inject Kext auf Yes stellen und dann ein Boot Versuch machen. Und nicht vergessen die alte Config zu sichern.

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • [19:16, 15.10.2017] (EDIT by al6042 -> Telefonnummern haben hier nichts verloren): Hallo leider passiert garnichts wenn ich den Befehl eingebe aber wenn ich "ioreg -l" bekomme ich das ?

    Dateien

    • Daten.txt

      (296,55 kB, 402 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Asus ZenBook 15 UX534F, Comet-Lake, Intel Core i7-10510U, Intel HD 620 16GB, Nvidia GeForce GTX 1650, 16GB RAM, Intel Optane+477 GB SSD PCI Express NVM

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hmm in der Datei konnt ich nichts finden.


    Hast du das
    Kurz und knackig: AMD RX Grafikkarten in OS X Installieren
    schonmal probiert. Vielleicht funktioniert das ja mit deiner Grafikkarte.

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo sorry das ich so lange nichts geschrieben habe.


    leider hat das auch nichts gebracht!


    Ich möchte noch mal Betonen das die Grafik Beschleunigung aktiv ist nur bekomme ich kein Bild aber über HDMI !

    Asus ZenBook 15 UX534F, Comet-Lake, Intel Core i7-10510U, Intel HD 620 16GB, Nvidia GeForce GTX 1650, 16GB RAM, Intel Optane+477 GB SSD PCI Express NVM

  • Ah du bekommst nur über HDMI Bild. Was passiert wenn du ohne HDMI Kabel den Sony startest?

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • er fährt hoch es flackert zwei mail und dann habe ich nur ein schwarzen Bildschirm !

    Asus ZenBook 15 UX534F, Comet-Lake, Intel Core i7-10510U, Intel HD 620 16GB, Nvidia GeForce GTX 1650, 16GB RAM, Intel Optane+477 GB SSD PCI Express NVM

  • Noch mal ich


    Ich habe jetzt über Linux die edid ausgelesen ich hoffe das bringt etwas !


    ich kann damit nichts anfangen!


    und die zweite habe ich mit "unbekannter Monitor" habe ich mit SwitchResX ausgelesen

    Dateien

    Asus ZenBook 15 UX534F, Comet-Lake, Intel Core i7-10510U, Intel HD 620 16GB, Nvidia GeForce GTX 1650, 16GB RAM, Intel Optane+477 GB SSD PCI Express NVM

    Einmal editiert, zuletzt von xcarsx ()

  • Schau ich mir Abends mal an.
    Die EDID vom Unbekannten Bildschirm ist das der Monitor vom Laptop?? Denn da ist eine EDID in der Textdatei vorhanden die in Clover Injectet werden kann.

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 ()

  • Ja das ist die sie !


    dann freu mich schon dann auf heute Abend


    leider weis ich nicht was ich davon einfügen muss!

    Asus ZenBook 15 UX534F, Comet-Lake, Intel Core i7-10510U, Intel HD 620 16GB, Nvidia GeForce GTX 1650, 16GB RAM, Intel Optane+477 GB SSD PCI Express NVM

  • Hallo,


    hier die Config mit EDID von deinem Bildschirm. Bitte die alte sichern und mit der neuen booten.


    P.S. die EDID wird im Clover Configurator bei Graphics in das große Feld oben eingetragen und der Haken bei Inject EDID gesetzt.

    Dateien

    • config.plist

      (5,38 kB, 200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Guten Morgen, erstmal danke, dass du mir bis jetzt geholfen hast.


    Leider hat das auch nicht zum Erfolg geführt, ich habe auf anderen Seiten gelesen, dass es mit der EDID Methode nicht funktionieren soll. Man muss das mit DSDT machen, die Anleitung ist aber für Mavericks, was für mich kein Problem darstellt, das würde mir auch reichen.


    Jetzt zu meiner Frage: sind hier Links von anderen Seiten erlaubt ? Dann würde ich den hier mal einfügen und fragen, ob du mir dabei helfen würdest, denn ich habe mich zwar schon mal bei einer anderen Sache daran versucht aber leider ohne Erfolg.


    LG Carsten

    Asus ZenBook 15 UX534F, Comet-Lake, Intel Core i7-10510U, Intel HD 620 16GB, Nvidia GeForce GTX 1650, 16GB RAM, Intel Optane+477 GB SSD PCI Express NVM

  • Ich bin mit meinem Latein am Ende. Aber Vielleicht kann ja der @G4_Hacker hier weiterhelfen oder ein anderer Profi.


    Was links angeht, solltest du dich an die Forenregeln halten.

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo @Mocca55 und @xcarsx,


    Das ist eine ganz schöne Herausforderung ohne Erfolgsgarantie. X/
    Problem ist das die AMD Radeon HD 7650M welche in diesem Laptop verbaut wurde so gar nicht kompatibel ist zu OSX.
    Der einfachste Weg ist die HD Graphics 4000 zu aktivieren und diese zu verwenden.


    Wir können es jedoch mal probieren. Kann aber eine längere Geschichte.
    Verwende als erstes mal die config.plist angehängt und kopiere die 1002_6841.rom nach "/EFI/CLOVER/ROM".


    Poste dann was Passiert beim Neustart. Eventuell bekommst du Falschfarben was sehr gut wäre. :)




    "