Über HDMI geht der Interne Bildschirm nicht mehr

  • Hey Leute,


    komischerweise geht mein HDMI nicht mehr richtig. Also Wenn ich einen Bildschirm über HDMI anschließe, geht der Bildschirm den ich angeschlossen habe aber nicht mehr der von meinem Laptop. Ich muss dann erst den Laptop neustarten, damit der wieder geht. Aber sobald ich den Bildschirm wieder über HDMI anschließe, ist der Bildschirm vom Laptop wieder schwarz... Das ist etwas komisch.. Das war die letzten Tage noch nicht. Ab und zu war das so, dass ich den Laptop einmal in den Sleep-Modus machen musste, dann hat er den internen Bildschirm wieder erkannt allerdings geht das jetzt auch nicht mehr.


    Hat da jemand eine Idee?


    Achso ich habe einen Acer Aspire E15 mit einer Intel Iris Graphics 550 1536 MB
    Ich benutze auch DSDT Patches die ich mal anhänge und meine config.plist auch.
    Des Weiteren übergebe ich noch ein Bild von meinen Kexten.

    Bilder

    Dateien

    • DSDT.aml

      (94,61 kB, 220 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (11,57 kB, 224 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

    Einmal editiert, zuletzt von Evolutio ()

  • auf welchen OS x bist du den jetzt?


    Kopier dir mal de lilu kext so wie den IntelGraphicsDVMTFixup und den IntelGraphicsFixup und nehm mal den IntelBacklight raus


    Damit sollte es eigentlich gehen vorallen dingen wenn du unter high sierra bist

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • danke für deine Antwort.
    Momentan bin ich auf Sierra bzw 10.12.6 (16G29). Sollten die Kexte auch dort laufen die du genannt hast?

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • jup auch da sollte es gehen wieso ich fragte ob du auf HS bist ist weil ich dein Problem mit meinen HP Laptop auch hatte und unter High Sierra mein HDMI Einwandfrei Läuft

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Auch der Sound?
    Also mit den drei Kexten geht zumindest die Bildschirmhelligkeit wieder. Was vorher nicht ging aber HDMI geht immer noch nicht.

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

    Einmal editiert, zuletzt von Evolutio ()

  • Ja auch sound geht bei mir ich bin leider auf der arbeit und kann mir deine config nicht angucken hast du dort irgendwelche kext2patch Einträge bezüglich der hd550 drinnen ? Wenn ja nimm sie mal raus vlt könnte ja mal @al6042 über deine dsdt gucken

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Hey danke. Ich glaube nicht nein. Aber das eilt ja nicht :). Wenn du oder al6042 Zeit hat, könnt ihr euch das ja anschauen.

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • ich habe jetzt mal RAW über deine Config drüber geschaut die scheint soweit ok zu seihen.


    kann es aber jetzt nicht so genau sagen ...


    am besten wenn du deinen laptop startest in clover mal F4 drücken und dann OSX starten und mal den Ganzen Clover Ordner Hochladen


    (Mit F4 Extrahiert man die DSDT von ACER aus dem BIOS)


    und dann kann al6042 drüber schauen denke mal das da in deiner DSDT was feht ...


    wo hast du denn deine her?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Hey, wunderbar. Danke euch.


    Ich glaube meine habe ich damals selber erstellt und die Sachen zusammengesucht. Bin mir aber nicht mehr sicher.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (10,67 MB, 180 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • Die Bezeichnung Aspire E15 ist leider wenig aussagekräftig.
    Kannst du mal bitte einen Screenshot vom Programm "DPCI-Manager" und eine IOREG-Datei vom "IORegistryExplorer" hier beifügen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey,


    das ist ein Acer Aspire E15 E5-575-57NR.


    klar. Bitte sehr. Die IOReg ist in der ZIP.

  • Sorry, hatte mich vorhin schlecht ausgedrückt.
    Ich bräuchte den Screenshot vom Fenster "PCI List"... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider ist in deinem EFI-Paket keine config.plist drinnen, die sollte aber vor dem Einsatz der beiliegenden DSDT.aml nochmals editiert und dabei diverse DSDT-Patches bereinigt werden.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (94,5 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn ich mir deine ioreg angucke fällt mir folgendes auf.


    Gfx0 nicht in IGPu gepatcht.
    Falsche Device ID für deine Grafik 1927 sollte das sein nicht 1926
    Sbus nicht gepatcht
    LPCB nicht gepatcht
    HDEF mit Voodoo Injected (Sollte AppleAlc.kext mit Lilu.kext und, Shiki.kext sein) DSDT mit Layout 3 Injecten bei Device HDEF
    Sat0 nicht in Sata gepacht
    EC0 nicht mit EC gepacht



    Kann mehr sein an Fehler aber das ist mir grade mal aufgefallen.

  • @Nanimos
    schaue dir mal die DSDT an... ;) Da sind die meisten deiner Hinweise bereits umgesetzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Device id bei Sata ist nicht richtig.


    Das muss das stehen. Infos dazu findet man auf Github rehabman.


    "compatible",
    Buffer (0x0D)
    {
    "pci8086,a102"
    },


    "device-id",
    Buffer (0x04)
    {
    0x02, 0xA1, 0x00, 0x00
    }



    Device (MCHC) fehlt noch. HDAU k.A ob man die noch braucht unter High Sierra.
    SSDT würd ich auch noch erstellen.

  • In seinem Laptop-Fall müsste da sogar der pci8086,9d03 genutzt werden, aber der alte Haswell-Wert tut hier nicht weh...
    Ich weiss aber nicht ob Rehabman das auch weiss... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 vielen dank für die DSDT.aml. Zu der fehlenden plist, die ist oben im ersten Beitrag von mir mit enthalten, deswegen hatte ich die da rausgeschmissen. Gerne hänge ich die hier aber nochmal an.

    Dateien

    • config.plist

      (11,57 kB, 301 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • Ich habe die Datei mal aktualisiert und deine Disabled-gesetzten KextsToPatch-Einträge entfernt.
    benenne also vor der Nutzung dein Original um, damit wir dortige Einträge nicht verlieren.

    Dateien

    • config.plist

      (5,18 kB, 180 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!