Firmware Features und -Mask im Ozmosis NVRAM wie ändern?

  • Hi


    Ich habe für mein Mainboard das Ozmosis Update für High Sierra in mein Bios geladen.
    Dann habe ich per Terminal meine aktuellen Konfigurationsdaten wieder neu eingegeben.


    Bei den folgenden zwei Einträgen des Biosinhalts von Griven habe ich ein Verständnisproblem bezüglich der Daten:


    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:FirmwareFeatures=7%e1%0f%e0
    2. sudo nvram 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:FirmwareFeaturesMask=?%ff%1f%ff


    Der Clover Configurator neueste Version sagt zum iMac14.2 folgendes:


    zu1. 0xE00FE137
    zu2. 0xFF1FFF3F


    Kommt aus den zwei unteren Clover Einträgen der o.g Ozmosiseintrag?
    Wenn ja, wie?


    LG
    Rolf

  • Wenn du Ozmosis nutzt, solltest du auch eine Defaults.plist im Ordner /EFI/Oz liegen haben, damit dort die Einträge fest hinterlegt sind.
    Dort kannst du die folgenden Einträge in Dezimaler Form in den Bereich Defaults:4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102 setzen:

    Code
    1. <key>FirmwareFeatures</key>
    2. <integer>3759137079</integer>
    3. <key>FirmwareFeaturesMask</key>
    4. <integer>4280287039</integer>


    Danach noch einen NVRAM-Reset durchführen damit die Neuigkeiten auch eingelesen werden.


    Ich hoffe nur, du hast nicht noch weitere NVRAM-Einträge per Terminal gesetzt, die wäre nämlich nach dem NVRAM-Reset wieder weg.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042


    An die Defaults.plist habe ich nicht gedacht, da ich bisher ohne ausgekommen bin.
    Mit der default.plist erspart man sich ja die Änderungen im NVRAM.
    Ich habe mal die Default.plist heruntergeladen und werde diese ändern.
    Ich denke das klappt.


    Dieses Ozmosis Update habe ich gemacht um High Sierra zu installieren.
    Letzte Frage:
    Kann ich das HighSierra Update in Sierra als Update starten oder sollte ich lieber meinen neuen Clover USB Stick verwenden und danach auf Clover wechseln?


    Vielen Dank für deine Hilfe
    Mann schreibt sich
    LG Rolf

  • Sowohl als ob ... :D
    Installiert habe ich HS unter Ozmosis per USB Installer Stick und danach flutschten alle Updates, allerdings ohne Änderung, das heißt ich nutze keine defaults.plist in der EFI.
    Nebenbei nutze ich aber auch noch Clover auf dem System sollte ich mal nicht mehr booten können, ist aber bis jetzt noch nicht vorgekommen.

  • So wie @derHackfan sagte kannst du es sowohl als auch machen.
    Nur wenn du sowieso Ozmosis am Start hast, musst du auf deinen Installstick theoretisch kein Clover mehr installieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke


    Ich werde mal versuchen mein System zu erneuern.
    Falls es Probleme geben sollte melde ich mich nochmal.


    LG
    Rolf

  • Hallo
    kurze Rückinfo:
    Ich habe das System nach dem Ozmosis Bios Update mit der Updatefunktion über den App Store auf HighSierra gebracht und es läuft!
    Jetzt kommt noch die Nacharbeit....


    LG Rolf